Thema Nachrufe

Alle Artikel und Hintergründe

Bowie, Prince, Cohen, Ali: War 2016 ein verfluchtes Jahr? Nicht wirklich

Bowie, Prince, Cohen, Ali: War 2016 ein verfluchtes Jahr? Nicht wirklich

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

War 2016 ein "verfluchtes Jahr"? Nein, für die gehäuft erscheinenden Todesfälle von Ausnahmekünstlern gibt es schlichte Gründe. Ein Erklärungsversuch. Von Arno Frank mehr... Forum ]

Nachrufe 2016: Wenn Unsterbliche sterben

Nachrufe 2016: Wenn Unsterbliche sterben

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

Sie haben gestritten, gekämpft, uns begeistert - es war ein Jahr der großen Abschiede: David Bowie, Götz George, George Michael, Prince, Muhammad Ali, Fidel Castro, Manfred Krug. Rückblick auf die Verstorbenen des Jahres. mehr...


Zum Tod von Leonard Cohen: Der ewige Gentleman

Zum Tod von Leonard Cohen: Der ewige Gentleman

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Leonard Cohen begann seine Karriere als Folkmusiker im Anzug, zwischendurch war er denkbar uncool, doch im Alter schuf er ein dunkelglänzendes Spätwerk - und wurde zu seiner Überraschung richtig populär. Von Arno Frank mehr... Video | Forum ]

Nachruf auf Manfred Krug: Der feinfühlige Raubauz

Nachruf auf Manfred Krug: Der feinfühlige Raubauz

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2016

Man nannte ihn Zonen-Marlon-Brando, er war lange beliebtester "Tatort"-Kommissar, der Anwalt in "Liebling Kreuzberg" die Rolle seines Lebens. Als Sänger und Rezitator prägte er Generationen. Dabei war er immer nur: Manfred Krug. Von Janko Tietz mehr... Video | Forum ]


Zum Tod von Dario Fo: Der Possenreißer, vor dem die Politik zitterte

Zum Tod von Dario Fo: Der Possenreißer, vor dem die Politik zitterte

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Dario Fo hat den Kulturbetrieb gespalten, die Politik verspottet, die Mafia verärgert - der singende, springende, spielende Literaturnobelpreisträger war eine permanente Ein-Mann-Revolution. Ein Rückblick von Hans-Jürgen Schlamp, Rom mehr...

Zum Tod von Henning Voscherau: Ein Hanseat, ein Wort

Zum Tod von Henning Voscherau: Ein Hanseat, ein Wort

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Henning Voscherau ist tot, doch für viele Hamburger wird er bleiben. Als Inbegriff des Hanseaten, Befrieder der Hafenstraße - und geistiger Vater eines neuen Stadtteils. Von Mathias Zschaler mehr... Forum ]


Zum Tode Péter Esterházys: Wenn Unsterbliche sterben

Zum Tode Péter Esterházys: Wenn Unsterbliche sterben

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Er war ein Großer der europäischen Literatur, wer ihn las, bekam Flügel. Danke für alles, Péter Esterházy. Ein Nachruf von Terézia Mora mehr...

Zum Tod von Manfred Deix: Gott der Schmuddelkinder

Zum Tod von Manfred Deix: Gott der Schmuddelkinder

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Manfred Deix hat sich in seinen ungeschönten Zeichnungen furchtlos mit seinen Landsleuten, den Österreichern, überworfen. Er wird einer immer glatter und ungeiler werdenden Welt fehlen. Ein Nachruf von Franzobel mehr... Forum ]


Zum Tode Wolfgang Welts: Als die Mädchen Sabine hießen

Zum Tode Wolfgang Welts: Als die Mädchen Sabine hießen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

So lässig wie Wolfgang Welt hat kaum ein deutscher Autor geschrieben. Er erzählte vom Biertrinken, von Rockmusik, von der Vergeblichkeit und von der Zeit, als die deutsche Arbeiterklasse fast Glamour hatte. Ein Nachruf. Von Sebastian Hammelehle mehr... Forum ]

Tod eines Idols: Abschied von Ali

Tod eines Idols: Abschied von Ali

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2016

Ich bin Muhammad Ali nie begegnet. Seine Kämpfe kenne ich nur aus dem Internet und von DVDs. Und trotzdem werde ich ihn nicht vergessen. Von Jörg Diehl mehr... Video | Forum ]