ThemaIntegrationRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Fachkräfte-Initiative: Ihr Klempner der Welt, kommt in dieses Land

Fachkräfte-Initiative: Ihr Klempner der Welt, kommt in dieses Land

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2014

Fachkräfte können von außerhalb der EU leichter nach Deutschland einwandern, seit einem Jahr schon - doch bislang ist kaum jemand gekommen. Warum? Von David Böcking mehr... Forum ]

Dachverband zu muslimischem Schützenkönig: Titel ja, schießen nein

Dachverband zu muslimischem Schützenkönig: Titel ja, schießen nein

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Die Kritik war massiv, nun scheint sich der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu einem Zugeständnis durchgerungen zu haben: Mithat Gedik, muslimischer Schützenkönig, darf seinen Titel behalten - mit Einschränkungen. mehr... Forum ]

Höchster Kirchenvertreter bei Schützenverband: "Mithat Gedik soll Schützenkönig bleiben"

Höchster Kirchenvertreter bei Schützenverband: "Mithat Gedik soll Schützenkönig bleiben"

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Im Streit um den muslimischen Schützenkönig aus Werl hat sich der höchste Kirchenvertreter im Bund der Schützenbruderschaften zu Wort gemeldet. Mithat Gedik solle sein Amt behalten, sagte Monsignore Robert Kleine - verteidigte aber auch die strikten Regeln der Vereine. mehr... Forum ]

Muslimischer Schützenkönig: Du sollst nicht heucheln

Muslimischer Schützenkönig: Du sollst nicht heucheln

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Ein westfälischer Schützenkönig soll seinen Titel verlieren, weil er kein Christ ist. Lachhaft. Die Religion ist bei den dörflichen Gelagen doch bloße Staffage. Ein Kommentar von Jörg Diehl mehr... Forum ]

Diskriminierung: Bundesbeauftragte schaltet sich in Streit über Schützenkönig ein

Diskriminierung: Bundesbeauftragte schaltet sich in Streit über Schützenkönig ein

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2014

Warum sollte ein Muslim kein Schützenkönig sein? Die Kritik am Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft im Fall Mithat Gedik wächst. Nun bezieht auch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes eine eindeutige Position. mehr... Forum ]

Muslimischer Schützenkönig: "Er muss nicht zurücktreten"

Muslimischer Schützenkönig: "Er muss nicht zurücktreten"

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2014

Muss Mithat Gedik auf seinen Thron verzichten? Die westfälische Schützenbruderschaft Sönnern-Pröbsting stellt sich hinter ihren muslimischen Schützenkönig: "Menschen stehen vor einer Satzung." Von Gesa Mayr mehr... Forum ]

Muslimischer Schützenkönig: "Ein Stück aus dem Tollhaus"

Muslimischer Schützenkönig: "Ein Stück aus dem Tollhaus"

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2014

Mithat Gedik freute sich sehr, als er im westfälischen Sönnern zum Schützenkönig gekürt wurde. Doch dann monierten Hardliner, ein Muslim könne laut Vereinssatzung nicht König sein. Peinlich und provinziell, findet Nordrhein-Westfalens Integrationsminister. mehr... Forum ]

Ärger im Schützenverein: Nur ein Christ darf König sein

Ärger im Schützenverein: Nur ein Christ darf König sein

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2014

Die Freude währte kurz: Kaum wurde Mithat Gedik Schützenkönig im westfälischen Sönnern, da soll der 33-Jährige schon wieder abdanken - weil er kein Christ ist, wie es die Vereinsstatuten erfordern. mehr... Forum ]

Jugendliche Straftäter: Die Mär vom kriminellen Ausländer

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2014

Populisten wettern oft gegen "Ausländerkriminalität" und schüren Ängste vor Zuwanderung. Jetzt zeigt ein neues Gutachten: Migranten begehen nicht generell mehr Straftaten als Jugendliche ohne Migrationshintergrund. mehr...

Streit um Zuwanderung: Deutschtest-Zwang spaltet die Koalition

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2014

Die Union will die Deutschtest-Pflicht für Ehepartner von Türken nur minimal aufweichen. In der SPD stößt das auf heftigen Protest. An der Integrationspolitik entzündet sich in der Großen Koalition ein neuer Streit. mehr...

Zuwanderung: Sprachtests für Türken sollen bleiben

DER SPIEGEL - 14.07.2014

Sprachtests für Türken sollen bleiben. Trotz des Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom vergangenen Donnerstag will das Bundesinnenministerium an verpflichtenden Deutschtests für nachziehende Ehepartner türkischer Zuwanderer festhalten. "... mehr...

Kommentar zu Sprachtest-Urteil: Integration geht vor Abschreckung

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2014

Der Europäische Gerichtshof lehnt Sprachtests für Ehepartner von in Deutschland lebenden Türken ab. Richtig so. Denn die wahren Hürden auf dem Weg zu mehr Integration liegen woanders. mehr...

Deutschkenntnisse: Union will an Sprachtests für Einwanderer festhalten

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2014

Deutschland darf den Nachzug von Ehepartnern aus der Türkei nicht von Sprachkenntnissen abhängig machen: Das hat das höchste EU-Gericht entschieden. Die Union kritisiert das Urteil scharf - und will andere Ausländer weiter testen. mehr...

EuGH-Urteil: Richter kippen Deutschtests für türkische Ehepartner

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2014

Der Europäische Gerichtshof kassiert den Pflicht-Deutschtest beim Ehegattennachzug. Geklagt hatte eine Türkin, die zu ihrem Mann nach Deutschland ziehen will. mehr...

Migranten im DFB-Trikot: Deutschlands 12. Mann

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2014

Fadil sagt: "Jeder feiert mit jedem." Hamza sagt: "Hier ist alles, was ich habe." Jesica sagt: "Es könnte lockerer sein." Fotograf Hans-Christian Plambeck porträtiert für SPIEGEL ONLINE Migranten, die auf der Berliner Fanmeile die deutsche Elf anfeuern. mehr...

Integration: Wir Frauen sind ehrgeiziger

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2014

Frauen profitieren besonders von der Einwanderung nach Deutschland. In einer neuen Studie heißt es, sie integrieren sich besser als Männer. Die türkischstämmige Unternehmerin Aynur Boldaz-Özdemir sagt, warum. mehr...

Integration: Migranten werden den Deutschen immer ähnlicher

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2014

Wie steht es um die Integration von Zuwanderern in Deutschland? Wissenschaftler haben nun eine Studie zum Thema vorgelegt. Die Erkenntnis: Migranten gleichen sich den Deutschen immer mehr an - und hängen sie in manchen Punkten sogar ab. mehr...

Integration: Besser als Einheimische

DER SPIEGEL - 02.06.2014

Demografieexperte Reiner Klingholz, 60, schwärmt von einer neuen Generation Einwanderer. Ohne sie seien Firmen nicht überlebensfähig. SPIEGEL: Herr Klingholz, Sie weisen in Ihrer Studie "Neue Potenziale" auf ein Paradox hin: Deutschland entwickelt ... mehr...

Themen von A-Z