ThemaMusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

Intimität für die Massen: Caribou probiert auf "Our Love" die seltene Allianz aus schüchternem Elektro und Ibiza-Rave. Hören Sie das Album hier komplett vorab! Außerdem: Thom Yorkes BitTorrent-Solo! Perfume Genius! Lewis Baloue! mehr...

Neue Pop-CDs

KulturSPIEGEL - 29.09.2014

Hinter Avi Buffalo steckt der junge Amerikaner Avigdor Zahner-Isenberg, der vor vier Jahren für sein Debütalbum über den grünen Klee gelobt wurde. Dass er sich für das sogenannte schwierige zweite Album verhältnismäßig viel Zeit ließ, hat sich gelohn... mehr...

Neue Jazz-CDs

KulturSPIEGEL - 29.09.2014

Populären Swing spielte er in Benny Goodmans Bigband. Heute stürzt er sich in Klanggewitter mit Musikern, die seine Enkel sein könnten. Klarinettist Kühn, 85, verkörpert Jazzgeschichte - die Stücke des Albums zeigen das: gefällige Klänge mit Till Brö... mehr...

Premiere im Thalia Theater: Holterdiepolter ins Messer

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2014

Charles Manson, der Guru des Hippie-Mord-Grauens, als Musical-Figur montiert: Das versuchte Regisseur Stefan Pucher am Hamburger Thalia Theater. Leider hat er die Inszenierung gründlich vergeigt, buchstäblich. mehr...

Jason Orange verlässt Take That: Gone for good

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

Er war der Tänzer unter den Boys in der Band: Jason Orange verlässt auf eigenen Wunsch die britische Popgruppe Take That. Das teilte der Musiker nun mit. mehr...

Offizielles Statement: AC/DC-Gründer Malcolm Young verlässt die Band

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Ende einer langen, erfolgreichen Musikerkarriere: Der Mitbegründer von AC/DC, Malcolm Young, scheidet endgültig aus der Band aus. Seine Gesundheit zwingt ihn dazu. In seine Fußstapfen soll ein Verwandter Youngs treten. mehr...

Cover des neuen Pink-Floyd-Albums: Erlesene Scheußlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Pink Floyd, oder was von der Band noch übrig ist, legen ein neues Album vor, aus Aufnahmen, die noch vom letzten übrig waren. Bisher ist wenig mehr als das Cover von "The Endless River" bekannt - es lässt Schlimmes befürchten. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

Elektro-Enigma Aphex Twin meldet sich nach 13 Jahren zurück. Wie "Syro" klingt? Lesen Sie hier! Außerdem: noch ein Meisterwerk von Element Of Crime, ein Familienduell von Jeff Tweedy und Sohn - und eine Liebeserklärung an Juli. mehr...

Musikindustrie: Wer ist dieser U2?

DER SPIEGEL - 22.09.2014

Unverständnis über die Art der Veröffentlichung eines neuen Albums der Band U2. Die Band U2 hat vor zwei Wochen zusammen mit dem IT-Unternehmen Apple ihr neues Album verschenkt: Mehr als eine halbe Milliarde iTunes-Nutzer bekamen das Album ungefrag... mehr...

Pop: Küss mich

DER SPIEGEL - 22.09.2014

Sie waren Teeniestars aus einem Dorf bei Magdeburg. Als Megastars flüchteten sie nach Los Angeles. Und heute? Bill küsst. Subjekt, Prädikat. Einfacher Satz, aber die Sache selbst ist kompliziert. "Ich habe noch nie jemanden vor der Kamera geküsst",... mehr...

Themen von A-Z