ThemaIntegrationRSS

Alle Artikel und Hintergründe

INTEGRATION: Frau K. lernt kein Deutsch

DER SPIEGEL - 21.09.2013

Weil die Türkin Imhan K. einem Sprachkurs fernblieb, kürzte ihr das Jobcenter die Hartz-IV-Bezüge. Der Ehemann hatte ihr die Teilnahme verboten. Der Rechtsstreit dauert bereits dreieinhalb Jahre, und ein Ende ist nicht abzusehen. Vordergründig geht... mehr...

Natalia Drechsler

DER SPIEGEL - 16.09.2013

56, Dozentin für Deutsch in Integrationskursen, Hannover. "Ich komme aus Russland und lebe seit 15 Jahren in Deutschland. Dass ich berufstätig bin, mit einem Deutschen verheiratet war, auf die Hilfe vom Staat nicht angewiesen bin und trotzdem immer... mehr...

Fluchtwelle aus Tschetschenien: Kadyrow ist ein Sadist

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2013

In Tschetschenien lässt Putins Statthalter Kadyrow Wolkenkratzer und Moscheen bauen, aber so viele Menschen wie nie zuvor fliehen nach Deutschland. Im Interview spricht die Menschenrechtlerin Swetlana Gannuschkina über die Gründe: Folter, Willkür - und ein rätselhaftes Gerücht. mehr...

Asyl-Talk bei Maischberger: An erster Stelle Menschenwürde

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2013

Sandra Maischberger hatte zum Talk über das Thema "Wut auf Asylbewerber" geladen. Und obwohl unter ihren Gästen ein potentieller Scharfmacher weilte, entwickelte sich eine erstaunlich wohltuende Diskussion mit reichlich Tiefgang. mehr...

Konsequenzen aus NSU-Morden: Türkische Gemeinde fordert Umbau des Verfassungsschutzes

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2013

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat einen Bericht mit Schlussfolgerungen zur NSU-Mordserie vorgelegt. Der Report rechnet mit den Ermittlungspannen des Verfassungsschutzes ab - und fordert, die Behörde in ihrer jetzigen Form aufzulösen. mehr...

Gerichtsurteil: 62-jährige Türkin muss keinen Integrationskurs machen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2013

Ihre Kinder sind bestens integriert, sie und ihr Mann haben ein Haus und waren nie auf Transferleistungen angewiesen. Trotzdem wurde eine 62-jährige Türkin zu einem Integrationskurs verdonnert. Zu Unrecht, wie ein Gericht jetzt entschied. mehr...

Bundestagswahl: Die Macht der Migranten

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2013

Deutschtürken wählen SPD, Deutschrussen CDU - auf diese Faustregel konnten sich Politiker lange verlassen. Doch die alten Muster lösen sich auf. Wer künftig Wahlen gewinnen will, muss um die Stimmen von Migranten kämpfen. mehr...

Ausländerpolitik: Kohl verteidigt seine Äußerungen über Türken

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2013

Altkanzler Kohl steht zu seinen jetzt bekannt gewordenen Äußerungen zur Ausländerpolitik von 1982. Der Plan, die Zahl der Türken in Deutschland zu halbieren, sei damals Teil einer breiten Debatte gewesen, erklärt sein Büro. Die türkische Gemeinde zeigt sich gelassen. mehr...

Britische Geheimprotokolle: Kohl wollte offenbar jeden zweiten Türken loswerden

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2013

Die britische Regierung hat spektakuläre Geheimdokumente freigegeben. Demnach hatte Bundeskanzler Helmut Kohl einen radikalen Plan: Er wollte die Hälfte der in Deutschland lebenden Türken loswerden - mit Geld. mehr...

Verfahren: EU ermittelt gegen Deutschland wegen Sprachtests für Ausländer

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2013

Verstößt Deutschland mit seinen Sprachauflagen für Ausländer gegen europäisches Recht? Das glaubt zumindest die EU - und hat ein Verfahren gegen Berlin eingeleitet. Die Anforderungen seien unverhältnismäßig, heißt es aus Brüssel. Deutsche Politiker sind empört. mehr...

Themen von A-Z