ThemaMullah OmarRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mullah Omar: Taliban-Chef warnt Afghanen vor Abkommen mit USA

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2013

Der untergetauchte Chef der Taliban, Mullah Omar, hat Afghanistans Regierung vor einem Sicherheitspakt mit den USA gewarnt. Das geplante Abkommen bezeichnete er als "Dokumente der Sklaverei". Er rief die Aufständischen dazu auf, ihren Kampf zu verstärken. mehr... Forum ]

Mullah Omar: Taliban-Chef warnt Afghanen vor Abkommen mit USA

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2013

Der untergetauchte Chef der Taliban, Mullah Omar, hat Afghanistans Regierung vor einem Sicherheitspakt mit den USA gewarnt. Das geplante Abkommen bezeichnete er als "Dokumente der Sklaverei". Er rief die Aufständischen dazu auf, ihren Kampf zu verstärken. mehr...

Taliban: Mullah Omar ruft Polizisten und Soldaten zum Aufstand auf

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2012

Taliban-Kommandeur Mullah Omar hat sich in einer seiner seltenen Botschaften zu Wort gemeldet. Darin lobte er die "Erfolge" der Radikalislamisten im Kampf gegen die Nato-Truppen in Afghanistan. Seine Leute hätten Armee und Polizei unterwandert. mehr...

AFGHANISTAN: Das Wort des Paschtunen

DER SPIEGEL - 09.01.2012

Durchbruch bei den Gesprächen mit den Taliban: Die eröffnen ein Büro in Katar. Das ist auch deutscher Diplomatie zu danken und einem entscheidenden Treffen in München. Aber was werden die Verhandlungen mit Amerikas Todfeinden bringen? Der Mann, der... mehr...

Gefahr in den Bergen

DER SPIEGEL - 05.09.2011

Wie der Bundesnachrichtendienst dem heutigen afghanischen Präsidenten Hamid Karzai Ende 2001 das Leben rettete. Die Mission, die Hamid Karzai im Herbst 2001 nach Afghanistan führte, war lebensgefährlich. Karzai, einer der Hoffnungsträger des Westen... mehr...

Mullah Omar: Taliban-Website verbreitet falsche Todesmeldung

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2011

Taliban-Führer Mullah Omar ist tot: Diese Meldung sorgte für Aufruhr in Afghanistan. Doch sie erwies sich als falsch, offenbar hatten Hacker Telefone und Websites der Extremisten gekapert. Die Radikalen machen westliche Geheimdienste für die Cyber-Attacke verantwortlich. mehr...

Mullah Omar ist flexibel

DER SPIEGEL - 27.06.2011

In Kabul erkunden übergelaufene Taliban die Gesprächsbereitschaft ihrer ehemaligen Kameraden. Für die Taliban ist der absehbare Rückzug der Amerikaner ein Sieg - sie feiern bereits die Kapitulation der Hightech-Armeen des Westens. Allerdings: Die m... mehr...

Ex-Geheimdienstchef Hamid Gul: Ich lebe noch

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2011

Das Gerücht verbreitete sich schnell: Taliban-Chef Mullah Omar und der frühere pakistanische Geheimdienstchef Hamid Gul seien tot, kursierten Spekulationen. Doch zumindest Gul lebt - er gab SPIEGEL ONLINE ein Interview. mehr...

Taliban-Chef: Geheimdienste rätseln über Mullah Omars Verschwinden

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2011

Ist er tot oder hat er einfach nur sein Versteck gewechselt? Die Informationen über Taliban-Chef Mullah Omar sind widersprüchlich. Der frühere pakistanische Geheimdienstchef Hamid Gul schließt nicht aus, dass der Extremistenführer tatsächlich getötet wurde. mehr...

Taliban-Chef: Gerüchte über Tod Mullah Omars

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2011

Ist nach Qaida-Chef Osama Bin Laden auch Taliban-Anführer Mullah Omar tot? Einem afghanischen TV-Bericht zufolge soll er in Pakistan getötet worden sein. Die pakistanischen Behörden bestätigen den Bericht nicht, die Taliban dementieren. mehr...

AFGHANISTAN: Reden statt bomben

DER SPIEGEL - 23.05.2011

Die US-Regierung verhandelt unter deutscher Vermittlung mit den Taliban - und zum ersten Mal gibt es eine Chance auf Erfolg. Wo genau sie sich getroffen haben, ist bislang unbekannt. Wann, das lässt sich inzwischen ziemlich exakt sagen: zum Jahresw... mehr...



Fläche: 652.225 km²

Bevölkerung: 31,412 Mio.

Hauptstadt: Kabul

Staats- und Regierungschef: Hamid Karzai

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon






Themen von A-Z