ThemaMilchstraßeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Tausend Lichtjahre entfernt: Schüler entdeckt Exoplaneten

Tausend Lichtjahre entfernt: Schüler entdeckt Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Eigentlich wollte er nur ein Praktikum an einer Uni machen. Als 15-Jähriger entdeckte ein Brite einen bisher unbekannten Planeten. Nach zwei Jahren wurde sein Fund jetzt bestätigt. mehr... Forum ]

Andromeda-Galaxie: Nachbar, warum hast du eine so große Mütze?

Andromeda-Galaxie: Nachbar, warum hast du eine so große Mütze?

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2015

Es ist unausweichlich: Eines Tages wird die Andromeda-Galaxie mit unserer Milchstraße kollidieren. Neue "Hubble"-Daten zeigen nun, dass das schon deutlich früher passieren könnte als gedacht - weil unser kosmischer Nachbar sich so breit macht. mehr...

Astronomie: Kosmische Fabrik

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Himmelsforscher entschlüsseln den größten Stern der Milchstraße. Ohne Hyperriesen wie ihn wären wir nie entstanden. Wer einmal um die Welt fliegen möchte, kann recht schnell wieder zu Hause ankommen. Mit einer modernen Passagiermaschine ist eine Er... mehr...

Flucht aus der Milchstraße: Stern stellt Geschwindigkeitsrekord auf

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2015

Er ist mit 1200 Kilometern unterwegs - pro Sekunde: Astronomen ist der bislang schnellste Stern ins Netz gegangen, der aus unserer Milchstraße herausrast. mehr...

Roter Zwerg: Alien-Stern kam Sonne erstaunlich nahe

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2015

Vor 70.000 Jahren ist ein Roter Zwerg rekordverdächtig nah an unserem Sonnensystem vorbeigeflogen - das haben Forscher nun herausgefunden. Damals lebten bereits Menschen. mehr...

Astronomie: Der Klebstoff der Milchstraße

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Dunkle Materie ist der Klebstoffe aller Galaxien. In der Milchstraße war sie bislang noch nicht eindeutig nachgewiesen worden - bis jetzt. mehr...

Sternenatlas: Karte zeigt 219 Millionen Sonnen der Milchstraße

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

Es ist der umfangreichste Katalog unserer Galaxie: Eine neuer Atlas zeigt alle bekannten Sterne der Milchstraße - es sind 219 Millionen. Erdbewohner sehen am Himmel nur wenige. mehr...

Lage der Milchstraße im Universum korrigiert: Unser wunderbarer Sternenhaufen

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Die Milchstraße galt bislang als Mitglied der Virgohaufen. Weit gefehlt, wie Forscher jetzt berichten: Denn diese gehört zu einer noch viel größeren Struktur, dem Superhaufen Laniakea - Umfang: 500 Millionen Lichtjahre. mehr...

Milchstraße: Kosmische Leuchtfeuer verraten Struktur unserer Heimatgalaxie

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2014

Die genaue Beschaffenheit der Milchstraße ist schwer zu bestimmen. Jetzt haben Astronomen fünf ferne Leuchtfeuer entdeckt. Sie liefern wichtige Informationen über die gegenüberliegende Seite unserer Heimatgalaxie. mehr...

Milchstraße: Astronomen erspähen bisher ältesten Stern

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2014

Rekordentdeckung im All: In unserer Galaxie, der Milchstraße, haben Astronomen den ältesten Stern aufgespürt. Sein Gehalt an Eisen verriet den galaktischen Methusalem. mehr...

Form unserer Galaxie: Milchstraße hat vier Arme

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2013

Bilder des Hubble-Teleskops schienen zu beweisen, dass die Milchstraße zwei Ausläufer hat. Nun jedoch haben deutsche Forscher 1650 besonders große Sterne kartiert - und zwei weitere Arme entdeckt. mehr...

Neue Esa-Sonde: Gaia soll 3-D-Karte der Milchstraße zeichnen

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2013

Eine neue europäische Sonde bringt die bisher leistungsfähigste Digitalkamera aller Zeiten ins All. Sie soll eine detaillierte 3-D-Karte unserer Milchstraße zeichnen - und nicht weniger als eine Milliarde Sterne vermessen. mehr...

Themen von A-Z