ThemaNachrufeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Nachrufe 2015: Sie sind nicht mehr da

Nachrufe 2015: Sie sind nicht mehr da

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2015

Sie haben uns geprägt, fasziniert, unterhalten und provoziert: 2015 hieß auch, Abschied zu nehmen von großen Persönlichkeiten. Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker, Günter Grass, Leonard Nimoy, Pierre Brice und so viele andere - ein Rückblick. mehr...

Nachrufe 2015: Sie sind nicht mehr da

Nachrufe 2015: Sie sind nicht mehr da

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2015

Sie haben uns geprägt, fasziniert, unterhalten und provoziert: 2015 hieß auch, Abschied zu nehmen von großen Persönlichkeiten. Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker, Günther Grass, Leonard Nimoy und Pierre Brice - ein Rückblick. mehr...

Zum Tode Günter Schabowskis: Ein Satz fürs Geschichtsbuch

Zum Tode Günter Schabowskis: Ein Satz fürs Geschichtsbuch

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2015

Putschist oder Parteibonze? Günter Schabowski sah sich als der Held, der die Mauer zu Fall brachte. Dabei legte er eine astreine SED-Karriere hin. Sein berühmter Satz war nur ein Versehen, das er hinterher fleißig umdeutete. Von Stefan Berg mehr... Video | Forum ]

Zum Tode Henning Mankells: Düsterer Aufklärer

Zum Tode Henning Mankells: Düsterer Aufklärer

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2015

Henning Mankell war Krimigenie und altlinker Moralist. Er schrieb nicht nur Bestseller, sondern auch stets gegen die Ungerechtigkeiten der Welt an. Erinnerungen an einen Wütenden. Von Gerhard Spörl mehr... Video ]

Zum Tod von Hellmuth Karasek: Geliebter Luftikus

Zum Tod von Hellmuth Karasek: Geliebter Luftikus

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Witzeerzähler, Polemiker, Charmeur: Hellmuth Karasek war einer der Ersten, die Kulturkritik in große Unterhaltung übersetzten. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. Verbeugung vor einem Beglücker. Von Wolfgang Höbel mehr... Video ]

Hellmuth Karasek als Kritiker: "Gouvernantenhaft". "Furienhaft". "Stutenbissig".

Hellmuth Karasek als Kritiker: "Gouvernantenhaft". "Furienhaft". "Stutenbissig".

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Gemeinsam mit Marcel-Reich Ranicki prägte er die Literaturkritik in Deutschland. Nun ist Hellmuth Karasek gestorben. Eine Rückschau auf seine engagiertesten Kommentare über Literatur, die Welt - und Kollegen. mehr...

Hellmuth Karasek: "Er war ohne Neid und wirkte so lebensfroh und glücklich"

Hellmuth Karasek: "Er war ohne Neid und wirkte so lebensfroh und glücklich"

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Er bereitete die erste Sendung des neu konzipierten "Literarischen Quartetts" vor, als er vom Tod Hellmuth Karaseks erfuhr: SPIEGEL-Redakteur Volker Weidermann beschreibt seine ersten Gedanken zum Tod des großen Literaturkritikers. mehr...

Zum Tod von Egon Bahr: Er war ein Glück für uns

Zum Tod von Egon Bahr: Er war ein Glück für uns

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2015

Egon Bahr, Architekt der Ostpolitik: Die Ära Willy Brandt war auch seine wichtigste Zeit. Ihm, dem präzisen Denker, ging es vor allem um Versöhnung und Entspannung. Persönliche Erinnerungen von SPIEGEL-Autor Gerhard Spörl. mehr... Video | Forum ]

Zum Tode von Philipp Mißfelder: Der Netzwerker

Zum Tode von Philipp Mißfelder: Der Netzwerker

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Mit nur 35 Jahren ist der Außenpolitiker Philipp Mißfelder an einer Lungenembolie gestorben. In der Hauptstadt sind viele schockiert, auch in der SPD hatte der CDU-Politiker Freunde. Sein Vorbild war Helmut Kohl. Von Severin Weiland mehr... Video ]

Zum Tode Omar Sharifs: Dieser Blick

Zum Tode Omar Sharifs: Dieser Blick

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2015

"Ich hätte gern das Leben des Omar Sharif gelebt, das in den Zeitungen beschrieben wurde", sagte Omar Sharif einmal. Jetzt ist der außergewöhnliche Schauspieler mit dem außergewöhnlichen Schimmern in den Augen gestorben. Von Wolfgang Höbel mehr... Video ]

Themen von A-Z