ThemaNepal-ReisenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ueli Steck an der Annapurna: Einsame Spitze

Ueli Steck an der Annapurna: Einsame Spitze

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2013

3000 Höhenmeter Aufstieg in knapp 20 Stunden: Mit der erfolgreichen Besteigung der Annapurna-Südwand hat der Schweizer Ueli Steck Achttausender-Geschichte geschrieben. Unterwegs verlor er einen Handschuh und seine Kamera. "Ich hatte großes Glück", sagt er. Von Stephan Orth mehr... Forum ]

Mount Everest: Nepal will Regeln für Bergsteiger verschärfen

Mount Everest: Nepal will Regeln für Bergsteiger verschärfen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2013

Keine Chance für Anfänger an Achttausendern: Bergtouren in Nepal sollen stärker reglementiert werden. Die Behörden wollen künftig nur noch erfahrene Bergsteiger auf die Himalaja-Gipfel lassen. Außerdem kündigten sie an, möglicherweise Touren zu bislang unzugänglichen Höhenzügen zu erlauben. mehr... Forum ]

Gescheiterter Rekordversuch: 81-Jähriger bricht Everest-Besteigung ab

Gescheiterter Rekordversuch: 81-Jähriger bricht Everest-Besteigung ab

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2013

Ein Nepalese wollte mit 81 Jahren noch einmal den Mount Everest besteigen. Doch schlechtes Wetter verhinderte die Gipfeltour. Den Rekord, es als Ältester aufs Dach der Welt geschafft zu haben, muss er einem Rivalen überlassen. mehr... Video | Forum ]

Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2013

Yuichiro Miura hat mit 80 Jahren den Mount Everest bestiegen - ein Rekord: Kein Mensch, der auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt stand, war älter. Seine Leistung bezeichnet der Japaner als das "beste Anti-Aging-Programm" - womöglich verliert er seine Bestmarke jedoch schon bald. mehr... Video | Forum ]

Rekordversuch: 80-jähriger Japaner will Mount Everest erklimmen

Rekordversuch: 80-jähriger Japaner will Mount Everest erklimmen

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2013

Yuichiro Miura fuhr 1970 auf Skiern den Mount Everest hinunter - nun will er noch mal hinauf. Dabei könnte er einen besonderen Rekord brechen: Mit 80 Jahren wäre er der älteste Mensch auf dem höchsten Berg der Welt. mehr... Forum ]

Gigapixel-Panoramafoto: Zoomen Sie sich zum Mount Everest

Gigapixel-Panoramafoto: Zoomen Sie sich zum Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2012

So nah sind Nicht-Bergsteiger dem Mount Everest noch nie gekommen: Ein US-Filmemacher montierte 477 Aufnahmen des Himalaja-Giganten zu einem hochauflösenden Panoramabild. Die beeindruckende Vier-Milliarden-Pixel-Show ist aber keine Einladung zum Wandern, sondern eine Warnung. mehr... Forum ]

Tourismus in Katmandu: Hippies, Hanf, Himalaja

Tourismus in Katmandu: Hippies, Hanf, Himalaja

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2012

Wer nach Katmandu kommt, sucht den Rausch. Einst waren es die Hippies in Love-ins, heute sind es Bergsteiger auf Trekkingpfaden und Kulturtouristen in den Tempeln. Im besten Fall finden sie alle eins: Gelassenheit. mehr...

Bombenanschlag in Katmandu: Auswärtiges Amt rät zu Vorsicht bei Nepal-Reisen

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2012

Meiden Sie Menschenansammlungen! Diesen Rat gibt das Auswärtige Amt Nepal-Touristen mit auf den Weg. Nach einem Attentat in Katmandu wird mit weiteren gewaltsamen Protestaktionen gerechnet - und bekannte Sehenswürdigkeiten könnten betroffen sein.  mehr...

Schlechtes Wetter: Mehr als 2500 Touristen sitzen im Himalaja fest

Schlechtes Wetter: Mehr als 2500 Touristen sitzen im Himalaja fest

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2011

Dichter Nebel, schlechtes Wetter: Seit Tagen konnte kein Flugzeug vom nepalesischen Lukla abheben. Viele Touristen sitzen in dem Gebirgsort fest, darunter auch Deutsche. mehr...

Verloren im Himalaja: Sprossen retten Japanerin das Leben

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2011

In Deutschland stehen Sprossen zurzeit unter dem Verdacht, eine todbringende Krankheit zu übertragen - in Nepal haben massenweise Schösslinge einer Japanerin das Leben gerettet. Sie hatte sich im Himalaja verlaufen und zwölf Tage lang nichts als Bambuskeimlinge gegessen. mehr... Forum ]

Themen von A-Z