Russland: Weggefährte Putins als Bürgermeister von Moskau wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2018

Sergej Sobjanin hat laut Prognosen die Wahl zum Bürgermeister von Moskau klar gewonnen. Am Wahltag kam es bei Protesten gegen die Rentenreform von Präsident Putin zu Hunderten Festnahmen im ganzen Land. mehr...

Wahlen in Russland: Putins Mann in Moskau

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2018

Sergej Sobjanin hat Moskau zu einer modernen Metropole gemacht. An diesem Sonntag wird der Putin-Vertraute im Amt des Bürgermeisters bestätigt. Trotz des sicheren Ausgangs gilt die Wahl als wichtiger Test. mehr...

Brutale Überfälle in Russland: „GTA-Bande“ wegen 17-fachen Mordes verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2018

Sie streuten Splitter auf die Straße und töteten Autofahrer, die wegen platter Reifen anhielten: Wochenlang zog die „GTA-Bande“ mordend durch Moskau - nun hat ein Gericht hohe Strafen verhängt. mehr...

Gesichter Russlands: Sergej, der Moskwa-Kapitän

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

[STECKBRIEF] Sergej Mamonow 45 Jahre in Moskau geboren ledig, keine Kinder Kapitän, „Retschflot“, zu Deutsch Bootsflotte Die Sowjetunion lebt. Zumindest auf der Moskwa. Da schippert sie, an den mächtigen roten Kreml-Mauern vorbei, weiter… mehr...

Stadionkatastrophe von Moskau 1982: „Alles lief falsch“

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2018

Das Endspielstadion der WM 2018 hat eine dunkle Vorgeschichte: Am 20. Oktober 1982 starben dort mindestens 66 Menschen bei einer Massenpanik - doch dies wurde erst Jahre später bekannt. mehr...

Gesichter Russlands: Roman, der Touristenpolizist

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

[STECKBRIEF] Roman Stepanow aus Sergijew Posad Dienstort Moskau 36 Jahre Beamter der Touristenpolizei, Rang Kapitan, wie es auf Russisch heißt, entspricht im Deutschland dem Polizeihauptmann Wenn man Roman Stepanow, Kapitan bei der Touristenpolizei… mehr...

Taxiunfall in Moskau: Fahrer verwechselte offenbar Gas und Bremse

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Vollkommen übermüdet ist ein 28-jähriger Taxifahrer laut eigener Aussage in Moskau in eine Gruppe Menschen gefahren. Vor Gericht zeigte er sich reuevoll. mehr...

WM 2018: Moskau - verwandelte Stadt

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2018

Noch vor ein paar Jahren kostete es Nerven, in Moskau zu wohnen. Für eine so reiche Stadt war die Lebensqualität faszinierend schlecht. Doch schlagartig veränderte die Metropole ihr Gesicht. WM-Besucher werden staunen. mehr...

Moskau: Taxi fährt in Menschenmenge - mehrere Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2018

Mitten in Moskau ist ein Taxifahrer in eine Gruppe Fussballfans gefahren. Mindestens acht Personen wurden verletzt - offenbar hat der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. mehr...

Moskau: Museumsbesucher beschädigt weltbekanntes Gemälde

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2018

Ilja Repin zählt zu Russlands größten Malern, jeder Schüler kennt sein Bild von Iwan dem Schrecklichen. Jetzt wurde das Gemälde von einem Besucher attackiert - er hatte Wodka getrunken und griff zu einem Metallpfosten. mehr...