ThemaNelson MandelaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Getty Images

Südafrikas Ikone

Er zählte zu den großen Kämpfern gegen die Unterdrückung der Schwarzen: Nelson Mandela, 2013 im Alter von 95 Jahren gestorben, wurde für seinen Widerstand gegen die Apartheid zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Freilassung nach 27 Jahren markierte eine Wende in Südafrika. Als erster schwarzer Präsident führte er sein Land auf den Weg zu Demokratie und Versöhnung.

Wahl in Südafrika: Zumas ANC siegt mit mehr als 62 Prozent

Wahl in Südafrika: Zumas ANC siegt mit mehr als 62 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2014

Die Korruptionsskandale von Staatspräsident Zuma haben seiner Partei bei den Wahlen kaum geschadet. In Südafrika hat der ANC mit mehr als 62 Prozent der Stimmen die Wahlen gewonnen - trotz Unregelmäßigkeiten und Krawallen. mehr... Forum ]

Aussetzer bei Mandelas Trauerfeier: Die zweite Karriere des Nonsens-Dolmetschers

Aussetzer bei Mandelas Trauerfeier: Die zweite Karriere des Nonsens-Dolmetschers

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2014

Er übersetzte die Rede des US-Präsidenten vor aller Welt in Nonsens-Gesten - jetzt ist Gebärdendolmetscher Thamsanqa Jantjie zurück im Rampenlicht. In einem Werbespot macht er sich über den eigenen Auftritt lustig. mehr...

Wahl in Südafrika: Zuma und der ANC auf Siegkurs

Wahl in Südafrika: Zuma und der ANC auf Siegkurs

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2014

Zwei Drittel der Stimmen in Südafrika sind ausgezählt - und der ANC mit Präsident Zuma liegt bei den Parlamentswahlen wie erwartet deutlich vorne. Doch die Partei muss sich auf ein schlechteres Ergebnis als bei der vergangenen Wahl einstellen. mehr... Forum ]

Wahl in Südafrika: Jacob Zumas ANC führt mit knapp 59 Prozent

Wahl in Südafrika: Jacob Zumas ANC führt mit knapp 59 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2014

Obwohl Präsident Zuma wegen Korruptionsskandalen in der Kritik steht, liegt seine Partei bei der Parlamentswahl in Südafrika deutlich vorn. Ein Drittel der Stimmen ist ausgezählt - und der ANC liegt mit 58,5 Prozent klar in Führung. mehr... Forum ]

ANC-Herausforderer Malema: Populist in Mandelas Schatten

ANC-Herausforderer Malema: Populist in Mandelas Schatten

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Südafrikas Regierungspartei wird bei den Wahlen wohl erstmals ihre Zweidrittelmehrheit verlieren. Das liegt auch an einem ehemaligen Mitglied: Julius Malema, begnadeter Redner, Populist und schwarzer Nationalist, jagt dem ANC Stimmen ab. Von Benjamin Dürr und Jan Puhl mehr... Forum ]

Krawalle in Township: Randale vor "Born Free"-Wahl in Südafrika

Krawalle in Township: Randale vor "Born Free"-Wahl in Südafrika

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Brennende Reifen und ein Brandanschlag auf ein Wahllokal: Vor dem Beginn der Parlamentswahlen in Südafrika kam es in einer Township bei Johannesburg zu Krawallen. mehr...

Südafrikas verstorbener Nationalheld: Mandela hinterlässt drei Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2014

Vor seinem Tod hatten Familienangehörige über das Erbe von Nelson Mandela gestritten. Die Testamentseröffnung ist nun aber friedlich abgelaufen. Südafrikas erster schwarzer Präsident hat knapp drei Millionen Euro hinterlassen, den Großteil bekommt seine Witwe. mehr...

KINO IN KÜRZE: Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

DER SPIEGEL - 27.01.2014

Kinofilm: "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit". soll ein Denkmal für den ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas sein, zerbröckelt aber vor den Augen des Zuschauers. Brav und betulich bebildert Regisseur Justin Chadwick den Lebenslauf des im Deze... mehr...

Film Mandela: Ein Mann, zu groß fürs Kino

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2014

Zwei Monate nach Nelson Mandelas Tod kommt "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" ins Kino. Trotz Überlänge und großartigen Schauspielern wird der Film dem Politiker nicht einmal annähernd gerecht. mehr...

Statue Nelson Mandelas: Kein Ohrhase

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2014

Ein Hase im Ohr einer Mandela-Statue? Das geht gar nicht, meint Südafrikas Regierung. Sie will das Tierchen aus dem Standbild entfernen lassen - dabei war es doch bloß als doppeldeutige Botschaft der Bildhauer gemeint. mehr...

Südafrika: ABSCHIED VON MADIBA

DER SPIEGEL - 21.12.2013

Über die kollektive Trauer nach dem Tod von Nelson Mandela. Die letzte Anschauung, die wir von einem Menschen im Gedächtnis behalten, ist oft die stärkste. So stark, dass sie alle früheren Lebensbilder überlagert. Ich würde ... mehr...

Israelisches Geheimdokument: Mandela erhielt Waffentraining vom Mossad

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2013

Beim israelischen Geheimdienst lernte er, mit Waffen umzugehen: Laut "Haaretz" absolvierte Nelson Mandela in den sechziger Jahren eine Ausbildung beim Mossad. Anwenden konnte der Freiheitskämpfer die erworbenen Fertigkeiten nicht mehr. mehr...

Denkmal in Südafrikas Hauptstadt: Mandela-Statue wacht über Pretoria

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Pretoria hat ein neues Wahrzeichen: Jacob Zuma hat in der südafrikanischen Hauptstadt ein Denkmal des gestorbenen Nationalhelden Nelson Mandela enthüllt. Mit der Zeremonie endete die zehntägige Trauerzeit für den Friedensnobelpreisträger. mehr...

TREIBHAUS BERLIN: Blondinen-Falle

DER SPIEGEL - 16.12.2013

Dirk Kurbjuweit über das Fernbleiben von Bundeskanzlerin Merkel bei der Mandela-Beerdigung. Mein besonderer Dank gilt in dieser Woche Helle Thorning-Schmidt, der dänischen Ministerpräsidentin. Sie hat unserer Bundeskanzlerin einen großen Dienst erw... mehr...

Trauerfeier für Mandela: Abschied von Madiba

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2013

Tausende Trauergäste waren zur Beerdigungszeremonie für Nelson Mandela in dessen Heimatdorf gereist, noch viel mehr Menschen verfolgten die Feier auf Leinwänden oder im Fernsehen. Die eigentliche Beisetzung jedoch fand abseits der Öffentlichkeit statt. mehr...

Trauerfeier für Mandela: Gebärdendolmetscher soll kriminelle Vergangenheit haben

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2013

Er stand bei der Trauerfeier für Nelson Mandela direkt neben Barack Obama - nun kommt heraus: Der umstrittene Nonsens-Gebärdendolmetscher Thamsanqa Jantjie hat offenbar eine kriminelle Vergangenheit. Laut einem TV-Sender wurde wegen Mordes gegen ihn ermittelt. mehr...


Anzeige

Fläche: 1.219.000 km²

Bevölkerung: 50,492 Mio.

Hauptstadt: Pretoria

Staats- und Regierungschef: Jacob Zuma

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Südafrika-Reiseseite






Themen von A-Z