Vorteil für den modernen Menschen: Extremkälte brachte Neandertalern den Tod

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2018

Nahrungsmangel könnte dem Neandertaler während extremer Kälteperioden zum Verhängnis geworden sein. Die Population schrumpfte. Und eine andere Art breitete sich aus - der moderne Mensch. mehr...

Denisova-Höhle: Knochen belegt ungewöhnlichen Steinzeitsex

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Ihre Mutter war Neandertalerin, der Vater Denisova-Mensch: Das 50.000 Jahre alte Knochenstück eines Mädchens offenbart eine ungewöhnliche Steinzeit-Liaison. Die Frühmenschen liebten Multikulti. mehr...

Verdacht von Archäologen: Homo erectus starb aus, weil er zu faul war

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Er gilt als erster Frühmensch, der Feuer benutzte, wie moderne Menschen laufen konnte und jagen ging. Trotzdem ist der Homo erectus ausgestorben - offenbar, weil er immer den Weg des geringsten Widerstands wählte. mehr...

Indizienbeweis: Neandertaler beherrschten das Feuermachen

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Feuer zu nutzen ist eine Sache - es zu erzeugen eine andere: Letzteres galt bei Neandertalern bisher als unsicher, weil man ihre „Feuerzeuge“ nie fand. Doch offenbar brauchten sie auch keine. mehr...

Stoßen oder Werfen: Forscher rekonstruieren Neandertaler-Jagdtechnik

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Funde belegen: Neandertaler brachten ihre Beute mit hölzernen Speeren zur Strecke. Aber wie nutzten sie die Waffen? Forscher haben die Jagdtechnik unserer muskulösen Verwandten experimentell nachgestellt. mehr...

Ausbreitung des Homo sapiens: Finger-Fund zeigt den Weg Richtung Asien

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Forscher werten einen Fingerknochen aus Saudi-Arabien als Beleg für die Ausbreitung des Homo sapiens. Der Fund soll dokumentieren, wie der Mensch zum Migranten wurde. mehr...

Neandertaler: Die Supernasen

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Forscher haben die Schädelmuskulatur des Neandertalers analysiert. Demnach konnte der Verwandte des Menschen weniger fest zubeißen als vermutet. Dafür hatte seine große Nase Vorteile bei der Jagd. mehr...

Fund aus Italien: Wie Neandertaler das Feuer nutzten

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

Neandertaler nutzten Holzwerkzeug - sie stellten es mit Feuer her, wie ein 171.000 Jahre alter Fund in der Toskana zeigt. mehr...

Zahnfunde in Israel: Moderner Mensch verließ Afrika früher als gedacht

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Acht Zähne und ein Unterkiefer: Wissenschaftler haben im Karmelgebirge die ältesten Überreste des Homo sapiens außerhalb Afrikas entdeckt. mehr...

Neandertaler-Gene in Menschen einschleusen: Projekt Wiederauferstehung

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2017

Längst ausgestorbene Arten wie das Mammut oder gar den Neandertaler zum Leben erwecken - das wird der Mensch vielleicht bald können. Aber dürfen Forscher Gott spielen, nur weil es möglich ist? mehr...