Zum Tod der US-Sängerin: Als Aretha Franklin in unser Wohnzimmer kam

Zum Tod der US-Sängerin: Als Aretha Franklin in unser Wohnzimmer kam

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Das Mittagessen war vorbei, wir waren im Aufbruch zum Spaziergang, da stand Onkel Harry beseelt mit Aretha Franklin in der Tür - und die Welt wurde eine andere. Eine persönliche Erinnerung. Von Janko Tietz mehr... Forum ]

Nachruf auf Aretha Franklin: Danke für den Soul

Nachruf auf Aretha Franklin: Danke für den Soul

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Sie machte aus Gospel Popmusik, sie war die erste Soul Sister der Frauenbewegung, sie prägte Generationen von Musikerinnen: Wenn auf jemanden die Bezeichnung "Queen of Soul" zutrifft, dann auf Aretha Franklin. Von Jenni Zylka mehr... Video ]


Verstorbener Ex-Generalbundesanwalt Range: Der Unbeugsame

Verstorbener Ex-Generalbundesanwalt Range: Der Unbeugsame

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Harald Range lag als Generalbundesanwalt mehr an der Unabhängigkeit der Justiz als an dem Amt, das er bekleidete. Deshalb musste er in der Netzpolitik-Affäre seinen Posten räumen. Nachruf auf einen Staatsdiener. Von Jörg Diehl und Fidelius Schmid mehr... Video ]

Omar Sharif: Der Mann mit dem zauberhaften Blick

Omar Sharif: Der Mann mit dem zauberhaften Blick

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

"Ich hätte gern das Leben des Omar Sharif gelebt, das in den Zeitungen beschrieben wurde", sagte Omar Sharif einmal. Der außergewöhnliche Schauspieler mit dem außergewöhnlichen Schimmern in den Augen wäre heute 86 geworden. Von Wolfgang Höbel mehr... Video ]


"New York Times": Nachrufe auf die Übersehenen

"New York Times": Nachrufe auf die Übersehenen

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2018

Seit 1851 druckt die "New York Times" Nachrufe - die meisten nach eigener Aussage über weiße Männer. Nun gedenkt die Zeitung nachträglich 15 berühmter Frauen, die man "übersehen" hat. mehr... Forum ]

Zum Tod von Johann Johannsson: Die Magie der Kombinationen

Zum Tod von Johann Johannsson: Die Magie der Kombinationen

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2018

In Hollywood konnte er seine Träume leben: Johann Johannsson komponierte erfolgreich Filmmusik, indem er Genres und Melodien meisterlich kreuzte. Auch für dieses Jahr hatte er bereits drei Soundtracks fertiggestellt. Ein Nachruf von Christoph Dallach mehr...


John Gavin: "Psycho"-Schauspieler gestorben

John Gavin: "Psycho"-Schauspieler gestorben

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2018

Seine Auftritte in "Psycho" und "Spartacus" machten ihn bekannt, beinahe hätte er auch James Bond gespielt. Nun ist John Gavin mit 86 Jahren gestorben. mehr...

Zum Tod von Jazz-Legende Hugh Masekela: Der seine Heimat nie vergaß

Zum Tod von Jazz-Legende Hugh Masekela: Der seine Heimat nie vergaß

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

Er verband Township-Music so kunstvoll mit westlicher Popmusik wie kaum ein anderer: Hugh Masekela war ein begnadeter Musiker - und ein Mann, dessen Biografie Weltgeschichte erzählte. Von Hans Hielscher mehr...


Zum Tode Johnny Hallydays: Der französische King of Rock

Zum Tode Johnny Hallydays: Der französische King of Rock

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Sein Land liebte Johnny Hallyday - auch dafür, dass der Sänger Frankreich den Rock'n'Roll ins Herz pflanzte. Er verkaufte über 110 Millionen Schallplatten, war aber auch nicht unumstritten. Von Felix Bayer mehr... Forum ]

Zum Tod von Rumäniens Ex-Monarch Michael: Macht- und mittelloser König

Zum Tod von Rumäniens Ex-Monarch Michael: Macht- und mittelloser König

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

König Michael war während des Zweiten Weltkriegs Rumäniens Staatschef - und damit einer der letzten Regenten aus dieser Zeit. Viele Landsleute verehrten ihn. Für die Rolle des Nationalhelden taugt er dennoch nicht. Von Keno Verseck mehr...