Thema Musik

Alle Artikel und Hintergründe

Linkin Park verabschieden Chester Bennington: „Die Dämonen, die dich von uns nahmen, waren immer ein Teil der Abmachung“

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Die US-Band Linkin Park hat sich mit einem Facebook-Post von ihrem verstorbenen Sänger Chester Bennington verabschiedet - und deutet eine Entscheidung über die Zukunft der Band an. mehr...

Terroralarm bei „Rock am Ring“: Kein Sprengstoff, keine Waffen, kein Plan

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Was führte zur Unterbrechung des Rockfestivals am Nürburgring? Die Rekonstruktion eines Großeinsatzes, der im Kleinen begann. mehr...

Wegen obszönen Songtexts: Malaysia verbietet „Despacito“

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Der Latino-Pop-Song „Despacito“ ist der globale Sommerhit 2017. Die Regierung in Malaysia allerdings stößt sich an den sexuell expliziten Lyrics und lässt den Song verbieten - allerdings nicht überall. mehr...

Rettung der E-Gitarre: Neue Helden für alte Saiten

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Gitarrengötter wie Clapton und Santana sind alt geworden, Hersteller wie Gibson und Fender schreiben rote Zahlen. Da wird doch glatt der Jazz zum Retter für das Heldeninstrument der Rockmusik. mehr...

Junge Schlagzeuger: Trommeln gehört zum Handwerk

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2017

Es musste schon einen Showman wie Martin Grubinger kommen, um das Schlagzeug in den Konzertmittelpunkt zu rücken. Aber längst schlägt sich der Nachwuchs durch. mehr...

Musikhochburg Seattle: Eine Stadt wie eine Bühne

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2017

Kurt Cobain, Jimi Hendrix und jetzt auch noch Soundgarden-Frontman Chris Cornell: Seattle ist für seine toten Rockstars bekannt. Dabei ist die Musikszene der Stadt quicklebendig - Künstler erzählen, warum. mehr...

Anwohner protestieren gegen Hamburger Schlagermove: „Mit Pfefferspray bin ich dein Prinz“

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2017

„Schlagermove verlegen oder absagen. Lasst uns zur Ruhe kommen": Nach den G20-Krawallen sind Hamburgs Bürger genervt vom nächsten Großevent. 300.000 Schlagerfans zogen am Samstag durch die City - und stießen auf Protest. mehr...

Ho99o9-Konzert in Berlin: Mit Faust und Penis gegen das System

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Ein Auftritt wie eine Urgewalt: Ho99o9 inszenieren sich als Schocktheater aus Hardcore-Punk, Hip-Hop und Horrorfilm. In Berlin trieb das US-Duo seine körperliche Präsenz auf die Spitze. mehr...

Erster Synthesizer: 672 Tasten, 336 Regler, 200 Tonnen schwer

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Es brauchte 30 Zugwaggons, wenn dieses Instrument bewegt werden sollte. Dafür konnte man den Sound per Musik-Flatrate übers Telefon bestellen - und das vor hundert Jahren. Mark Twain war so begeistert, dass er seinen Tod verschob. mehr...

Automatisierte Produktion: Jeden Tag ein neues Video von Muse

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Ihr aktuelles Musikvideo hat die britische Rockband von einem Computer erstellen lassen. Weil das so schön einfach ist, veröffentlicht sie nun jeden Tag eine neue Version davon. mehr...