ThemaMusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko soll neuer Chefdirigent werden

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Im zweiten Anlauf haben sie doch einen neuen Chef gefunden: Die Berliner Philharmoniker haben Kirill Petrenko zu ihrem neuen Leiter auserkoren. Derzeit ist er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. mehr...

Weltmusik und Jazz: Zwischen Niger und Mississippi

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2015

Weltmusik passt ins Zeitalter der Globalisierung - oft nimmt sie Einfluss auf den Jazz. Ist das Gefahr oder Rettung für dieses Genre, das manchen als Musik von gestern gilt? mehr...

Freiwillige Helfer beim Hurricane: Festivals haben was von Anarchie

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2015

Sie füllen die Kühlschränke der Musiker auf, kontrollieren den Einlass, sammeln tonnenweise Müll: Beim Hurricane Festival in Scheeßel arbeiten 700 Freiwillige. Geld bekommen sie nicht - aber freien Eintritt und viele neue Freunde. mehr...

Neuer Streaming-Dienst Apple Music: Ohne Taylor Swifts 1989

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Auch Apple Music wird ohne Taylor Swift auskommen müssen: Ihr Erfolgsalbum "1989" soll nun auch nicht bei dem neuen Musik-Streaming-Dienst verfügbar sein. mehr...

Videopremiere von Der Mann: Diskurspop für US-Raver

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Dada-Grüße aus Berlin nach New York: Die Diskurspopband Der Mann ist noch wenig bekannt, doch nun wird ihre Single "Ich bin ein Mann" in New York veröffentlicht - und sie will die US-Klubs aufmischen. Wir zeigen das zugehörige Video als Premiere. mehr...

Beinbruch von Dave Grohl: Foo Fighters brechen Europa-Tour ab

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Das Konzert in Göteborg konnte Dave Grohl noch mit gebrochenem Bein zu Ende bringen - die Europa-Tour nicht mehr. Die Foo Fighters haben ihre restlichen Auftritte abgesagt. mehr...

Prozess gegen Energydrink-Hersteller: Beastie Boys bekommen 668.000 Dollar

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Sie kämpften für ihre Rechte - und ein Richter urteilte nun in ihrem Sinne: Die Beastie Boys bekommen vom Hersteller eines Energydrinks Hunderttausende Dollar Gerichtskosten erstattet. Es ging um Urheberrechte und persönliche Verletzungen. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Über-Produzent Giorgio Moroder will nicht vom Feuilleton verehrt werden, er will Hits, verdammt noch mal! Babymetal machen Heavy Kinderkram, Zhala ist die neue Robyn und Leon Bridges der neue Sam Cooke. mehr...

Bühnensturz: Foo-Fighters-Sänger bricht sich ein Bein - und rockt weiter

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2015

"Ich glaube, ich habe mir gerade das Bein gebrochen": Bei einem Konzert in Schweden ist Dave Grohl von der Bühne gestürzt - der Sänger der Foo Fighters bewies trotz des Knochenbruchs wahre Rockerqualitäten. mehr...

Themen von A-Z