Deutsche IS-Anhängerin: Linda W. im Irak zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

Aus Sachsen in den „Islamischen Staat“ - die minderjährige Deutsche Linda W. ist diesen Weg gegangen. Nun wurde sie einem Medienbericht zufolge im Irak zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. mehr...

„Islamischer Staat“: Irakisches Gericht verurteilt weitere Deutsche

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Ihr drohte die Todesstrafe, weil sie im „Islamischen Staat“ gelebt hatte. Doch Fatima M. kam glimpflich davon: Nach SPIEGEL-Informationen hat ein irakisches Gericht die Deutsche nur zu einer kurzen Gefängnisstrafe verurteilt. mehr...

Krieg gegen „Islamischen Staat“: Irak braucht fast 90 Milliarden Dollar für Wiederaufbau

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Die Kämpfe gegen die IS-Miliz haben den Irak gezeichnet. Städte, ganze Regionen liegen in Schutt und Asche. Auf einer internationalen Geberkonferenz in Kuwait wird nun über die Unterstützung für das Land entschieden. mehr...

Geberkonferenz in Kuwait: Irak braucht 88 Milliarden Dollar für Wiederaufbau

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Nach jahrelangen Kämpfen müssen große Teile des Irak wiederaufgebaut werden. Benötigt würden rund 88 Milliarden Dollar, sagte der irakische Planungsminister zu Beginn einer Geberkonferenz. mehr...

Urteil im Irak: Gefängnisstrafe für Tochter von deutscher Islamistin

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Als Teenager war Nadja K. ihrer Mutter von Deutschland ins syrische IS-Gebiet gefolgt. Jetzt stand sie im Irak vor Gericht. Das Urteil fällt vergleichsweise milde aus. mehr...

Nach Sieg über den IS: Bagdad meldet Teilabzug von US-Truppen aus dem Irak

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Die genaue Größe der US-Kampfverbände im Irak ist unbekannt. Doch nun heißt es aus Bagdad, 4000 amerikanische Soldaten würden nach dem Sieg über den „Islamischen Staat“ das Land verlassen. mehr...

Todesurteil gegen deutsche IS-Anhängerin: Ratlos in Bagdad

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Tod durch Strang: So lautet das Urteil gegen eine mutmaßliche IS-Anhängerin und Deutsch-Marokkanerin im Irak. Es stellt die Bundesregierung vor eine schwierige Frage: Soll sich Berlin einmischen? mehr...

Deutsche Staatsangehörige im Irak: Bundesregierung will Todesstrafe für IS-Anhängerin verhindern

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2018

Ein Gericht im Irak hat die Todesstrafe gegen eine deutsche Staatsangehörige verhängt. Sie soll sich der Terrormiliz „Islamischer Staat“ angeschlossen haben. Nun will sich die Bundesregierung für die Verurteilte einsetzen. mehr...

Anti-IS-Offensive: Mindestens 9000 Zivilisten sollen bei Kampf um Mossul getötet worden sein

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

Neun Monate tobte die Schlacht um Mossul im Irak. Die Anti-IS-Koalition setzte auf eine massive Boden-Luft-Offensive. Dabei sind offenbar fast zehn Mal so viele Zivilisten getötet worden, wie bislang bekannt. mehr...

Ende der Kämpfe: Irak verkündet Sieg gegen IS

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Vor Jahren überrannten Dschihadisten große Teile des Irak und riefen den „Islamischen Staat“ aus. Jetzt meldet Bagdad den Sieg über die Terroristen. Doch verschwunden sind sie nicht. mehr...