ThemaNeandertalerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Primatenstudie: Was Darmbakterien über die Evolution verraten

Primatenstudie: Was Darmbakterien über die Evolution verraten

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Vorläufer unserer Darmflora haben den Verdauungstrakt offenbar schon zu einer Zeit besiedelt, als gemeinsame Ahnen von Menschen und Menschenaffen lebten - Jahrmillionen vor Entstehung des Homo sapiens. mehr...

Homo erectus: Er ging wie wir

Homo erectus: Er ging wie wir

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Vor 1,5 Millionen Jahren lebte der Homo erectus - beim Gehen ähnelte er offenbar schon damals dem modernen Menschen. Das zeigen Fußabdrücke. mehr... Forum ]

Homo erectus: Er ging wie wir

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Vor 1,5 Millionen Jahren lebte der Homo erectus - beim Gehen ähnelte er offenbar schon damals dem modernen Menschen. Das zeigen Fußabdrücke. mehr...

Knochenfund in Indonesien: „Hobbit“ war eigene Menschenart

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Er war etwa einen Meter groß, sein Gehirn hatte die Größe einer Orange: Der Fund einer als „Hobbit“ bezeichneten Menschenart in Indonesien hat lange für Forscherstreit gesorgt. Nun gibt es Klarheit. mehr...

Höhlenfund: Das Rätsel der Tropfsteinkreise von Bruniquel

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Wer hat die Tropfsteinfragmente in der Bruniquel-Höhle im Kreis angelegt? Forscher aus Frankreich glauben nun, die Antwort zu kennen. mehr...

Neue Funde zu Homo floresiensis: Wir und die Hobbits

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2016

Hat der Mensch auf einer Insel lange gemeinsam mit Hobbits gelebt? Untersuchungen in einer Höhle liefern neue Einblicke in die Welt von Homo floresiensis, unserem kleinen Verwandten. mehr...

430.000 Jahre alt: Forscher entdeckten bislang ältestes Neandertaler-Erbgut

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2016

Erstmals haben Forscher Erbgut aus 430.000 Jahre alten Menschenknochen isoliert. Es gehört demnach zu einem frühen Neandertaler und zeigt, wann sich moderner und archaischer Mensch trennten. mehr...

Frühmenschen: Kuscheln unter Cousins

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

Das Erbgut des Neandertalers lebt in modernen Europäern fort. Neue Studien zeigen nun, dass auch im Genom mancher Neandertaler sich „fremde“ Gene finden - unsere. mehr...

Erhöhtes Suchtrisiko: Folgenschwere Liaison mit dem Neandertaler

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2016

Liebeleien zwischen Mensch und Neandertaler hinterließen Spuren im Erbgut moderner Europäer. Heute macht die Fremd-DNA manchen anfälliger für eine Nikotinsucht oder Depressionen, berichten Forscher. mehr...

Evolutionsdebatte: Es ist nicht schlimm, ein Trockennasenprimat zu sein

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2015

Heute vor 41 Jahren wurde in Äthiopien das berühmte Skelett von „Lucy“ gefunden - unserer Urgroßcousine. Prompt liest man wieder über „Vorfahren“ und unsere „Abstammung vom Affen“. Das zeigt: Noch immer wird Darwins Evolutionstheorie falsch verstanden. mehr...

41. Jahrestag der Entdeckung von „Lucy“: Doodle für eine Fossilien-Dame

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2015

3,2 Millionen Jahre alt, rund einen Meter groß - und wohl eines der berühmtesten Fossile überhaupt: „Lucy“ war ein Sensationsfund, der neue Schlüsse über die Evolutionsgeschichte erlaubte. Jetzt feiert Google den 41. Jahrestag der Entdeckung. mehr...

Anthropologie: Verschlusssache Homo naledi

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2015

Es vergehen schon mal zehn Jahre, bis die Öffentlichkeit von der Entdeckung einer neuen Menschenart erfährt. Ein Team junger Anthropologen wollte das ändern und hat so einen heftigen Streit ausgelöst. mehr...

Themen von A-Z