Mieterschutz: Zugluft in Passivhäusern rechtfertigt Mietminderung

Mieterschutz: Zugluft in Passivhäusern rechtfertigt Mietminderung

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Passivhäuser bieten eine hervorragende Ökobilanz. Dafür hält die Bauart ein paar Nachteile bereit - etwa beständige Zugluft. Bläst sie zu stark, kann das allerdings ein Anlass sein, die Miete zu mindern. mehr... Forum ]

Großdemonstration in Berlin: „Wir wollen den Mietenwahnsinn stoppen“

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2018

In Berlin hat ein Bündnis zur Demonstration gegen hohe Mieten aufgerufen - bis zu 4000 Menschen werden erwartet. Mitinitiator Magnus Hengge erklärt, was anders werden muss und warum die Linkspartei nicht mitlaufen darf. mehr...

Milde Witterung: Haushalte mussten in diesem Winter weniger heizen

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2018

Im März wurde es noch mal richtig kalt, und die Verbraucher drehten ihre Heizungen auf. Insgesamt war der Winter aber wärmer als in vergangenen Jahren. Verbraucherportale haben nachgerechnet, wie viel Geld das spart. mehr...

Wohnungsmarkt in Hessen: Landgericht erklärt Mietpreisbremse für unwirksam

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2018

In „angespannten“ Wohnungslagen galt in Hessen seit 2015 eine Mietpreisbremse. Ein Landgericht hat diese nun für ungültig erklärt. mehr...

Frühjahrsgutachten: Experten erwarten sinkende Immobilienpreise

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2018

Auch 2017 sind Immobilien in Deutschland wieder um fast acht Prozent teurer geworden. Doch ein neues Branchengutachten prophezeit ein Ende des Aufwärtstrends. mehr...

Immobilien: So retten Mieter ihr Haus vor Investoren

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2018

Kein Geld zum Wohnungskauf, aber Angst vor Mieterhöhungen? Im Mietshäuser Syndikat tun sich Bewohner zusammen, um Immobilien für sich zu sichern. Einmal im Verbund aufgenommen, ist ein Haus quasi unverkäuflich. mehr...

DIW-Studie: Die Mietpreisbremse wirkt doch - manchmal

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Eine neue Studie des DIW kommt zu dem Schluss, dass die Mietpreisbremse doch ihre Wirkung entfaltet - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. mehr...

Hohe Energierechnungen: BGH stärkt Verbraucherrechte

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Der Bundesgerichtshof hat sich mit zwei Fällen von ungewöhnlich hohen Energierechnungen befasst. Dabei urteilten die Richter zugunsten der Verbraucher. mehr...

Caritas-Studie: 84 Prozent der Deutschen wünschen sich mehr sozialen Wohnungsbau

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

„Steigende Mieten treffen nicht nur Menschen mit geringem Einkommen": Eine Caritas-Studie zeigt, wie sehr die Wohnungsnot die Deutschen umtreibt. Drei Maßnahmen fordern die Befragten. mehr...

Prognose für 2018: Mieten sollen um fünf Prozent steigen

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2017

Der Deutsche Mieterbund rechnet für 2018 mit deutlich höheren Mieten. Hart trifft es die Großstädte. mehr...

Bundesweiter Index: Wo die Mieten am stärksten steigen

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

München und Stuttgart sind immer noch einsame Spitze - doch eine umfangreiche Auswertung zeigt: Am stärksten steigen die Bestandsmieten aktuell nicht im Süden, sondern im Norden und Osten der Republik. mehr...