ThemaMusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mexikanischer Superstar: Juan Gabriel ist tot

Mexikanischer Superstar: Juan Gabriel ist tot

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

Er war einer der erfolgreichsten Sänger und Komponisten Mexikos, verkaufte Abermillionen Alben und schrieb mehr als 1500 Lieder. Nun ist Juan Gabriel im Alter von 66 Jahren gestorben. mehr...

Rap gegen Dschihadisten: Erklär deinen Islam!

Rap gegen Dschihadisten: Erklär deinen Islam!

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Mali gilt als musikalische Weltmacht, von dort stammen Stars wie der Afro-Blues-Barde Ali Farka Touré. Doch Dschihadisten bedrohen die Musikszene, wie der Dokumentarfilm "Mali Blues" zeigt. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]

Luftgitarren-WM: Mit leeren Händen

Luftgitarren-WM: Mit leeren Händen

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2016

Kaum ist Olympia vorbei, steht schon das nächste sportliche Großereignis vor der Tür: Im Finale der Luftgitarren-WM traten 15 Teilnehmer an - am Ende setzte sich ein Amerikaner durch. mehr... Forum ]

Luftgitarren-WM: Mit leeren Händen

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2016

Kaum ist Olympia vorbei, steht schon das nächste sportliche Großereignis vor der Tür: Im Finale der Luftgitarren-WM traten 15 Teilnehmer an - am Ende setzte sich ein Amerikaner durch. mehr...

Neues Album von den Beginnern: Ausgefuchst

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Nach 13 Jahren veröffentlicht die Hamburger Rap-Crew Beginner ein neues Album. Mit „Advanced Chemistry“ huldigt das Trio dem Deutschrap der Neunziger. Viel mehr passiert auf der Platte leider nicht. mehr...

Gefährliches Instrument: Tod aus dem Dudelsack

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Einem 61-Jährigen wurde seine Liebe fürs Dudelsackspiel zum Verhängnis: Er starb an einem Lungenleiden - die Ursache dafür fand sich im Instrument. mehr...

Abgehört - neue Musik: In der Gruppentherapie

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Mit namhaften Kollegen haben De La Soul eine neue Platte aufgenommen - doch wie relevant können die Gralshüter des Raps noch sein? Außerdem: Seelische Düsternis auf dem dritten Album von Andrea Schroeder. mehr...

Gewalt in Rapper-Szene: In herzlicher Feindschaft

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Sein Gangster-Rap-Album steht auf Platz 1 der Charts, nun ist Rapper Xatar in einen blutigen Streit verwickelt und stellte sich der Polizei. Die Attacke führt in die deutsche Hip-Hop-Szene und zu seinem Erzfeind. mehr...

Angebliches Discountangebot: Amazon soll Billig-Musikdienst planen

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Einem Bericht aus den USA zufolge will Amazon einen neuen Musikdienst einführen, der nur halb so teuer ist wie Spotify und Co. An diesem Vorhaben ist aber schon ein anderer Weltkonzern gescheitert. mehr...

Metal: Metallica bringen nach acht Jahren neues Album raus

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Warten, warten, warten... Doch jetzt haben Metallica endlich ein Einsehen mit den Fans: „Hardwired... To Self-Destruct“ kommt im November in die Plattenläden. Die erste Single gibt's schon zu hören. mehr...

„Forbes“-Liste: Boom, Boom, Boom - die bestbezahlten DJs der Welt

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Wie viel verdient eigentlich ein DJ? Bei den Stars der Branche geht es um Dutzende Millionen Dollar. Die Top 12. mehr...

Abgehört - neue Musik: Hinter den Lamellen brennt noch Licht

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Drei Jahre ließ sich die deutsche Post-Punk-Band Messer für ihr drittes Album „Jalousie“ Zeit. Hat sich's gelohnt? Außerdem: eine Berliner Elektro-Chanteuse in Mexiko und ein Yogalehrer als Geräusche-Jesus. mehr...

Piano-Trios: Flotte Dreier

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2016

Die Piano-Bass-Schlagzeug-Band ist die häufigste Formation im Jazz. Damals wie heute. Wie kann sich ein Trio zwischen den Konkurrenten profilieren? mehr...

Themen von A-Z