ThemaMusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Folk-Rock aus Schottland: Multiple Musik-Persönlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Mike Scott machte sich früher einen Spaß daraus, mit erfundenen Bands Musikfans an der Nase herumzuführen. Dann gründete er The Waterboys - und legt nach langer Zeit ein gelungenes Folk-Rock-Album vor. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Sorry, wir wären gern origineller und würden was Böses schreiben, aber: Auch wir finden das neue Album von Sleater-Kinney hervorragend. Außerdem: Neues von Mark Ronson, The Decemberists und Soul-Newcomer Curtis Harding. mehr...

Bigband-Jazz: Klotzen statt Klimpern

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2015

"There is no money in Jazz", heißt es in der Musikbranche. Schon gar nicht, wenn man mit großen Besetzungen arbeitet. Dennoch erscheinen immer wieder Aufnahmen von Orchestern. Ein Blick auf fünf Neuproduktionen. mehr...

Streaming-Jahrescharts 2014: Gangsta-Rapper Kollegah ist der Boss

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Keiner ist erfolgreicher bei Streamingdiensten wie Spotify: Der Rapper Kollegah wurde 2014 am häufigsten in Deutschland gestreamt. mehr...

Deutscher ESC-Vorentscheid: Mit Harfe und Dudelsack nach Wien

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Von Mittelalterklängen bis Elektropop: Der NDR hat sieben Kandidaten für den ESC-Vorentschied bekannt gegeben. Der letzte Teilnehmer wird von Zuschauern bei einem Konzert gewählt. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2015

Wäre Schottland unabhängig geworden, Belle and Sebastian wären mit ihrem neuen Album die perfekten Kandidaten für den Eurovision Song Contest. Außerdem: Neue Musik von Panda Bear, Olli Schulz, And The Golden Choir! mehr...

Gitarren-Bildband: Volle Breitsaite

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

Popmusik wäre ohne Gitarre kaum vorstellbar - nun ist dem Instrument der prächtige Bildband "The Guitar Collection" gewidmet worden: Er stellt die Instrumente von Meistern wie Carlos Santana und Neil Young vor. mehr...

Frauen im Jazz: Pro Note

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2015

ProQuote würde sich freuen: Immer mehr hervorragende Instrumentalistinnen machen Karriere, auch besetzen Frauen nun Funktionärspositionen. Trotzdem wird noch diskutiert: Kann Jazz männlich oder weiblich klingen? mehr...

Vinyl-Comeback: Schallplatten-Verkäufe in den USA steigen um 50 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2015

Die Schallplatte erlebt ein gigantisches Comeback: In den USA ist der Absatz der klassischen Tonträger 2014 um gut 50 Prozent gestiegen. Auch in Deutschland ging es zuletzt steil nach oben. mehr...

Abgehört 2014: Die wichtigste Musik des Jahres

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Zwei mies gelaunte Loser aus Nottingham erfinden Punk neu, ein Britpop-Idol reift zum Edelsongwriter, ein HipHopper aus L.A. renoviert den Jazz - und das ist noch längst nicht alles! Die wichtigsten Pop-Platten des Jahres. Heute: Teil zwei. mehr...

Themen von A-Z