ThemaMusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Überraschungsalbum von Miley Cyrus: Der Zuckerschock

Überraschungsalbum von Miley Cyrus: Der Zuckerschock

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2015

Miley Cyrus flucht, twerkt und kifft - aber sie singt ja auch: Jetzt veröffentlichte die Meisterin der Provokation ein neues Album. Es klingt wie der Soundtrack eines Disney-Films, in dem die Helden auf Drogen sind. Von Jurek Skrobala mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2015

Abel Tesfaye alias The Weeknd ist noch nicht der neue King of Pop, sein tolles neues Album macht ihn aber zum Thronanwärter. Außerdem: Tex Rubinowitz über Ghost, Dan Auerbachs Solo-Projekt The Arcs im Vorab-Stream - und das Debüt einer Hamburger Techno-Heroine. Von Andreas Borcholte, Tex Rubinowitz und Jurek Skrobala mehr... Forum ]

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2015

Abel Tesfaye alias The Weeknd ist noch nicht der neue King of Pop, sein tolles neues Album macht ihn aber zum Thronanwärter. Außerdem: mehr...

3Dvarius: Das ist die erste Violine aus dem 3D-Drucker

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2015

Ein französischer Musiker hat die erste computergenerierte Violine hergestellt. Das gedruckte Instrument soll alte Geigenbaukunst mit moderner Technologie vereinen. mehr...

Vocal-Jazz: Raspeln statt Reinheit

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2015

Immer mehr Jazzsängerinnen und -sänger drängen mit ihren Werken auf den Markt. Die einen mögen es klassisch, die anderen modern. Hier finden Sie die besten Neuerscheinungen. mehr...

Russe ist Luftgitarren-Weltmeister: Daddy rockt das Ding

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2015

Show ist alles: Bei der Luftgitarren-Weltmeisterschaft im finnischen Oulu müssen die Teilnehmer ganz ohne Instrument beweisen, dass sie rocken können. Dieses Jahr siegte ein Russe - dank blinkender Handschuhe. mehr...

Musikfestival im Berghain: Im Pop-Labor

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2015

Auch ein subventioniertes Musikfest kann cool sein: Das erste "Pop-Kultur"-Festival im Berliner Techno-Club Berghain hatte neben Neneh Cherry und New Order vor allem starken Nachwuchs und magische Momente zu bieten. mehr...

America, die Band: Wie, das ist nicht von Neil Young?

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Den Hit "A Horse with No Name" kennt jeder, den Namen der dafür verantwortlichen Band America nur Spezialisten. Mit einer Box ihrer Alben der Siebzigerjahre lassen sich diese Meister des tiefenentspannten Folkrock nun neu entdecken. mehr...

Wegen Atemproblemen: Lemmy bricht Motörhead-Show ab

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

"Die Luft ist einfach zu dünn": Nach vier Songs hat Sänger Lemmy Kilmister ein Konzert seiner Band Motörhead in Salt Lake City abbrechen müssen - ausgerechnet am Vorabend der Veröffentlichung des neuen Albums "Bad Magic". mehr...

Konzert in Iran: Dirigent Barenboim bestätigt Auftrittspläne in Teheran

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Dirigent Daniel Barenboim hat einen geplanten Auftritt in Iran bestätigt. Über das Vorhaben war in den vergangenen Tagen spekuliert worden, Israels Kulturministerin verurteile es scharf. mehr...

Trennung auf Probe: One Direction nehmen sich eine Auszeit

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Erstmals hat ein Mitglied der Boyband One Direction Stellung zu den Trennungsgerüchten bezogen. Ja, die Band werde eine Pause machen, sagt Niall Horan. Das endgültige Aus sei das aber auf keinen Fall. mehr...

Themen von A-Z