ThemaMusikmarktRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-Groupon-Chef Andrew Mason Karrieretipps zum Mitschunkeln

Ex-Groupon-Chef Andrew Mason: Karrieretipps zum Mitschunkeln
KarriereSPIEGEL - 03.07.2013

Und jetzt singt er auch noch. Vor vier Monaten wurde Andrew Mason beim Gutscheinportal Groupon gefeuert. Nun hat er ein Album veröffentlicht und spendiert in den Songs Karrieretipps. Es humpeln die Reime, es rumpeln die Beats - meint der das ernst? Von Anja Tiedge mehr... Forum ]

Deutscher DJ in New York Big Zappel

Deutscher DJ in New York: Big Zappel
KarriereSPIEGEL - 30.06.2013

Für ihn ist es "der beste Job der Welt": Schon mit 13 Jahren legte Lukas Langeheine Platten auf, mit 25 war er sechsfacher Weltmeister. "DJ Rafik" zog jetzt von Düsseldorf-Pempelfort nach New York und wird von manchen als "German Wunderkind" bejubelt. mehr... Video | Forum ]

Teenie-Band The Strypes: Die Beatles? Wer sind die Beatles?

Teenie-Band The Strypes: Die Beatles? Wer sind die Beatles?

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2013

Diese Kids sehen mal richtig alt aus! Die irische Schülerband The Strypes haben einen Plattenvertrag und touren im Teenie-Alter um die Welt. Ihr Rhythm'n'Blues der alten Schule kommt direkt aus dem Kinderzimmer von Schlagzeuger Evans. mehr... Video ]

Festival-Veranstalter "Dann wollen die Cola in den 200-Euro-Whiskey!"

Festival-Veranstalter: "Dann wollen die Cola in den 200-Euro-Whiskey!"
KarriereSPIEGEL - 14.06.2013

Die Saison ist eröffnet. Hinter den Kulissen eines Musikfestivals geht es sonderbar zu: Ein Organisator erzählt von 60 Tonnen über Nacht herangekarrtem Sand, Hitzerekorden und Schlammschlachten, von Extrawürsten für divenhafte Musiker. Protokolliert von Anne Haeming mehr... Video | Forum ]

Zehn Jahre iTunes Store: Revolution der Lieder

Zehn Jahre iTunes Store: Revolution der Lieder

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2013

Am 28. April 2003 eröffnete Apple seinen iTunes Store. Wurde das Angebot von der Musikindustrie zuerst noch misstrauisch beäugt, gehört es heute zu den großen Umsatzbringern und hat eine digitale Musikindustrie in Gang gebracht. Ein paar Macken hat es trotzdem noch. Von Matthias Kremp mehr... Forum ]

Opernsänger versucht Schlager-Karriere Verdammt, ich lieb dich nicht

Opernsänger versucht Schlager-Karriere: Verdammt, ich lieb dich nicht
KarriereSPIEGEL - 11.04.2013

Gassenhauer statt Arien-Schauer: Marcus M. Doering studierte Operngesang - und versucht als Schlagerstar den Durchbruch. Die Dozenten irritierte er mit seinen schlichten Liedchen. Dabei hat er durchaus Ambitionen: Er will im Schunkelton auch mal anderes besingen als die Liebe. Von Fritz Habekuß mehr... Video | Forum ]

Erstmals seit 1999: Weltweiter Musikmarkt wächst wieder

Erstmals seit 1999: Weltweiter Musikmarkt wächst wieder

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2013

Einen "sauer verdienten Erfolg" nannte die Präsidentin des Branchenverbands das Plus von 0,3 Prozent, über das sich die Musikindustrie nach zwölf Jahren Umsatzschwund freut. Verantwortlich seien vor allem digitale Kanäle, unter denen besonders Streaming-Dienste rasant wachsen. mehr... Forum ]

Bezahlangebot: Googles Musik-Streaming soll dieses Jahr starten

Bezahlangebot: Googles Musik-Streaming soll dieses Jahr starten

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2013

Konkurrenz für Spotify und Rdio: Google plant einen Musik-Streamingdienst, berichtet die "Financial Times". Gleichzeitig verlangen Musikunternehmen, dass Google mehr gegen illegale Kopien unternimmt. mehr... Forum ]

Von Beruf Schlagertexter Peinlich gibt's nicht

Von Beruf Schlagertexter: Peinlich gibt's nicht
KarriereSPIEGEL - 22.01.2013

"Klar" reimt sich auf "wunderbar", "ringsumher" auf "Lichtermeer" - mit solchen Wortspielen verdient Tobias Reitz seinen Lebensunterhalt. Der 33-Jährige ist einer der erfolgreichsten Schlagertexter Deutschlands. Zehn Nummer-eins-Hits hat er schon geschrieben. Kunst sei das aber nicht, sagt er. Von Fabienne Kinzelmann mehr... Video | Forum ]

Soundcloud: Vom Musiker-Netzwerk zum Musikhörer-Netzwerk

Soundcloud: Vom Musiker-Netzwerk zum Musikhörer-Netzwerk

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2012

Musiker und Produzenten sind schon da, nun sollen noch viel mehr Hörer dazukommen: Das Berliner Unternehmen Soundcloud wird mit neuen Funktionen zum sozialen Netzwerk. Die Nutzer sollen Tracks einfacher entdecken und teilen können. Von Jessica Binsch mehr... Forum ]

Themen von A-Z