Queeres Netz: "In der Schule war ich die 'Schwuchtel' - im Forum hörte man mir zu"

Queeres Netz: "In der Schule war ich die 'Schwuchtel' - im Forum hörte man mir zu"

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Mal sind es Blicke, mal "Schwuchtel"-Rufe: Auf der Straße werden Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender oft angefeindet. Das Internet hingegen erleben viele als Freiraum. Vier Geschichten. Von Matthias Kreienbrink mehr... Video ]

Erfolgsproduzent Greg Berlanti: Der Revolutionär

Erfolgsproduzent Greg Berlanti: Der Revolutionär

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Greg Berlanti produzierte Erfolgsserien wie "Dawson's Creek" und "Riverdale" - nun hat er einen Ausnahmefilm gedreht: "Love, Simon" ist Hollywoods erster Teeniefilm um eine schwule Liebe. Von Patrick Heidmann mehr... Video | Forum ]


WM als Projektionsfläche: Alles andere als harmlos

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Dass Frauen - wie ZDF-Journalistin Claudia Neumann - Fußballspiele kommentieren, sorgt für Aufregung. Leider keine Überraschung: Die WM zieht Ressentiments aller Art an. mehr...

Niederlande: Cowboy- und Indianerspiel ist nicht strafbar

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2018

In den Niederlanden sind Ermittlungen gegen ein Veranstaltungszentrum eingestellt worden. Dieses hatte Kinder zu einem Cowboy- und Indianerfest eingeladen - und wurde deshalb wegen Rassismus angezeigt. mehr...

Ungarische Minderheit in Rumänien: „Dann hängen wir sie auf“

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2018

Rumäniens Ex-Premier hetzt gegen die ungarische Minderheit - und sorgt für einen Eklat. Die Regierungen in Bukarest und Budapest schlachten den Vorfall aus und befeuern den Nationalismus. mehr...

Gesetz gegen Atheisten: Ägypten erklärt Nichtgläubige zur Gefahr fürs Land

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Knapp 900 Nichtgläubige soll es in Ägypten geben. Die Regierung betrachtet sie als Gefahr für die ganze Gesellschaft. Mit einer Kampagne heizt Staatschef Sisi nun die Stimmung vor der Präsidentenwahl 2018 an. mehr...

Nach türkischer Vermittlung: Russland lässt zwei Krimtataren frei

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Russland hat zwei Krimtatarenführer in die Türkei ausreisen lassen. Sie hatten gegen die Annexion der Halbinsel Widerstand geleistet - und waren deshalb zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. mehr...

Kampagne gegen ungarische Minderheit: Hetzlich willkommen

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Ein manipulatives Video sorgt in Rumänien für neuen Hass auf die ungarische Minderheit. Wer hinter der Kampagne steckt, ist unklar. Nutznießer des aufkeimenden Nationalismus aber ist die Regierung. mehr...

Minderheit in China: Peking verbietet Uiguren muslimische Namen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

China verstärkt den Druck auf die Minderheit der Uiguren. In der Unruheprovinz Xinjiang dürfen Eltern ihren Babys keine muslimischen Namen mehr geben. Menschenrechtler protestieren. mehr...

Stimmungen: Früchte des Zorns

DER SPIEGEL - 19.11.2016

„Verschwinde, Nigger!“ – in Donald Trumps Amerika wird Unsagbares wieder sagbar. mehr...

Gewaltwelle in den USA: „Der Rassenhass wird immer weiter wachsen“

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Eine Welle rassistischer Übergriffe sucht die USA heim. Der Extremismusforscher Mark Potok macht Donald Trump direkt für die Taten verantwortlich, und er ahnt wie es nun weitergeht: Schlimm. Sehr schlimm. mehr...

Politische Kultur unter Trump: Brandstifter an der Macht

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Im Wahlkampf hat Donald Trump unverhohlen Stimmung gegen Minderheiten gemacht. Jetzt wird er Präsident - und es steht zu befürchten, dass seine drastischen Worte nun von seinen Anhängern in Taten umgesetzt werden. mehr...