Überraschendes Bündnis im Irak: Kleriker Sadr und proiranischer Milizenführer Amiri schmieden Allianz

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2018

Der schiitische Geistliche al-Sadr hat die irakischen Parlamentswahlen gewonnen. Im Wahlkampf hatte er noch einen Anti-Iran-Kurs verfolgt - nun macht er mit dem Statthalter Teherans gemeinsame Sache. mehr...

Amtliches Endergebnis: Sadr gewinnt Wahl im Irak

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2018

Nun herrscht Gewissheit: Der Geistliche Sadr hat laut amtlichem Endergebnis die Parlamentswahl im Irak gewonnen. Regierungschef Haider al-Abadi landet auf Platz drei - und hat dennoch gute Machtoptionen. mehr...

Wahlsieger im Irak: Die Wandlung des „Mullah Atari“

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Der Irak steht vor einem Machtwechsel: Ministerpräsident Abadi hat die Wahl klar verloren, neuer Königsmacher ist der schiitische Prediger Sadr. Wer ist der Mann - und was bedeutet sein Erfolg? mehr...

Wahlen im Irak: Der Schiit, dem die Saudis vertrauen

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

Iran und Saudi-Arabien kämpfen um Einfluss im Nahen Osten - auch im Nachbarland Irak. Bei den dortigen Parlamentswahlen setzten die Saudis ausgerechnet auf einen schiitischen Kleriker. mehr...

Irak: Massenbewegung der Enttäuschten

DER SPIEGEL - 26.03.2016

Proteste von Sadr-Anhängern gegen die Regierung; Der einflussreiche schiitische Geistliche Muktada al-Sadr fordert Premierminister Haider al-Abadi zum Machtkampf heraus. Durch ein Ultimatum, das am Wochenende ausläuft, will Sadr den Regierungschef… mehr...

Irak: Hunderttausende demonstrieren gegen Regierungschef Maliki

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2012

Fast eine Million Menschen haben in Basra gegen die irakische Regierung protestiert. Die Anhänger des schiitischen Predigers Muktada al-Sadr werfen Ministerpräsident Maliki Versagen vor. Kommende Woche reisen die arabischen Staats- und Regierungschefs zu ihrem jährlichen Gipfel nach Bagdad. mehr...

Irak: Schiitenprediger ruft zum militärischen Widerstand auf

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2011

Eine Chance für die neue Regierung, Widerstand „mit allen Mitteln“ gegen die noch im Land befindlichen US-Truppen: Das ist die Botschaft von Ex-Milizenchef Muktada al-Sadr. Vor jubelnden Anhängern hielt er seine erste Rede nach der Rückkehr aus dem Exil. mehr...

Rückkehr nach Jahren: Ex-Milizenchef Sadr jubelnd im Irak empfangen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2011

Der radikale Schiiten-Prediger Muktada al-Sadr ist in den Irak zurückgekehrt. Der USA-feindliche Kleriker war in den vergangenen vier Jahren offenbar in Iran untergetaucht. Hunderte Anhänger feierten seine Ankunft. mehr...

Ex-Milizenchef Sadr: Unheimlicher Königsmacher des Irak

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2010

Als schiitischer Prediger zettelte er den blutigen Aufstand gegen die US-Truppen im Irak an - doch nun will Muktada al-Sadr sich an die demokratischen Spielregeln halten. Wegen des knappen Wahlergebnisses könnte sein Votum entscheidend sein. mehr...

IRAK: Der Sieg des Abu Isra

DER SPIEGEL - 09.02.2009

Neue Allianzen im Irak; Neue Allianzen am Tigris: Das überraschende Ergebnis der Provinzwahlen zwingt Gruppen zusammen, die sich noch vor Monaten erbittert bekämpften. Feindschaften werden beerdigt, konfessionelle Gräben zugeschüttet. In 14 der 18… mehr...