ThemaUS-MilitärRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bin-Laden-Dokumente: "Bereit für ein Selbstmordattentat?"

Bin-Laden-Dokumente: "Bereit für ein Selbstmordattentat?"

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Wie ein Massenmörder die Welt sah: US-Geheimdienste haben mehr als hundert Dokumente Osama Bin Ladens veröffentlicht. Sie geben Einblick in die Gedankenwelt des Getöteten - und in die bürokratischen Strukturen des Terrors. Von Jiffer Bourguignon, Sebastian Fischer und Hasnain Kazim mehr... Forum ]

Schriftstücke des Terrorchefs: US-Geheimdienst gibt Bin-Laden-Dokumente frei

Schriftstücke des Terrorchefs: US-Geheimdienst gibt Bin-Laden-Dokumente frei

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Vor vier Jahren wurde Qaida-Chef Bin Laden getötet, jetzt veröffentlichen die USA mehr als hundert Dokumente. Sie stammen aus dem pakistanischen Versteck des Terrorführers - darunter sind auch Texte mit Bezug zu Deutschland. mehr... Forum ]

Hawaii: Soldat stirbt bei Unglück mit Kipprotorflugzeug

Hawaii: Soldat stirbt bei Unglück mit Kipprotorflugzeug

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

Bei einem Unfall mit einer Militärmaschine ist auf Hawaii ein Soldat gestorben, 21 weitere Insassen wurden verletzt. Warum die Landung des Kipprotorflugzeugs missglückte, ist noch unklar. mehr... Forum ]

Medienbericht: BND soll CIA angeblich Hinweis auf Bin-Laden-Versteck gegeben haben

Medienbericht: BND soll CIA angeblich Hinweis auf Bin-Laden-Versteck gegeben haben

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2015

Mitten in der BND-Affäre verbreitet sich diese Nachricht: Der Bundesnachrichtendienst soll den Amerikanern einen entscheidenden Hinweis gegeben haben, der zur Ergreifung von Osama Bin Laden führte. Ist das plausibel? mehr... Forum ]

Tötung Bin Ladens: Weißes Haus dementiert Hersh-Bericht

Tötung Bin Ladens: Weißes Haus dementiert Hersh-Bericht

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Der Journalist Seymour Hersh hat mit einem Bericht zu Hintergründen des Zugriffs auf Osama bin Laden für Wirbel gesorgt. Die US-Regierung dementierte nun seine Darstellung. mehr... Forum ]

Informanten-Theorie: Journalist wirft USA Lügen über Bin Ladens Tod vor

Informanten-Theorie: Journalist wirft USA Lügen über Bin Ladens Tod vor

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Hatten die USA bei der Jagd auf Osama bin Laden einen Tipp-Geber im pakistanischen Geheimdienst? Und zahlten sie Millionen für den entscheidenden Hinweis? Das behauptet US-Journalist Seymour M. Hersh. Beweise hat er dafür keine. Von Hasnain Kazim mehr... Forum ]

Wechsel an Armee-Spitze: Marines-General Dunford wird neuer US-Generalstabschef

Wechsel an Armee-Spitze: Marines-General Dunford wird neuer US-Generalstabschef

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2015

Joseph F. Dunford hat eine steile Karriere im US-Militär hingelegt, nun ist er ganz oben angekommen: Präsident Barack Obama will den Kommandeur der Marines zum neuen Generalstabschef ernennen. mehr... Forum ]

Widerspruch zu Regierungslinie: FBI hilft seit Langem bei Lösegeldzahlungen

Widerspruch zu Regierungslinie: FBI hilft seit Langem bei Lösegeldzahlungen

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Offiziell zahlt die US-Regierung nie Geld an Entführer. Nach dem Tod zweier Geiseln in Pakistan räumt sie aber ein, an Lösegeldzahlungen zumindest beteiligt zu sein. Eine entsprechende Ausnahmeregelung nutzt das FBI schon seit 2002. mehr...

Entführter Entwicklungshelfer: FBI soll bei Lösegeldzahlung an al-Qaida geholfen haben

Entführter Entwicklungshelfer: FBI soll bei Lösegeldzahlung an al-Qaida geholfen haben

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Offiziell lehnen die USA Lösegeldzahlungen an Terroristen kategorisch ab. Doch im Fall Warren Weinstein machte das FBI einem Pressebericht zufolge eine Ausnahme - die Agenten halfen seiner Familie beim Geldtransfer an al-Qaida. mehr...

Obama und die Opfer des Drohnenkriegs: "Fehler, manchmal tödliche Fehler"

Obama und die Opfer des Drohnenkriegs: "Fehler, manchmal tödliche Fehler"

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Bei einem Anti-Terror-Einsatz im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet kam eine US-Geisel ums Leben. Die Tragödie wirft ein Schlaglicht auf die Widersprüchlichkeiten von Obamas Drohnenkrieg - und auf seine vielen zivilen Opfer. Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Forum ]

Afghanisch-pakistanische Grenze: Obama bedauert Tod westlicher Geiseln bei Anti-Terror-Einsatz

Afghanisch-pakistanische Grenze: Obama bedauert Tod westlicher Geiseln bei Anti-Terror-Einsatz

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Bei einem US-Anti-Terror-Einsatz an der afghanisch-pakistanischen Grenze sind versehentlich zwei westliche Geiseln getötet worden. Präsident Obama hat den Familien sein Mitgefühl ausgesprochen und die Verantwortung übernommen. mehr... Forum ]

Themen von A-Z