USA: Drei Verletzte nach Schüssen vor NSA-Zentrale

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Vor dem Hauptquartier des US-Geheimdienstes NSA sind Schüsse gefallen. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Laut FBI gibt es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. mehr...

FISA: US-Repräsentantenhaus verlängert Überwachungsprogramm

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Die USA spähen massiv Daten von Ausländern aus. Eine entsprechende Befugnis soll jetzt verlängert werden, entschied das Repräsentantenhaus. Einige Abgeordnete sind mit ihren Änderungsvorschlägen gescheitert. mehr...

US-Geheimdienst: NSA-Chef Mike Rogers tritt ab

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2018

Der US-Geheimdienst NSA bekommt einen neuen Leiter: Der bisherige Boss Mike Rogers wird im Frühjahr seinen Posten räumen. mehr...

Kaspersky und die NSA-Werkzeuge: Gelöscht, auf Anweisung des Chefs

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Ist Kaspersky dafür verantwortlich, dass NSA-Werkzeuge beim russischen Geheimdienst landeten? Der Antivirenhersteller räumt nun ein, auf NSA-Malware gestoßen zu sein. Weitergegeben habe man sie aber nicht. mehr...

Russische Antivirensoftware: NSA-Datenleck bringt Kaspersky in Bedrängnis

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Das Verhältnis zwischen dem Antivirensoftware-Hersteller Kaspersky und der US-Regierung ist zerrüttet. Jetzt sorgt ein Medienbericht über ein NSA-Datenleck für neuen Wirbel - und wirft viele Fragen auf. mehr...

NSA-Affäre: Bundesanwaltschaft findet keine Hinweise auf Spionage in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Die NSA-Affäre hat in Deutschland für großes Aufsehen gesorgt. Die Ermittlungen haben nun ergeben, dass es hier wohl keine Spionage der amerikanischen Geheimdienste gegeben hat. mehr...

Snowden im SPIEGEL: „Die NSA könnte eine nützliche Rolle spielen“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2017

Geheimdienste seien nützlich und wichtig, müssten aber reformiert werden, sagt Edward Snowden im aktuellen SPIEGEL. Vor engen Kooperationen der Dienste mit privaten Firmen warnt der Whistleblower. mehr...

Snowden im SPIEGEL: „Ich bin kein russischer Spion“

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Edward Snowden greift Union und SPD im SPIEGEL scharf an, bezichtigt sie der Lüge. Zudem vermutet er, die NSA verschweige Informationen zu Hackerangriffen im US-Wahlkampf. mehr...

Ende des NSA-Ausschusses: Lammert will Umgang mit Geheimpapieren ändern

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Es war einer der größten Geheimdienstskandale der Bundesrepublik. Jetzt liegt der NSA-Abschlussbericht vor. Bundestagspräsident Lammert fordert nun, die Macht der Regierung zu beschneiden. Der Überblick. mehr...

Agenten: Spionageziel Weißes Haus

DER SPIEGEL - 22.06.2017

Der Bundesnachrichtendienst hat jahrelang die USA bespitzelt. Die Regierung ignoriert das, wie der Bericht des NSA-Untersuchungsausschusses zeigt. mehr...