Thema Neuemissionen

Alle Artikel und Hintergründe

Rovio-Börsengang: „Angry Birds“-Entwickler soll halbe Milliarde Euro einbringen

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Die finnische Firma Rovio hat den Computerspielklassiker „Angry Birds“ erfunden - und soll ihren Besitzern nun richtig Geld bringen. Für knapp 500 Millionen Euro wollen sie das Unternehmen an die Börse bringen. mehr...

Kyushu Railway: Bahn-Börsengang soll Japan Milliarden bringen

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

In wenigen Tagen soll das japanische Bahnunternehmen Kyushu Railway an die Börse gehen. Die Regierung erhofft sich neben Milliardeneinnahmen auch eine Belebung der lahmenden Wirtschaft. mehr...

Gastronomie: „Viele bestellen nach wie vor per Telefon“

DER SPIEGEL - 24.09.2016

Lieferando-Mutter will Börsengang angehen; Jitse Groen, 38, Gründer der Lieferplattform Takeaway.com ("Lieferando"), über seine Börsenpläne SPIEGEL: Sie wollen beim Börsengang nächste Woche 350 Millionen Euro einsammeln. Wozu brauchen Sie… mehr...

Energiekonzern: Uniper geht an die Börse

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

E.ons abgespaltete Kraftwerkssparte ist an der Börse notiert - und gewinnt überraschend an Wert. Die Aktien des Mutterkonzerns brechen dagegen ein, allerdings vor allem wegen technischer Effekte. mehr...

VW-Konzern: Brummis an die Börse

DER SPIEGEL - 10.09.2016

Volkswagen: Konzern bereitet Ausgliederung des gesamten Lastwagengeschäfts vor; Durch den Einstieg beim US-Lastwagenhersteller Navistar bereitet der Volkswagen-Konzern die Ausgliederung des gesamten Lastwagengeschäfts vor. Möglicherweise schon im… mehr...

Deutsche Bahn: SPD gegen Teilprivatisierung

DER SPIEGEL - 03.09.2016

SPD sieht geplanten Börsengang von Arriva kritisch; Die SPD fordert die Deutsche Bahn auf, den geplanten Börsengang der Konzerntochter Arriva zu überdenken. „Ich bin skeptisch, ob Bahnchef Rüdiger Grube angesichts des Brexit gut beraten ist,… mehr...

Chuma Holdings: BaFin warnt vor Kiffer-Aktien

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2016

Die amerikanische Cannabis-Firma Chuma Holdings bewirbt derzeit massiv ihre Aktien - auch in der Bundesrepublik. Die deutsche Finanzaufsicht rät Verbrauchern dringend ab. mehr...

Verstaatlichte Bank: Börsengang von ABN Amro bringt Niederlanden Milliarden ein

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2015

Die Niederlande lindern die finanziellen Spätfolgen der Finanzkrise: Die 2008 verstaatlichte Bank ABN Amro geht an die Börse und soll Milliardenerlöse einbringen. Insgesamt war die Bankenrettung aber ein Verlustgeschäft. mehr...

Börsengang der Match Group: Tinder-Konzern spekuliert auf 400 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2015

Ende des Jahres will die Tinder-Mutter Match Group an die Börse gehen. Nun hat der Konzern die Preisspanne für die Aktien festgelegt. mehr...

Kursplus: Chinesische Investmentbank startet Börsengang

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2015

In den vergangenen Monaten gab es meist schlechte Finanznachrichten aus China. Nun aber ist die Investmentbank CICC in Hongkong an die Börse gegangen und hat einen guten Start erwischt. mehr...