ThemaUS-MilitärRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Irak: US-General warnt vor Bruch des Mossul-Staudamms

Irak: US-General warnt vor Bruch des Mossul-Staudamms

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Der Mossul-Staudamm im Irak ist einsturzgefährdet. Die US-Armee fürchtet eine meterhohe Flutwelle, die Hunderte Städte und Dörfer treffen würde. Das Militär arbeitet an einem Notfallplan. mehr...

Kalter Krieg: Was wurde aus der Neutronenbombe?

Kalter Krieg: Was wurde aus der Neutronenbombe?

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2016

Die Neutronenbombe war eine gespenstische Waffe des Kalten Kriegs: Sie sollte sowjetische Soldaten qualvoll töten, Gebäude, Straßen und Fabriken aber intakt lassen. Stationiert wurde sie nie - zum Glück für Deutschland. Von Markus Becker mehr... Forum ]

Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert

Heikle Fracht: Amerikanische "Hellfire"-Rakete versehentlich nach Kuba geliefert

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Ups, falscher Adressat: Das US-Militär vermisst eine seiner "Hellfire"-Raketen, mit denen Kampfdrohnen bestückt werden. Beim Versand von Europa nach Amerika ist etwas schiefgelaufen. mehr... Forum ]

Krieg in Afghanistan: Fehler des Westens machen Taliban wieder stark

Krieg in Afghanistan: Fehler des Westens machen Taliban wieder stark

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Ein Jahr nach dem Ende der Isaf-Mission in Afghanistan scheinen die Taliban so stark wie lange nicht. Die Islamisten profitieren von Fehlern des Westens und dem Versagen der Regierung in Kabul. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Dokument des Fatwa-Komitees: IS-Miliz erlaubt offenbar Handel mit Organen ihrer Opfer

Dokument des Fatwa-Komitees: IS-Miliz erlaubt offenbar Handel mit Organen ihrer Opfer

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

Wenn das Leben eines Muslims gerettet werden kann, darf man Abtrünnigen die Organe entnehmen: Ein Dokument des eigenen Fatwa-Komitees legt nahe, dass der IS den Handel mit Organen erlaubt. US-Spezialkräfte haben das Papier sichergestellt. mehr...

US-Militär: Falsch verbunden - mit dem Weihnachtsmann

US-Militär: Falsch verbunden - mit dem Weihnachtsmann

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2015

Als Heiligabend 1955 das Telefon der US-Luftverteidigung klingelte, befürchtete der diensthabende Offizier einen Raketenangriff. Doch es war ... ein kleines Mädchen auf der Suche nach dem Weihnachtsmann. Und das kam so. Von Stefanie Maeck mehr...

Kalter Krieg: USA wollten im Ernstfall 91 Ziele in Ost-Berlin treffen

Kalter Krieg: USA wollten im Ernstfall 91 Ziele in Ost-Berlin treffen

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2015

Das US-Nationalarchiv hat eine Liste des Militärs aus den Fünfzigerjahren veröffentlicht. Sie zeigt die Ziele, die im Kriegsfall mit Atomwaffen angegriffen worden wären. Ost-Berlin sollte demnach "systematisch zerstört" werden. mehr... Forum ]

Kampf gegen den Terror: Das Kalifat schrumpft

Kampf gegen den Terror: Das Kalifat schrumpft

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

US-Präsident Obama brüstet sich mit Erfolgen im Kampf gegen die Dschihadisten. Tatsächlich hat der IS 2015 eine Reihe von Niederlagen erlitten - doch die Führungskader konnten die Amerikaner bislang nicht entscheidend treffen. Von Raniah Salloum   mehr... Forum ]

Bowe Bergdahl: US-Soldat muss wegen Fahnenflucht vor Militärgericht

Bowe Bergdahl: US-Soldat muss wegen Fahnenflucht vor Militärgericht

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

US-Soldat Bowe Bergdahl hatte sich von seinem Stützpunkt in Afghanistan entfernt und wurde fünf Jahre lang von Taliban festgehalten. Nun muss er sich unter anderem wegen Fahnenflucht vor einem Kriegsgericht verantworten. Ihm droht lebenslange Haft. mehr...

US-Soldat Bergdahl in neuer "Serial"-Staffel: "Ich wollte zeigen, dass ich ein echter Kerl bin"

US-Soldat Bergdahl in neuer "Serial"-Staffel: "Ich wollte zeigen, dass ich ein echter Kerl bin"

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2015

Warum hat US-Soldat Bowe Bergdahl unerlaubt seine Einheit in Afghanistan verlassen? In der neuen Staffel des Krimi-Podcasts "Serial" spricht er erstmals öffentlich darüber: Demnach wollte er auf Schwächen im Militär hinweisen - und sein wie Filmheld Jason Bourne. mehr...

Themen von A-Z