Zum Tod des Boxers Karl Mildenberger: Mehr als nur ein Ali-Gegner

Zum Tod des Boxers Karl Mildenberger: Mehr als nur ein Ali-Gegner

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2018

Er wurde als "Karl der Flache" verspottet und als "Karl der Große" gefeiert, war lange Europameister und der Gegner, über den Muhammad Ali zeitlebens respektvoll sprach. Mit Karl Mildenberger verliert das deutsche Boxen einen Großen. Ein Nachruf von Malte Müller-Michaelis mehr... Forum ]

Graciano Rocchigianis Boxkarriere: ...aber Rocky verliert

Graciano Rocchigianis Boxkarriere: ...aber Rocky verliert

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2018

Skandale, Dramen, Beschiss. Graciano "Rocky" Rocchigiani war einer der größten Antihelden des deutschen Sports, den manche Reporter "am liebsten aus der Ferne" betrachteten, voller Schaudern. Wie kam es nur dazu? Von Alex Raack mehr...


Erinnerung an Rocchigiani: Grazie Graciano, damals warst du einer von uns

Erinnerung an Rocchigiani: Grazie Graciano, damals warst du einer von uns

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

West-Berlin Maskulin: Im Leben und der Karriere der verstorbenen Boxlegende Graciano Rocchigiani spiegeln sich auch die verlorenen Träume vieler Arbeiterkinder seiner Generation. Eine persönliche Erinnerung. Von Andrej Reisin mehr... Forum ]

Zum Tod von Dieter Thomas Heck: Der Schnellsprecher vom Zett-deh-Eff

Zum Tod von Dieter Thomas Heck: Der Schnellsprecher vom Zett-deh-Eff

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2018

In seiner "ZDF Hitparade" traten 387 Musiker und Bands auf: An Dieter Thomas Heck kam in den Siebzigern niemand vorbei, der sich für Pop oder Schlager interessierte. Jetzt ist das Alphatier des Musikfernsehens gestorben. Von Arno Frank mehr... Video | Forum ]


Zum Tod der US-Sängerin: Als Aretha Franklin in unser Wohnzimmer kam

Zum Tod der US-Sängerin: Als Aretha Franklin in unser Wohnzimmer kam

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Das Mittagessen war vorbei, wir waren im Aufbruch zum Spaziergang, da stand Onkel Harry beseelt mit Aretha Franklin in der Tür - und die Welt wurde eine andere. Eine persönliche Erinnerung. Von Janko Tietz mehr... Forum ]

Nachruf auf Aretha Franklin: Danke für den Soul

Nachruf auf Aretha Franklin: Danke für den Soul

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Sie machte aus Gospel Popmusik, sie war die erste Soul Sister der Frauenbewegung, sie prägte Generationen von Musikerinnen: Wenn auf jemanden die Bezeichnung "Queen of Soul" zutrifft, dann auf Aretha Franklin. Von Jenni Zylka mehr... Video ]


Verstorbener Ex-Generalbundesanwalt Range: Der Unbeugsame

Verstorbener Ex-Generalbundesanwalt Range: Der Unbeugsame

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Harald Range lag als Generalbundesanwalt mehr an der Unabhängigkeit der Justiz als an dem Amt, das er bekleidete. Deshalb musste er in der Netzpolitik-Affäre seinen Posten räumen. Nachruf auf einen Staatsdiener. Von Jörg Diehl und Fidelius Schmid mehr... Video ]

Omar Sharif: Der Mann mit dem zauberhaften Blick

Omar Sharif: Der Mann mit dem zauberhaften Blick

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

"Ich hätte gern das Leben des Omar Sharif gelebt, das in den Zeitungen beschrieben wurde", sagte Omar Sharif einmal. Der außergewöhnliche Schauspieler mit dem außergewöhnlichen Schimmern in den Augen wäre heute 86 geworden. Von Wolfgang Höbel mehr... Video ]


"New York Times": Nachrufe auf die Übersehenen

"New York Times": Nachrufe auf die Übersehenen

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2018

Seit 1851 druckt die "New York Times" Nachrufe - die meisten nach eigener Aussage über weiße Männer. Nun gedenkt die Zeitung nachträglich 15 berühmter Frauen, die man "übersehen" hat. mehr... Forum ]

Zum Tod von Johann Johannsson: Die Magie der Kombinationen

Zum Tod von Johann Johannsson: Die Magie der Kombinationen

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2018

In Hollywood konnte er seine Träume leben: Johann Johannsson komponierte erfolgreich Filmmusik, indem er Genres und Melodien meisterlich kreuzte. Auch für dieses Jahr hatte er bereits drei Soundtracks fertiggestellt. Ein Nachruf von Christoph Dallach mehr...