ThemaNachrufeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zum Tod von Henning Voscherau: Ein Hanseat, ein Wort

Zum Tod von Henning Voscherau: Ein Hanseat, ein Wort

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Henning Voscherau ist tot, doch für viele Hamburger wird er bleiben. Als Inbegriff des Hanseaten, Befrieder der Hafenstraße - und geistiger Vater eines neuen Stadtteils. Von Mathias Zschaler mehr... Forum ]

Zum Tode Péter Esterházys: Wenn Unsterbliche sterben

Zum Tode Péter Esterházys: Wenn Unsterbliche sterben

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Er war ein Großer der europäischen Literatur, wer ihn las, bekam Flügel. Danke für alles, Péter Esterházy. Ein Nachruf von Terézia Mora mehr...

Zum Tod von Manfred Deix: Gott der Schmuddelkinder

Zum Tod von Manfred Deix: Gott der Schmuddelkinder

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Manfred Deix hat sich in seinen ungeschönten Zeichnungen furchtlos mit seinen Landsleuten, den Österreichern, überworfen. Er wird einer immer glatter und ungeiler werdenden Welt fehlen. Ein Nachruf von Franzobel mehr... Forum ]

Zum Tode Wolfgang Welts: Als die Mädchen Sabine hießen

Zum Tode Wolfgang Welts: Als die Mädchen Sabine hießen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

So lässig wie Wolfgang Welt hat kaum ein deutscher Autor geschrieben. Er erzählte vom Biertrinken, von Rockmusik, von der Vergeblichkeit und von der Zeit, als die deutsche Arbeiterklasse fast Glamour hatte. Ein Nachruf. Von Sebastian Hammelehle mehr... Forum ]

Tod eines Idols: Abschied von Ali

Tod eines Idols: Abschied von Ali

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2016

Ich bin Muhammad Ali nie begegnet. Seine Kämpfe kenne ich nur aus dem Internet und von DVDs. Und trotzdem werde ich ihn nicht vergessen. Von Jörg Diehl mehr... Video | Forum ]

Zum Tode von Peter Behrens: Der traurige Trio-Clown

Zum Tode von Peter Behrens: Der traurige Trio-Clown

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Aus Großenkneten in die weite Welt des Rock-'n'-Roll-Ruhms: Peter Behrens wurde mit Trio zum Weltstar, bevor er abgebrannt wieder in der deutschen Provinz landete. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

"Alle lieben Raymond"-Star: Doris Roberts ist tot

"Alle lieben Raymond"-Star: Doris Roberts ist tot

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2016

Sie spielte die nervige Schwiegermutter in der Sitcom "Alle lieben Raymond" und bekam dafür vier Emmys. Jetzt ist die Hollywoodschauspielerin Doris Roberts im Alter von 90 Jahren gestorben. mehr...

Zum Tode Lars Gustafssons: Nichts bricht die Erinnerung

Zum Tode Lars Gustafssons: Nichts bricht die Erinnerung

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2016

Zumindest in der Sprache war bei ihm ein "Weiter" immer möglich: Der große schwedische Schriftsteller Lars Gustafsson ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Wir haben einen Künstler der Verwandlung verloren. Ein Nachruf. Von Björn Hayer mehr... Forum ]

Nachruf von Gerhart Baum: Genscher folgte einem inneren Kompass

Nachruf von Gerhart Baum: Genscher folgte einem inneren Kompass

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Sie haben gestritten und gemeinsam gekämpft: Hier erinnert sich FDP-Veteran Gerhart Baum an seinen großen Parteifreund Genscher - und die Zeit ihres Zerwürfnisses. mehr... Video | Forum ]

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Mut zur Unbeliebtheit

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Mut zur Unbeliebtheit

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Hans-Dietrich Genscher war ein begnadeter Taktiker - aber nicht nur. Politikprofessor Christian Hacke lernte den Außenminister als stilvoll, unangepasst, klug und sachlich kennen. Ein Nachruf. mehr... Video | Forum ]

Hans-Dietrich Genscher als Comic-Held: Als Genschman die Welt rettete

Hans-Dietrich Genscher als Comic-Held: Als Genschman die Welt rettete

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Manchmal ist Popkultur albern und kindisch. So war es 1989, als das Satiremagazin "Titanic" den Außenminister zum Superhelden machte. Und plötzlich geschah das Undenkbare: Mit "Genschman" wurde die FDP lässig. Von Tobias Rapp mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z