Thema Mossad

Alle Artikel und Hintergründe

Auf der Spur der Raketen-Nazis: Der Champagnerspion des Mossad

Auf der Spur der Raketen-Nazis: Der Champagnerspion des Mossad

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Auf geheimer Mission nach Kairo: Wolfgang Lotz lebte als millionenschwerer Pferdezüchter in Ägypten - zur Tarnung. In Wahrheit spionierte er dort für Israel deutsche Raketenforscher und Alt-Nazis aus. Von Dominik Peters mehr...

Jagd auf Josef Mengele: „Dus is er! Mir haben ihm gefunen, dem kleine Dreck!“

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Josef Mengele war berüchtigt für barbarische Zwillingsexperimente. Jahrzehntelang suchte der Mossad den KZ-Arzt von Auschwitz - jetzt zeigen Akten, wie Israels Agenten nur knapp scheiterten. mehr...

Israel: Ex-Nazi-Offizier soll für Mossad getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2016

Den Nazis galt er als Held, weil er Mussolini befreite. Nach dem Krieg wurde er von Israel angeworben: Der ehemalige SS-Offizier Otto Skorzeny hat laut einem Medienbericht für den Geheimdienst Mossad getötet. mehr...

Der große Schatten

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.03.2015

Zum Repertoire des Mossad gehören Mordanschläge ebenso wie Cyber-Attacken und klassische Spionage. Pannen, Skandale und ein veränderter Naher Osten haben den Geheimdienst in die Krise gebracht. von Ronen Bergman mehr...

Neues Propaganda-Video: IS sagt Juden den Kampf an

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Der „Islamische Staat“ hat ein neues Propaganda-Video veröffentlicht. Es zeigt, wie ein angeblicher Mossad-Agent von einem Kind getötet wird. Die Aufnahme enthält aber auch eine verschlüsselte Botschaft an Europa. mehr...

Bericht des Mossad: Netanyahu bauschte Gefahr des iranischen Atomprogramms auf

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Mitten in seiner Rede zog er eine Cartoon-Bombe hervor: Es war ein denkwürdiger Auftritt, mit dem Israels Premier Netanyahu 2012 vor einer Atommacht Iran warnte. Nun berichtet der „Guardian": Der israelische Geheimdienst sah damals gar keine Bedrohung. mehr...

Autobombe: CIA und Mossad sollen Hisbollah-Kommandeur getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2015

Einem Medienbericht zufolge haben sich amerikanische und israelische Geheimdienste 2008 zusammengetan, um ein führendes Hisbollah-Mitglied zu töten. Bis heute ranken sich wilde Spekulationen um den Tod des Kämpfers. mehr...

Agenten-„Tatort“: Bringt der Mossad in Wien Iraner um?

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2015

Ein scheinbarer Selbstmord verwickelt die Wiener „Tatort“-Kommissare in einen Agententhriller. Dahinter steckt der israelische Geheimdienst. Ist das realistisch? Wie weit geht der Mossad wirklich? Der Faktencheck. mehr...

Israel hört Kerry ab: Lauschangriff unter Freunden

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2014

Israels Geheimdienst hat nach SPIEGEL-Informationen den US-Außenminister belauscht - bei Verhandlungen mit den Palästinensern. Kann John Kerry im Gaza-Konflikt jetzt noch Vermittler sein? mehr...

Nahost-Konflikt: Israel hörte Telefonate von US-Außenminister Kerry ab

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2014

Der israelische Geheimdienst hat offenbar Telefonate von US-Außenminister Kerry abgehört. Nach SPIEGEL-Informationen nutzte die Regierung in Jerusalem die so gewonnenen Erkenntnisse bei Verhandlungen zum Nahost-Konflikt. mehr...

Israelisches Geheimdokument: Mandela erhielt Waffentraining vom Mossad

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2013

Beim israelischen Geheimdienst lernte er, mit Waffen umzugehen: Laut „Haaretz“ absolvierte Nelson Mandela in den sechziger Jahren eine Ausbildung beim Mossad. Anwenden konnte der Freiheitskämpfer die erworbenen Fertigkeiten nicht mehr. mehr...