Thema Integration

Alle Artikel und Hintergründe

Architektur für Flüchtlinge: Es müssen nicht immer Container sein

Architektur für Flüchtlinge: Es müssen nicht immer Container sein

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

Gebäude können integrieren, sagt der Direktor des Deutschen Architekturmuseums. Sein Atlas über Flüchtlingsunterkünfte zeigt, wie sie beim Zusammenleben helfen - etwa, indem genug Platz für Schuhe eingeplant wird. Ein Interview von Anne Haeming mehr...

Streitgespräch über Deutschlands Lage: "Hört euch diesen Quatsch an, mit dem mein Vater uns einzulullen versucht!"

Streitgespräch über Deutschlands Lage: "Hört euch diesen Quatsch an, mit dem mein Vater uns einzulullen versucht!"

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Was passiert, wenn Eltern der AfD anhängen, ihre Kinder die rechtspopulistischen Thesen aber nicht ertragen? Für das SPIEGEL-Streitgespräch haben wir zwei Familien an einen Tisch gesetzt - dann wurde ausgeteilt. Moderiert von Fiona Ehlers und Alexander Smoltczyk mehr...


Fall Deniz Yücel: Deutschlands Integrationsproblem in drei Tweets

Fall Deniz Yücel: Deutschlands Integrationsproblem in drei Tweets

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Die Debatte um den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel zeigt: Türkischstämmige Deutsche gehören für viele irgendwie immer noch nicht dazu. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber. Eine Kolumne von Sascha Lobo mehr... Forum ]

Flüchtlingspolitik: Für Menschlichkeit, gegen Heuchelei

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2017

Die Bundesregierung beschönigt Abschottung und Abschiebungen mit hohlen Phrasen der Humanität. Nötig wäre stattdessen eine nachhaltige Flüchtlingspolitik im Interesse der Menschenrechte - und in unserem eigenen. mehr...

Bekämpfung von Fluchtursachen in Afrika: Migration stoppen mit Millionen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Schon vor dem Start des EU-Gipfels am Donnerstag geht es in Brüssel um Afrika. Deutschland und Italien stellen einen 100-Millionen-Euro-Fond zur Bekämpfung von Fluchtursachen vor - ein umstrittenes Konzept. mehr...

Einwanderung in Deutschland: Islamismus kommt im Integrationsbericht nur am Rande vor

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Deutschland kommt bei der Integration nur langsam voran. Der neue Regierungsbericht beschreibt eine wachsende Muslimfeindlichkeit unter Deutschen, problematische Einstellungen von Migranten klammert er weitgehend aus. mehr...

Pressekonferenz nach Berlin-Wahl: Merkel reicht Kritikern die Hand

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Gefühl statt Fakten: Angela Merkel kontert ihren Kritikern mit Emotionen - und räumt Fehler im Umgang mit der Flüchtlingskrise ein. „Wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen“, sagte die Kanzlerin. mehr...

„Anne Will“ zu Merkels Flüchtlingspolitik: Kurz vorm Platzen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Anne Will diskutierte mit ihren Gästen über die Zukunft der Kanzlerin. Mit dabei: Ralf Stegner in Wahlkampflaune, ein einsamer Markus Söder und ein Politologe, der der CSU „religiös-ethische Selektion“ vorwarf. mehr...

Streit mit Merkel: CSU fordert mehr Härte in der Flüchtlingspolitik

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Burkaverbot, keine doppelte Staatsbürgerschaft, Obergrenze: CSU-Chef Horst Seehofer hat ein Papier erarbeiten lassen, das den Zwist mit der Kanzlerin weiter anheizen dürfte. mehr...

Umgang mit Migranten: Soziologin fordert Integrationskurse für Deutsche

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

„Integration ist keine Kuschelveranstaltung": Eine Soziologin aus Karlsruhe beklagt den Umgang der Deutschen mit Einwanderern - und macht einen ungewöhnlichen Vorschlag. mehr...

„Hart aber fair“ zur Flüchtlingspolitik: Viel Arbeit für den Kanzlerinnen-Flüsterer

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

„Hat Merkel ihre Bürger überfordert?“, wollte Frank Plasberg von seinen Gästen wissen. Kaum überraschend war die Antwort des Kanzleramtschefs. Aber da waren auch ein Österreicher und ein AfD-Sozi. mehr...

Bilanz der Flüchtlingspolitik: Was haben wir schon geschafft?

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Vor einem Jahr gab Angela Merkel in der Flüchtlingskrise ihre umstrittene Losung aus: „Wir schaffen das.“ Hat die Kanzlerin recht behalten? Die Bilanz. mehr...

Merkel-Besuch: Tschechien bleibt bei Nein zu Flüchtlingsquote

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Enttäuschung für Angela Merkel: Bei ihrem Besuch in Prag konnte die Kanzlerin Tschechien nicht dazu bringen, einer verbindlichen Quote für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU zuzustimmen. mehr...