Golf von Guinea: Öltanker mit 22 Seeleuten vermisst

Golf von Guinea: Öltanker mit 22 Seeleuten vermisst

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2018

Das letzte Signal kam aus dem westafrikanischen Benin, dann brach der Kontakt am Freitag ab. Seitdem sind ein Frachtschiff und die Crew verschwunden. Behörden vermuten, dass das Schiff von Piraten entführt wurde. mehr...

Golf von Guinea: Öltanker mit 22 Seeleuten vermisst

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2018

Das letzte Signal kam aus dem westafrikanischen Benin, dann brach der Kontakt am Freitag ab. Seitdem sind ein Frachtschiff und die Crew verschwunden. Behörden vermuten, dass das Schiff von Piraten entführt wurde. mehr...

Nigeria: Piraten entführen Seeleute von deutschem Schiff

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Sechs Seeleute sind in Nigeria von Piraten verschleppt worden. Die Männer arbeiteten auf dem Hamburger Containerschiff „Demeter“. mehr...

Küste vor Somalia: Piraten geben gekaperten Öltanker wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Somalische Piraten haben den Öltanker „Aris 13“ und die acht Besatzungsmitglieder wieder frei gelassen. Die Männer hatten das Schiff am Mittwoch gekapert. Lösegeld ist offenbar nicht geflossen. mehr...

Küste vor Somalia: Piraten kapern Öltanker - erstmals seit 2012

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Am Horn von Afrika haben Piraten einen großen Öltanker mit einer achtköpfigen Besatzung in ihre Gewalt gebracht. Die Situation vor der Küste Somalias galt seit 2012 eigentlich als befriedet. mehr...

Somalier in Hamburg: Der gestrandete Pirat

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Ein minderjähriger Somalier wird in Hamburg wegen Piraterie verurteilt. Er verbüßt eine Jugendstrafe, lernt Deutsch, schließt die Hauptschule ab. Nach sechs Jahren fühlt er sich als Hamburger - dennoch soll er abgeschoben werden. mehr...

Geschichte: Überfall mit dem Rammsporn

DER SPIEGEL - 09.04.2016

Schon in der Antike machten Piraten Jagd auf Handelsschiffe und wurden durch Sklavenhandel reich. Erstmals erinnert eine Ausstellung an die Urväter der Kaperfahrt. mehr...

Karibik: Deutscher Segler von Piraten erschossen

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2016

In einer Bucht der Karibikinsel St. Vincent haben Piraten einen deutschen Segler getötet. Das berichten mehrere Medien. Der Kapitän des Schiffs wurde offenbar schwer verletzt. mehr...

Überfall auf Frachter „Susan K“: Mutmaßlicher Pirat in Asylbewerberheim festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

Vor vier Jahren entführten Piraten den Frachter „Susan K“ einer deutschen Reederei im Golf von Aden. Nun haben Ermittler einen mutmaßlichen Täter gefasst - in einer Asylbewerberunterkunft in Reutlingen. mehr...

Somalia: „Wir werden dich töten“

DER SPIEGEL - 30.05.2015

32 Monate lang wurde der Journalist Michael Scott Moore von Piraten gefangen gehalten – in Lagern, Bauruinen, auf Schiffen. Hier beschreibt er zum ersten Mal seine Zeit der Geiselhaft. mehr...

Grenzkontrolle: Mutmaßlicher Pirat bei Einreise nach Deutschland gefasst

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Er soll am Überfall auf den Tanker „Marida Marguerite“ beteiligt gewesen sein: Die Bundespolizei hat in Bayern einen Somalier festgenommen. Der Mann war mit einem gefälschten italienischen Pass unterwegs. mehr...