ThemaNeulich im OPRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neulich im OP: Der Raucher und die falsche Wettervorhersage

Neulich im OP: Der Raucher und die falsche Wettervorhersage

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2012

Raucher haben ein hohes Risiko für Herzleiden. Einem schwer herzkranken 86-Jährigen ist das aber egal: Er freut sich auf die OP, weil er hofft, das Rauchen danach wieder genießen zu können. Im OP-Saal geraten Dr. Reinhold Rippe und das Ärzteteam an ihre Grenzen. Auch das kümmert den alten Herrn nicht. mehr... Forum ]

Neulich im OP: Schlechte Prognose, viel Glück

Neulich im OP: Schlechte Prognose, viel Glück

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2012

Prognosen sind wirklich schwer, selbst für Ärzte wie Dr. Reinhold Rippe. Manchmal wünscht er sich die Gabe eines Professor Brinkmann, auf dessen Vorhersagen immer Verlass war. Stattdessen muss er zusehen, wie ein 80-jähriger Herr sich nicht um geballtes Fachwissen schert. mehr... Forum ]

Neulich im OP: Reale Visionen

Neulich im OP: Reale Visionen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2012

Alkoholikern glaubt man besser kein Wort. Wenigstens dann nicht, wenn es darum geht, wie viel sie trinken. Dr. Reinhold Rippe vertraut deshalb bei der Vorbereitung einer Operation lieber auf seine Erfahrung - zu Unrecht, wie sich herausstellt. mehr... Forum ]

Neulich im OP: Viel Blaulicht um nichts

Neulich im OP: Viel Blaulicht um nichts

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2012

Vergiftete Patienten, Alkoholiker im OP, Menschen, die sich ihre Diagnosen am liebsten selbst stellen: Im Klinikalltag erlebt Dr. Reinhold Rippe immer wieder Überraschungen, die er für SPIEGEL ONLINE gesammelt hat. Teil 1 über eine Nachtschicht, die eine Ehekrise verhindert. mehr... Forum ]

Themen von A-Z