ThemaNelson MandelaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Getty Images

Südafrikas Ikone

Er zählte zu den großen Kämpfern gegen die Unterdrückung der Schwarzen: Nelson Mandela, 2013 im Alter von 95 Jahren gestorben, wurde für seinen Widerstand gegen die Apartheid zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Freilassung nach 27 Jahren markierte eine Wende in Südafrika. Als erster schwarzer Präsident führte er sein Land auf den Weg zu Demokratie und Versöhnung.

Personalien: Winnie Madikizela-Mandela

DER SPIEGEL - 27.10.2014

Laut Winnie Madikizela-Mandela gab es keine rechtsgültige Scheidung von Nelson Mandela. 80, ehemalige Ehefrau des 2013 verstorbenen südafrikanischen Freiheitskämpfers Nelson Mandela, behauptet, es habe 1996 gar keine rechtsgültige Scheidung gegebe... mehr...

Zeitgeschichte: ... und da saß Mandela

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Die bald 90-jährige Journalistin Ruth Weiss emigrierte 1936 als Kind jüdischer Eltern nach Südafrika. Ein Gespräch über Antisemitismus und Apartheid, Heimatlosigkeit und ihr Leben zwischen Beruf und Kind. Weiss wanderte als Zwölfjährige mit ihr... mehr...

Südafrikas verstorbener Nationalheld: Mandela hinterlässt drei Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2014

Vor seinem Tod hatten Familienangehörige über das Erbe von Nelson Mandela gestritten. Die Testamentseröffnung ist nun aber friedlich abgelaufen. Südafrikas erster schwarzer Präsident hat knapp drei Millionen Euro hinterlassen, den Großteil bekommt seine Witwe. mehr...

KINO IN KÜRZE: Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

DER SPIEGEL - 27.01.2014

Kinofilm: "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit". soll ein Denkmal für den ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas sein, zerbröckelt aber vor den Augen des Zuschauers. Brav und betulich bebildert Regisseur Justin Chadwick den Lebenslauf des im Deze... mehr...

Film Mandela: Ein Mann, zu groß fürs Kino

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2014

Zwei Monate nach Nelson Mandelas Tod kommt "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" ins Kino. Trotz Überlänge und großartigen Schauspielern wird der Film dem Politiker nicht einmal annähernd gerecht. mehr...

Statue Nelson Mandelas: Kein Ohrhase

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2014

Ein Hase im Ohr einer Mandela-Statue? Das geht gar nicht, meint Südafrikas Regierung. Sie will das Tierchen aus dem Standbild entfernen lassen - dabei war es doch bloß als doppeldeutige Botschaft der Bildhauer gemeint. mehr...

Südafrika: ABSCHIED VON MADIBA

DER SPIEGEL - 21.12.2013

Über die kollektive Trauer nach dem Tod von Nelson Mandela. Die letzte Anschauung, die wir von einem Menschen im Gedächtnis behalten, ist oft die stärkste. So stark, dass sie alle früheren Lebensbilder überlagert. Ich würde ... mehr...

Israelisches Geheimdokument: Mandela erhielt Waffentraining vom Mossad

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2013

Beim israelischen Geheimdienst lernte er, mit Waffen umzugehen: Laut "Haaretz" absolvierte Nelson Mandela in den sechziger Jahren eine Ausbildung beim Mossad. Anwenden konnte der Freiheitskämpfer die erworbenen Fertigkeiten nicht mehr. mehr...

Denkmal in Südafrikas Hauptstadt: Mandela-Statue wacht über Pretoria

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Pretoria hat ein neues Wahrzeichen: Jacob Zuma hat in der südafrikanischen Hauptstadt ein Denkmal des gestorbenen Nationalhelden Nelson Mandela enthüllt. Mit der Zeremonie endete die zehntägige Trauerzeit für den Friedensnobelpreisträger. mehr...

TREIBHAUS BERLIN: Blondinen-Falle

DER SPIEGEL - 16.12.2013

Dirk Kurbjuweit über das Fernbleiben von Bundeskanzlerin Merkel bei der Mandela-Beerdigung. Mein besonderer Dank gilt in dieser Woche Helle Thorning-Schmidt, der dänischen Ministerpräsidentin. Sie hat unserer Bundeskanzlerin einen großen Dienst erw... mehr...


Anzeige

Fläche: 1.219.000 km²

Bevölkerung: 50,492 Mio.

Hauptstadt: Pretoria

Staats- und Regierungschef: Jacob Zuma

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Südafrika-Reiseseite






Themen von A-Z