Thema Micheil Saakaschwili

Alle Artikel und Hintergründe

Georgiens Ex-Präsident: Saakaschwili erreicht die Ukraine

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Bei seinem zweiten demonstrativen Einreiseversuch hatte Georgiens Ex-Präsident Erfolg: Miachail Saakaschwili hat offenbar die Grenze zur Ukraine überquert - mithilfe seiner Anhänger. mehr...

Ukraine: Saakaschwili tritt als Gouverneur zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

„Ich bin noch nie so oft betrogen worden": Der Frust über die Korruption in der Ukraine ist groß bei Micheil Saakaschwili. Deshalb ist Georgiens Ex-Präsident nun als Gouverneur von Odessa zurückgetreten. mehr...

Ukraine: Der Wunderheiler

DER SPIEGEL - 20.06.2015

Micheil Saakaschwili war einmal ein mäßig erfolgreicher Präsident von Georgien, jetzt ist er Gouverneur von Odessa. Und nicht wenige glauben, er wolle sich an den Russen rächen. Von Christian Neef mehr...

Georgiens Ex-Präsident: Saakaschwili wird Gouverneur in der Ukraine

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2015

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den georgischen Ex-Staatschef Micheil Saakaschwili zum Gebietsgouverneur von Odessa ernannt. In seiner Heimat wird der politische Neuzugang mit Haftbefehl gesucht. mehr...

Georgien: Der kaukasische Teufelskreis

DER SPIEGEL - 07.07.2014

Hastig hat Tiflis mit der EU ein Abkommen unterschrieben, jetzt hofft es auf einen Zeitplan für den Nato-Beitritt. Eine Reise durch ein Land, das sich bedroht fühlt. Von Erich Follath mehr...

Georgien hat gewählt: Die Ära von Präsident Saakaschwili ist vorbei

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2013

In Georgien endet die Amtszeit von Micheil Saakaschwili - zu seinem Nachfolger als Präsident ist der Kandidat von Regierungschef Iwanischwili gewählt worden, der frühere Bildungsminister Margwelaschwili. Kritiker warnen vor einem neuen Machtmonopol. mehr...

Georgiens Präsident Saakaschwili: Geliebt, gehasst, geschasst

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2013

Micheil Saakaschwili war gerade 36 Jahre alt, als ihn Georgiens Rosenrevolution ins Präsidentenamt trug. Nun muss er gehen. In die Geschichte wird er eingehen als großer Reformer - und als Kriegstreiber. mehr...

Rede vor Uno-Vollversammlung: Georgiens Präsident zieht über Putin her

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2013

Fünf Jahre nach dem Südkaukasus-Krieg hat Georgiens Präsident Saakaschwili seine Rede vor der Uno genutzt, um Russlands Staatsoberhaupt anzugreifen. Putin sei ein „diktatorischer Regent“. Es mache ihn krank, dass der frühere KGB-Offizier die Welt über Freiheit und Demokratie belehre. mehr...

Parlamentswahl: Georgiens Präsident Saakaschwili räumt Niederlage ein

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2012

Jetzt kann in Georgien der erste demokratische Machtwechsel vollzogen werden: Präsident Saakaschwili hat die Niederlage seiner Partei eingeräumt, der Milliardär Iwanischwili triumphiert. Laut Opposition gab es aber zahlreiche Zwischenfälle, Spezialeinheiten sollen Wahllokale gestürmt haben. mehr...

Triumph für Iwanischwili: Georgien wählt seinen Krösus

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2012

Georgien wählt den Wandel. Die Ex-Sowjetrepublik im Kaukasus steht vor einem demokratischen Machtwechsel. Amtsinhaber Saakaschwili ist gedemütigt, der Milliardär und Herausforderer Iwanischwili kann auf einen einen klaren Sieg hoffen - doch die Sitzverteilung ist voller Tücken. mehr...