ThemaMusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Abgehört - neue Musik: Ganz alte Schule

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Wie damals bei Motown: Auf dem neuen Album von Soul-Darling Michael Kiwanuka verwirklicht sich vor allem sein neuer Produzent. Anti alles wie in den Achtzigern: Black Heino. Wie immer gut: Aphex Twin. mehr...

US-Musikindustrie: Albumverkäufe so schlecht wie noch nie

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

2016 wurden in den USA bisher so wenige Alben verkauft wie nie zuvor, nur drei Künstler haben die Millionenmarke geknackt. Das ist für die Musikindustrie aber kein Grund zur Panik - denn der Streaming-Markt wächst. mehr...

Nach sexuellen Übergriffen: Mumford & Sons wollen schwedisches Festival boykottieren

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

Fünf Vergewaltigungen waren auf dem Bråvalla-Festival angezeigt worden. Als Headliner spielten Mumford & Sons. Die Briten wollen erst wieder dort auftreten, wenn etwas gegen die sexuelle Gewalt getan werde. mehr...

Abgehört - neue Musik: Grinsen ob des fröhlichen Schwachsinns

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Mal eben die Zeitrechnung aufheben: „The Avalanches“ machen endlich wieder Musik - und klingen nostalgisch und aktuell zugleich. Außerdem: Neues aus Island (nein, es geht nicht um Fußball) und von Metronomy. mehr...

Schweden: Erneut Dutzende sexuelle Übergriffe während Musikfestivals

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Auf Musikfestivals in Schweden sollen erneut mehrere Männer junge Frauen begrapscht haben. Es gab Dutzende Anzeigen, auch Vergewaltigungen wurden gemeldet. mehr...

Beginner in Köln: Vom Hip-Hop-Fieber genesen und wieder geeint

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Texte von den Beginnern konnten Fans besser aufsagen als Thomas-Mann-Zitate aus dem Deutsch-LK. Vor zwei Jahrzehnten war die Band mehr...

Jazz von Musikerinnen: Donnerwetter

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2016

Die Jazz Baltica wurde von Musikerinnen dominiert. Das ist neu, denn es handelt sich nicht um eines dieser speziellen Frauen-Jazz-Festivals. Vielseitigkeit und Virtuosität von Jazzerinnen beweisen auch neue Alben. mehr...

Offener Brief an die EU: 1000 Musiker beschweren sich über YouTube

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Coldplay ist dabei, Ed Sheeran, Lady Gaga und Udo Lindenberg: Sie alle fordern die EU-Kommission dazu auf, gegen YouTube vorzugehen. Der Dienst entwerte mit seinen Gratisangeboten ihre Arbeit. mehr...

Abbruch wegen Unwetter: „Rock am Ring“-Besucher bekommen fast die Hälfte des Eintritts zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Wegen schwerer Unwetter wurde das Festival „Rock am Ring“ Anfang Juni abgebrochen. Nun will der Konzertveranstalter Besuchern finanziell entgegenkommen. mehr...

+++ Roskilde-Festival +++: Macklemore & Ryan Lewis, Stormzy und Highasakite im Livestream

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Wir streamen live vom Roskilde Open Air! An Tag drei u.a. mit Young Thug, Tenacious D und Biffy Clyro. Unser Autor fährt schon seit Jahren auf das legendäre dänische Festival. Hier erklärt er, warum. mehr...

Themen von A-Z