Angriffe auf Polizisten: 80 Festnahmen nach Schlossgrabenfest in Darmstadt

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2018

Mitten in Darmstadt hat eine Menschenmenge nach einem Open-Air-Festival Polizisten angegriffen. 15 Beamte wurden verletzt - und mehr als 80 Tatverdächtige festgenommen. mehr...

Orchester verwandelt Hassbrief in Musik: „Wir brauchen mehr Liebe, nicht mehr Wut“

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2018

Das schwedische Helsingborg Symphonie Orchester hat aus dem homophoben Brief eines Konzertbesuchers das Musikstück „Schwuchtelzug“ gemacht. Wie es dazu kam, erzählt der Tenor Rickard Söderberg im Interview. mehr...

Aufguss von Dschinghis Khan: Ein Chor geistiger Apathie

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2018

Sie waren die Könige der kulturellen Aneignung: Dschinghis Khan sangen einst über ein Russland, in dem Liebe nach Kaviar schmeckt. Jetzt gibt es ein Revival - als WM-Kalauer. Fan Anja Rützel ist schockiert. mehr...

Hip-Hop-Legenden: Großväterchen Rap

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2018

Wer hat an der Uhr gedreht? Zur 30-Jahr-Feier des legendären TV-Magazins „Yo! MTV Raps“ kamen alle alten Größen des Genres. Fesch sahen sie noch immer aus, die Gründerväter- und -mütter des Rap. Die schönsten Bilder. mehr...

Thüringen: Gericht kippt Verbot von Neonazi-Festival in Themar

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

Wegen seltener Vogelarten in der Gegend war das Neonazi-Festival in Themar verboten worden. Ein Gericht hob die Entscheidung nun auf. mehr...

WM-Songs: Mit der Verhymnungsbrechstange

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2018

Kleine Pathosglitscher, handfeste Grobmomente: Die diesjährigen WM-Songs bieten die schönste Wirr-Parade seit dem ESC. Und das liegt nicht nur an Jérôme Boateng. mehr...

Zum Tod von Indie-Legende Stewart Lupton: Der Sänger, der Feuer spuckte

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Die hohe Kunst des Rock'n'Roll-Primitivismus: Mit seiner Band Jonathan Fire*Eater bereitet der Sänger Stewart Lupton den Erfolg von Bands wie The Strokes vor. Nun ist er im Alter von 43 Jahren gestorben. mehr...

Widerspruch abgelehnt: Rechtsrock-Konzert in Thüringen bleibt weiter verboten

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Per Eilantrag wollten die Anmelder das Neonazi-Konzert im thüringischen Themar doch noch durchsetzen: Nun haben sie eine Niederlage kassiert. Wegen seltener Vögel darf die Fläche weiter nicht genutzt werden. mehr...

Boygroup BTS: Erstmals K-Pop an der Spitze der US-Albumcharts

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2018

Was einst als Kopie von amerikanischen Boybands begann, ist längst zum internationalen Phänomen geworden - nun hat es mit BTS erstmals eine koreanische Popband an die Spitze der US-Albumcharts geschafft. mehr...

„Live It Up“: Song zur Fußball-WM 2018 veröffentlicht

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2018

Shakira, Jennifer Lopez - und jetzt Will Smith: Gemeinsam mit zwei weiteren Künstlern hat er den Song zur Fußballweltmeisterschaft in Russland geliefert. Nun wurde „Live It Up“ offiziell veröffentlicht. mehr...