ThemaMord an Morsal ObeidiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

INTEGRATION: Abschied zum Ich

DER SPIEGEL - 07.04.2012

Sie fliehen vor Unterdrückung, körperlicher Gewalt und Todesdrohungen im Namen der Ehre. Hunderte junger Migrantinnen verstecken sich in Deutschland vor ihrer Familie, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Bahar war an einem frühen Winter... mehr...

Hamburg: Morsals Vater zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2009

Von der Familie verprügelt, vom Bruder erstochen: Das Leiden der 16-jährigen Deutsch-Afghanin Morsal O. hat die Öffentlichkeit erschüttert. Ihr Bruder sitzt für den Mord bereits im Gefängnis. Nun wurde auch ihr Vater verurteilt - zu einer Bewährungsstrafe wegen Misshandlung. mehr...

Morsal-Urteil: In der Fremde gefangen

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2009

Ahmad Obeidi erstach seine Schwester Morsal, weil ihm ihr Lebensstil nicht gefiel. Wegen Mordes hat ihn das Hamburger Landgericht deshalb nun zu lebenslanger Haft verurteilt. Gisela Friedrichsen kommentiert die Entscheidung, die bei der afghanischstämmigen Großfamilie für Empörung sorgte. mehr...

Morsal-Prozess: Was ist das, Ehre? Ich kenn keine Ehre!

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2009

Tumulte vor Gericht: In Hamburg erging das Urteil gegen Ahmad Obeidi, der seine Schwester Morsal tötete, weil er ihren Lebensstil nicht tolerierte. Jetzt muss er ins Gefängnis. Lebenslang. Bei der Urteilsverkündung offenbarte sich die Aggressivität des Angeklagten - und seiner Angehörigen. mehr...

Spektakulärer Prozess: Tumulte nach Mord-Urteil gegen Morsals Bruder

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2009

Der Angeklagte wirft Ordner nach dem Staatsanwalt, bepöbelt ihn, die Angehörigen sind außer sich - nach dem Schuldspruch im Mordprozess gegen den 24-jährigen Ahmad Obeidi kam es im Gericht zu Krawallen. Der Mann, der seine Schwester Morsal erstach, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. mehr...

Urteil in Hamburger Mordprozess: Lebenslange Haft für Morsals Bruder

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2009

Schuldspruch wegen heimtückischen Mordes aus niederen Beweggründen: Im aufsehenerregenden Hamburger Prozess um die getötete Morsal Obeidi wurde ihr 24-jähriger Bruder Ahmad zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er sie aus Wut über ihren Lebensstil erstach. mehr...

Angeklagter im Morsal-Prozess: Sie war meine Herzschwester

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2009

Bislang hatte er geschwiegen - in seinem Schlusswort sprach Ahmad Obeidi nun unter Tränen erstmals vor Gericht. Er habe seine Schwester Morsal nicht vorsätzlich getötet, sagte der 24-Jährige. War es eine Tat im Affekt? mehr...

STRAFJUSTIZ: Alle hast du getötet, Junge

DER SPIEGEL - 02.02.2009

Die Tötung der 16-jährigen Morsal durch ihren Bruder war kein "Ehrenmord". Die Tat stand am Ende eines lange schwelenden Geschwisterkonflikts. Von Gisela Friedrichsen. Es gibt Worte, die wirken wie ein Funke. Wie der eine Funke, der die tödliche Ex... mehr...

Ehrenmord-Prozess: Verteidigung setzt auf verminderte Schuldfähigkeit

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2009

"Mord kommt nicht in Betracht": Im Prozess um den sogenannten Ehrenmord an der Deutsch-Afghanin Morsal Obeidi wollen die Verteidiger des angeklagten Bruders auf Totschlag sowie verminderte Schuldfähigkeit plädieren. mehr...

Mordfall Morsal: Angeklagter könnte wegen Totschlags verurteilt werden

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2009

Mögliche Wende im Prozess um den sogenannten Ehrenmord im Fall Morsal: Nach Meinung des Gerichts könnte der angeklagte Deutsch-Afghane Ahmad Obeidi auch wegen Totschlags seiner Schwester verurteilt werden - nicht wegen Mordes. mehr...

Themen von A-Z