Thema National Security Agency (NSA)

Alle Artikel und Hintergründe

FBI-Ermittlungen: Trump soll Top-Geheimdienstler um positive Aussagen gebeten haben

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Neue Vorwürfe gegen Donald Trump: In der Affäre um mögliche Russland-Verbindungen soll der US-Präsident Medien zufolge zwei Top-Geheimdienstler um Hilfe gebeten haben. Beide lehnten ab. mehr...

Hacker: NSA soll Bankensystem Swift geknackt haben

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2017

Wer das Bankennetz Swift hackt, erhält Zugriff auf unzählige Transaktionsdaten. Glaubt man der mysteriösen Gruppe „Shadow Brokers“, hat der US-Geheimdienst NSA genau das getan - und Geldhäuser im Nahen Osten ausgespäht. mehr...

Aus Wut über Donald Trump: Hacker stellen NSA-Daten über Spionagemethoden ins Netz

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2017

Die „Shadow Brokers“ haben sich zurückgemeldet. Unzufrieden mit der Politik von Donald Trump machen die unbekannten Hacker NSA-Daten publik, die Einblicke in die Arbeitsweise des Geheimdienstes geben. mehr...

BGH-Urteil: Snowden muss nicht in Deutschland vernommen werden

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Der berühmteste Whistleblower der Welt sollte nach dem Willen von Linken und Grünen vor dem NSA-Untersuchungsausschuss vernommen werden. Doch mit diesem Antrag ist die Opposition endgültig gescheitert. mehr...

NSA-Überwachung: Affäre beendet? Von wegen!

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Der NSA-Untersuchungsausschuss hat alle Zeugen befragt, zuletzt Angela Merkel. Die Untersuchung mag zum Ende kommen, doch die grenzenlose Überwachung geht weiter und weiter. mehr...

Merkel vor NSA-Ausschuss: „Nö“

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

„Was Sie von mir hören, ist das, was ich wusste, und davon wusste ich nichts.“ Als letzte Zeugin ist Angela Merkel vorm NSA-Untersuchungsausschuss erschienen. Was trägt sie zur Aufklärung bei? mehr...

Merkel vor NSA-Untersuchungsausschuss: „Ich wusste davon nichts“

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Angela Merkel bleibt dabei: Ausspähen unter Freunden, das gehe gar nicht, sagte die Kanzlerin im NSA-Untersuchungsausschuss. Von den Spitzel-Aktionen des BND gegen befreundete Staaten habe sie erst spät erfahren. mehr...

Abhörskandal: Alles Wichtige zur NSA-Affäre

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Der Abhörskandal um die Geheimdienste NSA und BND hat die Öffentlichkeit über Jahre beschäftigt. Worum ging es da eigentlich noch? Ein Überblick. mehr...

Merkel vor NSA-Untersuchungsausschuss: Die letzte Zeugin

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Nach drei Jahren schließt der NSA-Untersuchungsausschuss seine Beweisaufnahme - und erwartet an diesem Donnerstag mit Angela Merkel seine prominenteste Zeugin. Wird die Kanzlerin zur Aufklärung der Spähaffäre beitragen? mehr...

Anklage gegen Harold Martin: NSA-Datensammler drohen 200 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Er hortete Geheimdokumente im Gartenhäuschen: Gegen den ehemaligen NSA-Mitarbeiter Harold Martin wird wegen Diebstahls Anklage erhoben. Noch immer ist unklar, was er mit seinem Schatz machen wollte. mehr...