ThemaMondRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Chinesische Sonde auf dem Mond: Der Jadehase beginnt seine Erkundungsfahrt

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2013

Chinas Sonde "Chang'e-3" ist auf dem Mond angekommen. Es ist das erste Mal seit fast 40 Jahren, dass ein Raumfahrzeug auf dem Erdtrabanten gelandet ist. Am späten Abend begann ein Roboter namens "Jadehase" seine Erkundungsfahrt. mehr...

Chang'e-3: Chinesisches Raumschiff auf dem Mond gelandet

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2013

Die Volksrepublik China steigt in den Kreis der Nationen auf, die auf dem Mond gelandet sind. Das Raumschiff "Chang'e-3" ist auf dem Erdtrabanten angekommen. Zuvor war dies nur den USA und der Sowjetunion gelungen. mehr...

Chang'e-3: China fiebert erster Mondlandung entgegen

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2013

Das Raumfahrtprogramm Chinas steht vor seinem nächsten großen Schritt: Am Samstag soll das unbemannte Raumschiff "Chang'e-3" auf dem Mond landen. Bisher sieht alles so aus, als würde die Mission ohne Probleme verlaufen. mehr...

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2013

Der Mond ist eine Kraterlandschaft, zahllose Asteroiden sind auf seine Oberfläche niedergegangen. Doch sie sind keineswegs gleichmäßig verteilt, wie eine neue Analyse zeigt. Die größten Becken sind auf der heißen Seite des Mondes entstanden. mehr...

Himmelsschauspiel: Vollmond mit Grauschleier

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2013

Der Vollmond taucht in der Nacht zu Samstag in eine Halbschatten-Finsternis: Ein Grauschleier verdunkelt den Trabanten. Doch vielerorts könnten Wolken die Sicht auf das Schauspiel versperren. mehr...

Nasa-Mondsonde Ladee: Dem geheimnisvollen Leuchten auf der Spur

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2013

Ein sanftes Glimmen in der Mondatmosphäre hatte die Astronauten der letzten "Apollo"-Mission staunen lassen. Doch wo kam es her? Jetzt, 40 Jahre später, soll eine neue Nasa-Sonde endlich das Rätsel lösen. mehr...

Studie: Forscher belegen Einfluss des Mondes auf den Schlaf

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2013

Wer bei Vollmond unter Schlaflosigkeit leidet, muss nicht besonders lichtempfindlich sein. Forscher haben nachgewiesen, dass der Mondzyklus die Nachtruhe messbar beeinflusst. mehr...

Mondforschung: Der mächtige Begleiter der Erde

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2013

Der Mond ist weit mehr als ein Mitläufer. Ohne ihn wäre das Leben wohl langsamer entstanden und unser Klima würde stärker schwanken. Sogar die Rotation der Erde hängt am Mond. Forscher vermuten: Ein Tag wäre deutlich kürzer, hätte die Erde keinen Trabanten. mehr...

Himmelsschauspiel: Der Super-Mond ist aufgegangen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2013

Es ist ein besonderes Schauspiel: Der hellste Vollmond des Jahres steht am Himmel. Zudem erscheint der Erdtrabant größer als normal - weil er sich besonders nah an der Erde befindet. mehr...

Asteroiden: Mondkrater könnten Spuren früheren Lebens enthalten

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2013

Die Herkunft bestimmter Minerale auf dem Mond ist bis heute umstritten. Computersimulationen zeigen nun, dass ein Großteil von Asteroiden nicht auf der Oberfläche des Mondes verdampft, sondern im Krater verbleibt. Forscher vermuten, dass manches Gestein sogar von der jungen Erde stammt. mehr...

Themen von A-Z