ThemaNachrufeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zum Tod von Ernst Albrecht: Niedersachsens letzter Rechtskonservativer

Zum Tod von Ernst Albrecht: Niedersachsens letzter Rechtskonservativer

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2014

Ernst Albrecht wollte "Gutes tun im Sinne Gottes" und rechtfertigte zu RAF-Zeiten doch in Ausnahmefällen die Folter. Am Samstag ist der frühere niedersächsische Ministerpräsident und Vater von Ursula von der Leyen gestorben. Ein Nachruf. Von Karl-Ludwig Günsche mehr... Forum ]

Zum Tod Ben Bradlees: Den Lügen der Mächtigen auf der Spur

Zum Tod Ben Bradlees: Den Lügen der Mächtigen auf der Spur

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2014

Als Chefredakteur der "Washington Post" trieb er die Watergate-Enthüllungen voran, den Machthabern im Weißen Haus misstraute er bis zuletzt. Nun ist Ben Bradlee im Alter von 93 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Gregor Peter Schmitz mehr... Video | Forum ]

Schauspielerin und Theaterleiterin: Ursula Lingen gestorben

Schauspielerin und Theaterleiterin: Ursula Lingen gestorben

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

So berühmt wie ihr Vater, Theo Lingen, wurde sie nicht. Doch auch sie wurde Schauspielerin, am Theater in München und Hamburg, später im Fernsehen bei "Tatort" und "Derrick". Nun ist Ursula Lingen im Alter von 86 Jahren gestorben. mehr...

Elektro-Pionier, Björk, Depeche Mode: Mark Bell von LFO ist tot

Elektro-Pionier, Björk, Depeche Mode: Mark Bell von LFO ist tot

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Mit dem Track "LFO" brachten zwei junge Raver aus Leeds 1990 elektronische Bleeps und Clonks in die Charts. Einer von ihnen, Mark Bell, besorgte danach etablierten Stars ein Sound-Update. Nun ist der Musikproduzent mit 43 Jahren gestorben. Von Felix Bayer mehr...

Literaturkritiker: Nachlassverwalter von Reich-Ranicki gibt Sammelband heraus

Literaturkritiker: Nachlassverwalter von Reich-Ranicki gibt Sammelband heraus

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Ein Jahr nach dem Tod des Literaturkritikers: Der Nachlassverwalter von Marcel Reich-Ranicki veröffentlicht dessen Essays über die Literatur des Mittelalters bis zur Gegenwart. mehr... Video | Forum ]

Zum Tode von Robin Williams: Lachen am Abgrund

Zum Tode von Robin Williams: Lachen am Abgrund

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

Ob als "Mork vom Ork", als Peter Pan oder Mrs. Doubtfire: Robin Williams gab in seinen Filmen oft den reinherzigen Clown. Ein grandioser Balanceakt zwischen Witz und Verwundbarkeit, den er auch im Leben versuchte. Ein Nachruf von Andreas Borcholte mehr... Video | Forum ]

Zum Tode Karlheinz Böhms: Ein gewaltiges Leben

Zum Tode Karlheinz Böhms: Ein gewaltiges Leben

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2014

Als Sissis Kaiser bot Karlheinz Böhm dem Nachkriegspublikum einen blitzblanken Helden. Mit Skandalfilmen brach er mit seinem Saubermann-Image. Sein eigentliches Lebenswerk aber ist viel größer als seine Filme. Ein Nachruf. Von Nikolaus von Festenberg mehr... Forum ]

"Deutschland, bleiche Mutter": Filmregisseurin Helma Sanders-Brahms gestorben

"Deutschland, bleiche Mutter": Filmregisseurin Helma Sanders-Brahms gestorben

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2014

Sie war eine der wichtigsten deutschen Autorenfilmerinnen: Helma Sanders-Brahms wurde mit Werken über deutsche Geschichte und Gegenwart international bekannt. Jetzt ist die Regisseurin im Alter von 73 Jahren gestorben. mehr...

Zum Tode H.R. Gigers: Fleisch wurde Technik wurde Fleisch

Zum Tode H.R. Gigers: Fleisch wurde Technik wurde Fleisch

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2014

Der Künstler und Alien-Erfinder H. R. Giger war fasziniert von der Verschmelzung von Mensch und Objekt. In seinem Werk schuf er eine Welt ohne Götter, Unschuld und Liebe. Von Tim Slagman mehr... Forum ]

Mustang-Gründer Sefranek: Der deutsche Mr. Jeans

Mustang-Gründer Sefranek: Der deutsche Mr. Jeans

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2014

Die "Original Amihosen" verwandelte er in ein deutsches Qualitätsprodukt: Die Mustang-Jeans. Albert Sefranek machte die Arbeiterhose nicht nur salonfähig, sondern war selbst ihr größter Fan. Sein Unternehmen geriet nach seinem Abgang aber zwischenzeitlich ins Straucheln. mehr... Forum ]

Themen von A-Z