Thema Mittelalter

Alle Artikel und Hintergründe

Geschichte: Der letzte Ritter

DER SPIEGEL - 23.05.2015

Er kaperte, plünderte, brandschatzte und legte sich mit Kaiser und Kirche an: Franz von Sickingen. Jetzt erinnert eine Schau in Mainz an den Sturmlauf des Aufrührers, der das Reich zurück ins Mittelalter bombardieren wollte. mehr...

Geschichte: Das Recht des Bettes

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Waren Scheidungen im Mittelalter wirklich undenkbar? Schon damals setzten Frauen erfolgreich die Trennung vom Ehemann durch. mehr...

Wucht der Tragödie

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Heinrich Kurzmantel hatte zwei Söhne, Richard Löwenherz und Johann Ohneland. Das Problem: Jeder führte Krieg gegen jeden. mehr...

Hintergrund: Ewiges Scheusal

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Richard III. war gar nicht böse, glauben seine Fans. Seit unter einem Parkplatz seine Knochen gefunden wurden, sehen sie ihn rehabilitiert. mehr...

Gesalbt und gekrönt

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Im Frühmittelalter kämpften Angelsachsen und Wikinger um die Herrschaft auf der Insel. Am Ende griff sich ein Normannenherzog den Thron. mehr...

Delikate Ermittlungen

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Schon im 18. Jahrhundert entstand in England eine einflussreiche politische Öffentlichkeit. König Georg IV. bekam die Kritik von Untertanen und Presse besonders hart zu spüren. mehr...

Normanne auf dem Thron

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Wilhelm der Eroberer war ein brutaler Kriegsherr, doch er erwies sich als geschickter Staatslenker. mehr...

Held und Messias

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Ein Geistlicher schuf den sagenhaften König Artus - ein Mythos im Dienste der Englischen Krone. mehr...

Nahaufnahme: „Ein Schelm, der Böses dabei denkt“

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Vor mehr als 650 Jahren gründete König Eduard III. den britischen Hosenbandorden. Die Queen beruft bis heute neue Ritter - und Ladies. mehr...

„Zittere und verzage!“

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.07.2014

Der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich begründete eine Erbfeindschaft, deren Spuren noch heute sichtbar sind. mehr...