ThemaNepal-ReisenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Himalaja: Chinesin gelingt erste Everest-Besteigung des Jahres

Himalaja: Chinesin gelingt erste Everest-Besteigung des Jahres

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2014

Im April hatte eine Lawine 16 Menschen getötet - Sherpas hatten darauf alle Touren auf den Mount Everest abgesagt. Jetzt ist einer Chinesin der erste Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt 2014 geglückt. mehr... Forum ]

Tragödie im Himalaja: Erneut Bergsteiger in Nepal von Lawine in den Tod gerissen

Tragödie im Himalaja: Erneut Bergsteiger in Nepal von Lawine in den Tod gerissen

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2014

Sie hatten den Gipfel erklommen und waren auf dem Abstieg, als die Lawine kam: Eine Inderin und zwei Sherpa sind im Himalaja am dritthöchsten Berg der Welt tödlich verunglückt. mehr... Forum ]

Bergsteiger in Nepal: Sechs Stunden in der Gletscherspalte

Bergsteiger in Nepal: Sechs Stunden in der Gletscherspalte

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2014

"Ich dachte, ich sterbe. Ich war allein": Der US-Amerikaner John All stürzte im Himalaja in eine 22 Meter tiefe Gletscherspalte - und filmte das Geschehen unmittelbar nach dem Sturz. mehr... Video | Forum ]

Ein Sherpa erzählt: "Der Unfall am Everest wird die Wende bringen"

Ein Sherpa erzählt: "Der Unfall am Everest wird die Wende bringen"

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2014

Sechsmal stand er auf dem Gipfel des Everest, beim Lawinenunfall am höchsten Berg der Welt verlor er zwei Freunde. Der Bergführer Norbu Sherpa erzählt, wie er vom Küchenjungen zum Veranstalter wurde und was der Everest für sein Volk bedeutet. mehr... Forum ]

Nach der Tragödie in Nepal: "Everest-Tourismus ist Selbstbetrug!"

Nach der Tragödie in Nepal: "Everest-Tourismus ist Selbstbetrug!"

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2014

Nach der Mount-Everest-Tragödie fordert Bergsteigerlegende Reinhold Messner ein Ende des Massenklettertourismus am höchsten Berg der Welt. Die Entscheidung der Sherpas, in dieser Saison keine Touren mehr zu begleiten, findet er mutig. mehr...

Ueli Steck an der Annapurna: Einsame Spitze

Ueli Steck an der Annapurna: Einsame Spitze

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2013

3000 Höhenmeter Aufstieg in knapp 20 Stunden: Mit der erfolgreichen Besteigung der Annapurna-Südwand hat der Schweizer Ueli Steck Achttausender-Geschichte geschrieben. Unterwegs verlor er einen Handschuh und seine Kamera. "Ich hatte großes Glück", sagt er. Von Stephan Orth mehr... Forum ]

Mount Everest: Nepal will Regeln für Bergsteiger verschärfen

Mount Everest: Nepal will Regeln für Bergsteiger verschärfen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2013

Keine Chance für Anfänger an Achttausendern: Bergtouren in Nepal sollen stärker reglementiert werden. Die Behörden wollen künftig nur noch erfahrene Bergsteiger auf die Himalaja-Gipfel lassen. Außerdem kündigten sie an, möglicherweise Touren zu bislang unzugänglichen Höhenzügen zu erlauben. mehr... Forum ]

Gescheiterter Rekordversuch: 81-Jähriger bricht Everest-Besteigung ab

Gescheiterter Rekordversuch: 81-Jähriger bricht Everest-Besteigung ab

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2013

Ein Nepalese wollte mit 81 Jahren noch einmal den Mount Everest besteigen. Doch schlechtes Wetter verhinderte die Gipfeltour. Den Rekord, es als Ältester aufs Dach der Welt geschafft zu haben, muss er einem Rivalen überlassen. mehr... Video | Forum ]

Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2013

Yuichiro Miura hat mit 80 Jahren den Mount Everest bestiegen - ein Rekord: Kein Mensch, der auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt stand, war älter. Seine Leistung bezeichnet der Japaner als das "beste Anti-Aging-Programm" - womöglich verliert er seine Bestmarke jedoch schon bald. mehr... Video | Forum ]

Rekordversuch: 80-jähriger Japaner will Mount Everest erklimmen

Rekordversuch: 80-jähriger Japaner will Mount Everest erklimmen

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2013

Yuichiro Miura fuhr 1970 auf Skiern den Mount Everest hinunter - nun will er noch mal hinauf. Dabei könnte er einen besonderen Rekord brechen: Mit 80 Jahren wäre er der älteste Mensch auf dem höchsten Berg der Welt. mehr... Forum ]

Themen von A-Z