ThemaNapoleon I.RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ausgegraben: Wie kamen deutsche Münzen aufs Schlachtfeld Waterloo?

Ausgegraben: Wie kamen deutsche Münzen aufs Schlachtfeld Waterloo?

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Archäologen haben am Rande des Schlachtfelds von Waterloo die Knochen eines Soldaten gefunden. Offenbar war es ein Deutscher, der durch eine französische Kugel fiel. Doch warum kämpfte er auf Seiten der Briten gegen Napoleon? Von Angelika Franz mehr...

Alexander Kluge über Napoleon: Das Glück des dicken Bonaparte

Alexander Kluge über Napoleon: Das Glück des dicken Bonaparte

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Bei Waterloo verloren Zehntausende Soldaten ihr Leben und Napoleon sein Kaiserreich und seine Freiheit. Eine Annährung an den legendären Feldherrn anlässlich des 200. Jahrestages - acht Geschichten und sechs Filme von Alexander Kluge. mehr... Video ]

Alexander Kluge über Napoleon: Das Glück des dicken Bonaparte

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Bei Waterloo verloren Zehntausende Soldaten ihr Leben und Napoleon sein Kaiserreich und seine Freiheit. Eine Annährung an den legendären Feldherrn anlässlich des 200. Jahrestages - acht Geschichten und sechs Filme mehr...

Auktion in Frankreich: Zwei Millionen für Napoleons Zweispitz

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2014

Diese Summe war nicht zu erwarten: Einer der berühmten Zweispitz-Hüte von Napoleon ist für knapp zwei Millionen Euro versteigert worden. Den Zuschlag erhielt ein Sammler aus Südkorea. mehr...

Der Parvenu als Kaiser

DER SPIEGEL - 05.08.2013

Mit Napoleon Bonaparte begann das Zeitalter der modernen Politik, der kleine Korse verkörperte einen neuen Typus Herrscher. Die Völkerschlacht 1813 beendete eine Karriere, die bis heute allen Diktatoren ein Vorbild ist. Die Völkerschlacht von Leipz... mehr...

GESCHICHTE: Feldherr auf Tauchfahrt

DER SPIEGEL - 18.03.2013

U-Boot für Napoleon Bonaparte. Die letzten sechs Jahre seines Lebens schmorte der entmachtete Feldherr Napoleon Bonaparte auf der abgelegenen Insel Sankt Helena im Südatlantik; doch der Verbannte konnte auf Befreiung hoffen. Das Internetmagazin der... mehr...

Trikolore über der Engelsburg

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.07.2012

Napoleon suchte Frieden mit der Kirche. Doch es wurde eine Machtprobe mit Papst Pius VII., den er sogar jahrelang gefangen hielt. Es war ein höchst ungleicher Kampf, ausgetragen zwischen zwei Männern, die vielen hin- und hergerissenen Zeitgenossen ... mehr...

Inferno auf See

SPIEGEL GESCHICHTE - 30.05.2012

Neue Mächte, vor allem die Osmanen, machten Venedig Konkurrenz. Napoleon eroberte den Stadtstaat 1797 im Handstreich. Es war das Ende. Der Anblick der Flotte, die sich näherte, erschütterte den venezianischen Galeerenkommandanten Geronimo Longo: "D... mehr...

Triumph in Paris

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2012

Nach seinem Sieg über Napoleon wurde Alexander I. als "Retter Europas" gefeiert. Kurz nach Sonnenuntergang kam auf einmal die Hauptstadt des Gegners in Sicht. Es war der 29. März 1814, ein wolkenloser, warmer Frühlingstag. Ein Geschichtsschreiber i... mehr...

ORTSTERMIN: Kollision der Kulturen

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.05.2011

1798 marschierte die Orientarmee unter Napoleon Bonaparte in Ägypten ein. Die französische "Expedition" weckte das Interesse der europäischen Mächte am Nahen Osten. Die Franzosen haben sich wirklich Mühe gegeben. Haben Flaggen mit dem türkischen Ha... mehr...

AUSSTELLUNGEN: Der Schmerz einer ganzen Generation

DER SPIEGEL - 13.12.2010

Die Kuratorin Bénédicte Savoy, 38, über die Ausstellung "Napoleon und Europa. Traum und Trauma", die am Freitag in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn eröffnet wird und im März 2012 ins Musée de l'Armée in Paris wa... mehr...

Themen von A-Z