Thema Nepal-Reisen

Alle Artikel und Hintergründe

Sherpas im Himalaya: "Ich habe Träger zusammenbrechen sehen"

Sherpas im Himalaya: "Ich habe Träger zusammenbrechen sehen"

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Dosenbier, Kühlschränke oder Toilettensitze für die Touristen: Im Himalaya muss alles von Männern auf die Berge befördert werden. Ein nepalischer Träger erzählt von seinem zehrenden Job. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

Gokyo-Trek im Himalaya: Vergesst den Everest

Gokyo-Trek im Himalaya: Vergesst den Everest

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Der Trek zum berühmten Everest Base Camp ist zur Hochsaison heillos überlaufen. Sehr viel einsamer und schöner dagegen ist der Weg nach Gokyo - bessere Aussichten auf die Achttausender bietet er allemal. Von Claus Hecking mehr... Forum ]


Billi Bierling führt Himalaya-Archiv weiter: "Der Everest ist eine Trophäe"

Billi Bierling führt Himalaya-Archiv weiter: "Der Everest ist eine Trophäe"

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Wer war oben - wer hat gemogelt? Der Eintrag in der Datenbank der Everest-Chronistin Elizabeth Hawley zählt unter Bergsteigern als Ritterschlag. Nun will die Deutsche Billi Bierling das Lebenswerk der 93-Jährigen an den Massentourismus anpassen. mehr... Forum ]

Trekking zum Everest-Basislager: Urlaub auf die harte Tour

Trekking zum Everest-Basislager: Urlaub auf die harte Tour

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

In 5000 Metern Höhe dröhnt mir der Kopf, der Sauerstoffmangel bringt mich um den Schlaf, die heiße Dusche ist Luxus. Urlaub im höchsten Gebirge der Welt: Warum tue ich mir das an? Von Maria Christoph mehr... Forum ]


Mount Everest: Nepal verbietet Gipfelfoto-Fälschern das Bergsteigen

Mount Everest: Nepal verbietet Gipfelfoto-Fälschern das Bergsteigen

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Was im Sport die Dopingsperre, ist unter Alpinisten das Kletterverbot: Nepals Behörden haben zwei Bergsteigern für zehn Jahre verboten, Nepals Gipfel zu erklimmen - wegen gefälschter Gipfelfotos. mehr...

Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Der Wind in mehr als 8000 Meter Höhe war zu stark: Der Bergsteiger Nobukazu Kuriki hat seinen Versuch aufgegeben, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen. In diesem Jahr bleibt der Berg damit unbestiegen. mehr... Video | Forum ]


Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Seinen ersten Gipfelversuch musste er aufgeben, nun wagt er es noch einmal: Der Japaner Nobukazu Kuriki will der Einzige sein, der 2015 den Everest-Gipfel erreicht. In einem Video berichtet er aus dem Hochlager. mehr... Video | Forum ]

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Neun Finger hat Nobukazu Kuriki bereits am Everest verloren. Nun wollte der Japaner der Erste sein, der den Berg nach der Erdbebenkatastrophe bezwingt. Für den Tourismus wäre das gut gewesen. Doch die Gefahr war zu groß. mehr... Forum ]


Tourismus im Erdbebenland: Nepal lässt wieder Bergsteiger auf den Mount Everest

Tourismus im Erdbebenland: Nepal lässt wieder Bergsteiger auf den Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Das Erdbeben riss Tausende Menschen in den Tod, der Mount Everest war monatelang gesperrt. Nun gibt Nepal den höchsten Gipfel der Welt wieder für Bergsteiger frei - und hofft auf Besuchermassen im ganzen Land. mehr... Forum ]

Treks im Erdbebenland: Diese Nepal-Wanderwege sind wieder zugänglich

Treks im Erdbebenland: Diese Nepal-Wanderwege sind wieder zugänglich

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2015

Drei Monate nach dem Erdbeben hat die nepalesische Regierung den berühmten Annapurna-Trek für sicher erklärt. Auch viele andere Routen können in der bald beginnenden Wandersaison wieder begangen werden. Der Überblick. Von Ulrike Putz, Neu-Delhi mehr... Forum ]