Thema Musik

Alle Artikel und Hintergründe

Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie: Auch Tinnitus klingt super

Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie: Auch Tinnitus klingt super

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Es wurde gelärmt - aber sie steht noch: Zur Eröffnung des Pop-Programms trat die Experimental-Rockband Einstürzende Neubauten in der Hamburger Elbphilharmonie auf. Der Höhepunkt: Das erotische Knistern einer Zigarette. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

Zauberhafte Zugaben: Es darf gern ein bisschen mehr sein!

Zauberhafte Zugaben: Es darf gern ein bisschen mehr sein!

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Solisten geben im Konzertsaal gerne etwas zu. Die "Zugabe" danach kann zum eigenen Kunstwerk werden. Von manchen jungen Künstlern wünscht man sich sofort mehr - hier zwei Beispiele von Pianisten. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


Mike Oldfield über sein neues Album: "Doom-Takka-Takka-Doom"

Mike Oldfield über sein neues Album: "Doom-Takka-Takka-Doom"

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Was wollt ihr hören? Prog-Rock-Superstar Mike Oldfield fragte seine Fans im Internet und machte ein neues Album draus. Hier spricht er über die verlorenen Siebziger und den Sinn von Online-Abmahnungen. Ein Interview von Christoph Dallach mehr... Forum ]

"Lambada"-Sängerin: Loalwa Braz Vieira soll Opfer eines Verbrechens geworden sein

"Lambada"-Sängerin: Loalwa Braz Vieira soll Opfer eines Verbrechens geworden sein

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Die "Lambada"-Sängerin Loalwa Braz Vieira wurde tot in einem ausgebrannten Auto gefunden. Nun steht laut Polizei fest: Die 63-Jährige wurde getötet. Drei Verdächtige sitzen in Haft. mehr...


Lambada-Sängerin: Verdächtiger nach Tod von Loalwa Braz Vieira festgenommen

Lambada-Sängerin: Verdächtiger nach Tod von Loalwa Braz Vieira festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Unter mysteriösen Umständen ist "Lambada"-Sängerin Loalwa Braz Vieira gestorben. Nun soll ein ehemaliger Angestellter gestanden haben, sie getötet zu haben. mehr...

"Lambada"-Sängerin: Loalwa Braz Vieira ist tot

"Lambada"-Sängerin: Loalwa Braz Vieira ist tot

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Mit ihrem Song "Lambada" belebte die Band Kaoma das weltweite Interesse an Latin-Musik. Jetzt ist Sängerin Loalwa Braz Vieira unter mysteriösen Umständen gestorben. mehr...


Punk: Der Tag, als Green Day meinen Haustürschlüssel klaute

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Gerade starten Green Day zur Europatour. Wie macht man Punkrocker so sauer, dass sie sogar ein Konzert unterbrechen? Stefan Moutty hat's geschafft. Per Zwischenruf, 1994. Dann war sein Schlüssel futsch. Und das kam so. mehr...

Abgehört - neue Musik: So schön ist's im Schwindel

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Prog-Pop aus Niedersachsen? Lisa Who und ihr umwerfendes Debüt-Album „Sehnsucht“. Außerdem: Retro-Irrsinn von Foxygen, Traumtänzer-Tralala von Austra und ein entspannter Rap-Newcomer aus London. mehr...

ESC-Vorentscheid 2017: Wilhelm Richter zieht Kandidatur zurück

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Wilhelm Richter hat seine Kandidatur für den Eurovision Song Contest zurückgezogen. Grund seien Berichte über ihn, die ihn selbst verwunderten. mehr...

Neues Album von The xx: Freundschaft!

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Drei Freunde müsst ihr sein: Das britische Poptrio The xx gibt sich auf seinem neuen Album „I See You“ selbstsicher, weltoffen und tanzbereit. Dabei wäre die Band an der Aufgabe ihrer Intimität fast zerbrochen. mehr...

Eröffnungskonzert Elbphilharmonie: Ode an die Freude

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Premiere geglückt! Das erste Konzert in der neuen Hamburger Elbphilharmonie gelang nicht nur pannenfrei, sondern nahezu perfekt. Die Gäste jubelten, Programm und Interpretation überzeugten, das Finale schäumte fast wie an Silvester. mehr...

Eröffnung der Elbphilharmonie: „Ein Juwel der Kulturnation Deutschland“

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Musiker schwärmen vom „warmen Klang“, Politiker sehen sie jetzt schon als historisches Prestigeobjekt: Jahrelang galt die Elbphilharmonie als Baudesaster, doch bei der Eröffnung sind die Gäste begeistert. mehr...

Elbphilharmonie: Was Sie über Hamburgs neue Schönheit wissen sollten

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Es ist geschafft, die Elbphilharmonie öffnet: Hat sich die 780-Millionen-Investition gelohnt, wie sieht der Bau von innen aus, wie wurde die Akustik konzipiert und was sagt der Architekt? Hier sind unsere wichtigsten Beiträge. mehr...

U2 nostalgisch: Jubiläumstour zu „The Joshua Tree“ angekündigt

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Weil ihr Album aus den Achtzigern heute so relevant sei wie vor 30 Jahren, gehen U2 mit „The Joshua Tree“ noch einmal auf Tour - und kommen für ein Konzert auch nach Deutschland. mehr...

ESC-Vorentscheid 2017: Das sind die deutschen Finalisten

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Noch sind sie nicht berühmt - aber das könnte sich bald ändern: Der NDR hat die Kandidaten für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest bekannt gegeben. mehr...

Abgehört - neue Musik: Schicksalsmelodie für den kommenden Aufstand

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Der Pop-Widerstand gegen die allgemeine Beklemmung formiert sich: In New York mit dem Revolutions-Rap von Run The Jewels; in Berlin mit einer in die deutsche Gegenwart gespiegelten Cure-Hommage von Klez.e. mehr...