EU-Kandidat Montenegro: Nur an der Oberfläche demokratisch

EU-Kandidat Montenegro: Nur an der Oberfläche demokratisch

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2018

Montenegro galt in der EU lange als erfolgreiches Beispiel ihrer Westbalkan-Politik. Doch die organisierte Kriminalität nimmt wieder zu, auch von demokratischen Standards ist das Land noch immer weit entfernt. Aus Podgorica berichtet Keno Verseck mehr... Forum ]

EU-Kandidat Montenegro: Nur an der Oberfläche demokratisch

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2018

Montenegro galt in der EU lange als erfolgreiches Beispiel ihrer Westbalkan-Politik. Doch die organisierte Kriminalität nimmt wieder zu, auch von demokratischen Standards ist das Land noch immer weit entfernt. mehr...

Anschläge und Hetzkampagnen in Montenegro: „Du musst so tun, als seist du schon tot“

SPIEGEL Plus - 01.08.2018

Vanja Ćalović gilt in Montenegro als Staatsfeindin, wird systematisch verunglimpft und bedroht. Im Interview spricht die Bürgerrechtlerin über die Gefahr und die Haltung der EU zu dem vermeintlichen Musterland.  mehr...

Nato-Verbündete: Montenegros Regierung widerspricht Trump

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Attacken von US-Präsident Trump gegen die Nato-Partner der USA trafen zuletzt einen der kleinsten Mitgliedstaaten: Montenegro. Doch das Balkanland wehrt sich nun - und appelliert an die Bündnistreue. mehr...

Montenegro: Außen öko, innen korrupt

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2018

Montenegro definiert sich per Verfassung als ökologischer Staat: Doch korrupte Politiker und Unternehmer füllen sich die Taschen, während die Natur leidet. mehr...

Albanienroute: Die neuen Fluchtwege auf dem Balkan

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2018

Die Flüchtlingszahlen auf der neuen Balkanroute steigen, Ungarn bietet schon Gratisgrenzzäune an. Ein Schleuser aus Montenegro und zwei pakistanische Flüchtlinge erzählen. mehr...

EU-Erweiterung: Wartezimmer Westbalkan

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Die EU hat den Westbalkan-Staaten eine Perspektive zum Beitritt versprochen - wieder einmal. Kritiker warnen, dass Russland und China die Zögerlichkeit der Europäer ausnutzen. mehr...

Gipfel in Sofia: EU macht Westbalkanländern Hoffnung auf Beitritt

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Staaten aus dem Balkan haben weiter Chancen, in Zukunft Teil der EU zu werden. Das machten die Regierungschefs der Mitgliederländer klar. Eine konkrete Entscheidung ist aber noch nicht in Sicht. mehr...

Anschlag in Montenegro: „Eine Art letzte Warnung“

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2018

In dem kleinen Adria-Staat Montenegro gehören Attacken und Anschläge auf Journalisten zum Alltag. Nun wurde dort eine Investigativreporterin angeschossen. mehr...

Hauptstadt Podgorica: Anschlag auf US-Botschaft in Montenegro

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2018

Ein Mann hat die US-Botschaft in Montenegros Hauptstadt angegriffen: Laut der Regierung warf er einen Sprengsatz auf das Gebäude. Dann tötete er sich selbst. mehr...

EU-Einfluss auf dem Westbalkan: „Putin und Erdogan sind populärer als Merkel“

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2017

Russland, China und die USA tragen auf dem Westbalkan ihre Rivalitäten aus. Großer Verlierer ist die Europäische Union: Sie investiert zwar am meisten in der Region, doch Strahlkraft und Glaubwürdigkeit sinken. mehr...