Thema Integration

Alle Artikel und Hintergründe

Integration: Haben Sie je ministriert, Herr Preira?

DER SPIEGEL - 24.09.2016

Fußball, Gottesdienst und Integration; Jean Preira, 52, stammt aus dem Senegal und lebt in Hamburg. Über Menschen wie ihn sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer: „Das Schlimmste ist ein Fußball spielender, ministrierender Senegalese, der… mehr...

Pressekonferenz nach Berlin-Wahl: Merkel reicht Kritikern die Hand

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Gefühl statt Fakten: Angela Merkel kontert ihren Kritikern mit Emotionen - und räumt Fehler im Umgang mit der Flüchtlingskrise ein. „Wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen“, sagte die Kanzlerin. mehr...

„Anne Will“ zu Merkels Flüchtlingspolitik: Kurz vorm Platzen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Anne Will diskutierte mit ihren Gästen über die Zukunft der Kanzlerin. Mit dabei: Ralf Stegner in Wahlkampflaune, ein einsamer Markus Söder und ein Politologe, der der CSU „religiös-ethische Selektion“ vorwarf. mehr...

Regierung: Herbst der Macht

DER SPIEGEL - 10.09.2016

Merkels Flüchtlingspolitik hat das Land gespalten, nun droht die AfD zu einer rechten Volkspartei aufzusteigen. Die Union ruft nach einem Kurswechsel, aber wie der späte Helmut Kohl ist die Kanzlerin gefangen in einem Korsett der Rechthaberei. mehr...

Streit mit Merkel: CSU fordert mehr Härte in der Flüchtlingspolitik

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Burkaverbot, keine doppelte Staatsbürgerschaft, Obergrenze: CSU-Chef Horst Seehofer hat ein Papier erarbeiten lassen, das den Zwist mit der Kanzlerin weiter anheizen dürfte. mehr...

Umgang mit Migranten: Soziologin fordert Integrationskurse für Deutsche

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

„Integration ist keine Kuschelveranstaltung": Eine Soziologin aus Karlsruhe beklagt den Umgang der Deutschen mit Einwanderern - und macht einen ungewöhnlichen Vorschlag. mehr...

„Hart aber fair“ zur Flüchtlingspolitik: Viel Arbeit für den Kanzlerinnen-Flüsterer

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

„Hat Merkel ihre Bürger überfordert?“, wollte Frank Plasberg von seinen Gästen wissen. Kaum überraschend war die Antwort des Kanzleramtschefs. Aber da waren auch ein Österreicher und ein AfD-Sozi. mehr...

Bilanz der Flüchtlingspolitik: Was haben wir schon geschafft?

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Vor einem Jahr gab Angela Merkel in der Flüchtlingskrise ihre umstrittene Losung aus: „Wir schaffen das.“ Hat die Kanzlerin recht behalten? Die Bilanz. mehr...

Merkel-Besuch: Tschechien bleibt bei Nein zu Flüchtlingsquote

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Enttäuschung für Angela Merkel: Bei ihrem Besuch in Prag konnte die Kanzlerin Tschechien nicht dazu bringen, einer verbindlichen Quote für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU zuzustimmen. mehr...

Debatte: Familienaufstellung

DER SPIEGEL - 20.08.2016

Wer soll das sein, wir? Herfried und Marina Münkler geben in „Die neuen Deutschen“ Antworten, um die Angela Merkel sich gedrückt hat. mehr...