ThemaMoskauRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Unglück in Ferienlager: Russland trauert um ertrunkene Kinder

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Die russische Nationalmannschaft spielt heute in Trauerflor - 13 Kinder sind am Wochenende während einer Ferienfreizeit ertrunken. Das ganze Land beschäftigt nun eine Frage: Wer ist schuld? mehr...

Großbrand in Moskau: Mehrere Tote bei Feuer in Möbelfabrik

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Ein Brand hat in einem Vorort von Moskau große Teile einer Möbelfabrik zerstört. Mindestens drei Menschen sollen ums Leben gekommen sein. mehr...

Großbrand in Moskau: Mehrere Tote bei Feuer in Möbelfabrik

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Ein Brand hat in einem Vorort von Moskau große Teile einer Möbelfabrik zerstört. Mindestens drei Menschen sollen ums Leben gekommen sein. mehr...

Homophobie in Russland: Schwules Paar gedenkt der Opfer von Orlando - Festnahme

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Ein homosexuelles Paar wollte der Opfer des Anschlags auf eine Disco in Orlando gedenken - doch das kam in Moskau nicht gut an: Das Paar wurde festgenommen. mehr...

Airport Ramenskoje: Moskau eröffnet seinen vierten Flughafen

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Er soll die längste Landebahn Europas haben, aber nicht mal zwei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen: In Russland hat Premier Medwedew den Airport Ramenskoje eröffnet. Es ist Moskaus vierter Flughafen. mehr...

Aus bei der Eishockey-WM: Deutschland scheitert an Russland

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Ein Drittel hielten sie mit, dann drehte der Favorit auf: Deutschland hat die Überraschung im Viertelfinale gegen Russland deutlich verpasst. NHL-Torhüter Thomas Greiss bewahrte sein Team vor einem schlimmeren Resultat. mehr...

Russlands Hauptstadt: „Moskau, cool!“

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Trotz Wirtschaftskrise überrascht Moskau Besucher mit unbändiger Energie. Ein vorurteilsfreier Blick auf das „New York des Ostens“ würde Kalten Kriegern und Putin-Verstehern guttun. mehr...

Gedenken in Moskau: Stolpersteine für Stalins Opfer

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2016

Stalin ließ fast 700.000 Menschen ermorden, weil sie angeblich Verschwörer, Trotzkisten oder Spione waren. Nun will eine Bürgeraktion mit Gedenktafeln an sie erinnern - dem Kreml gefällt das gar nicht. mehr...

Sexklubs in Moskau: „Königin für eine Nacht“

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2016

Der Kreml und die Orthodoxe Kirche propagieren Prüderie und eine konservative Sexualmoral. Mit dem Leben vieler junger Großstädter hat das nichts zu tun: Ein Besuch in Moskauer Nachtklubs. mehr...

Russland: Gold und Freiheit

DER SPIEGEL - 16.04.2016

Lange war Moskau in der Hand der Kriminellen und Neureichen. Jetzt erlebt Europas größte Metropole eine rasante Wandlung. Sie wird moderner, weltoffener – und trotzt Putins Nationalismus. Von Christian Neef und Matthias Schepp mehr...

Offenbar psychisch kranke Täterin: Kinderfrau nennt Rache für Syrien-Angriffe als Motiv

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2016

„Putin hat Blut vergossen": Die offenbar psychisch kranke Kinderfrau der getöteten Nastja hat im Verhör Russlands Luftangriffe in Syrien als Motiv genannt. Nun schlachten Populisten den Fall aus. mehr...

Enthauptetes Mädchen in Moskau: Kinderfrau will auf Allahs Befehl gehandelt haben

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Die in Moskau wegen der Enthauptung eines Mädchens festgenommene Frau hat gesagt, sie habe auf Befehl Allahs gehandelt. Die Ermittler halten sie für psychisch labil. mehr...

Themen von A-Z