Stärker als Stahl und Spinnenseide: Forscher erschaffen stabilstes Biomaterial

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

Spinnenfäden galten als das stabilste biologisch abbaubare Material überhaupt. Bis jetzt. Forscher haben die Qualität des Naturprodukts offenbar übertroffen. mehr...

Nanostrukturen: Material wechselt Farben wie ein Chamäleon

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

Forscher haben ein Spezialmaterial entwickelt, das beim Zusammenziehen oder Ausdehnen seine Farbe ändert. Bekleidung wird man daraus kaum fertigen. Aber vielleicht, so hoffen die Forscher, taugt es für Medikamententests. mehr...

Nanotechnik: Forscher bauen winzige Mona Lisa aus DNA

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Das Bild hat eine Seitenlänge von unter einem tausendstel Millimeter: Aus Erbgut haben Wissenschaftler die wohl kleinste Mona Lisa der Welt nachgebaut. Das klingt nach Spielerei. Doch die Technik hat einen ernsten Hintergrund. mehr...

Medizin: Roboter im Blut

DER SPIEGEL - 11.03.2017

Forscher basteln Nanomaschinen oder Minifähren, um Medikamente in den Körper zu schleusen. Bei Katzen funktioniert das bereits. mehr...

Zukünftige Computer: Forscher bauen Nano-Leuchtturm

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Forscher haben einen Leuchtturm gebaut, der hundertmal kleiner ist als die Dicke eines Haares. Doch das Leuchtfeuer soll nicht Schiffen helfen - sondern künftigen Computern. mehr...

Nanotechnik: Der engste Knoten der Welt

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Er besteht aus knapp 200 Atomen: Forscher haben einen Miniknoten mit acht Überkreuzungen geschaffen - allein durch Chemie. Das Werk ist aber nicht nur Spielerei, es bringt die Materialforschung voran. mehr...

Nanotechnik: Der kleinste Schneemann der Welt

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2016

Schneemann-Bauen zu Weihnachten? Fällt für die meisten Menschen in Deutschland wohl aus. Wir hätten da aber noch einen Schneemann aus Kanada für Sie - und zwar einen ganz besonders putzigen. mehr...

Hochfest und leicht: Nanokristalle formen den Superstahl

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2015

Der Zusatz von Nickel verleiht einem neuen Stahl besondere Eigenschaften, berichten Forscher aus Südkorea. Er sei ideal zur Herstellung besonders sicherer Autos. mehr...

Nanopartikel in Lebensmitteln: Fragwürdige Winzlinge

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2015

Sie stecken in Kaugummis, Instantsuppen und Kaffeepulver: Wie gefährlich sind Nanopartikel in Lebensmitteln? Das können Forscher bislang kaum abschätzen. Produzenten müssen den Zusatz der winzigen Stoffe jetzt kennzeichnen. mehr...

Nanotechnologie: Forscher entwickeln das schwärzeste Schwarz der Welt

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2014

Finsterer wird es nicht: Ein Material aus Nanoröhren absorbiert 99,965 Prozent des Lichts - neuer Weltrekord. Der Hersteller des schwärzesten Schwarzes will damit unter anderem Weltraumteleskope perfektionieren. mehr...