ThemaNeuseeland-ReisenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuseeländische Spezialität Whitebait: Das Fischbrötchen der Maori

Neuseeländische Spezialität Whitebait: Das Fischbrötchen der Maori

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Was dem Kieler seine Sprotte, sind dem Neuseeländer kleine, durchsichtige Fischlarven, die in der Pfanne kross gebraten werden: Whitebait. Die besten gibt es bei Tony und Moana Kerr am Waita River. Von "mare"-Autor Roy Fabian mehr... Forum ]

Neuseelands raue Nordinsel: Mit dem Sandboard über die Dünen

Neuseelands raue Nordinsel: Mit dem Sandboard über die Dünen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Die Nordinsel Neuseelands ist rau und in vielen Regionen noch ziemlich unberührt. Urlauber können in Sanddünen surfen, Kanu fahren und der Seele der Maori nachspüren. mehr... Forum ]

Filmschauplätze in Neuseeland: Rummel um Mittelerde

Filmschauplätze in Neuseeland: Rummel um Mittelerde

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Ende für Bilbo Beutlin: Im Dezember kommt der letzte Teil der Hobbit-Trilogie in die Kinos. Ein guter Anlass für ein Bier in der Original-Filmkulisse in Matamata - dem Dorf, in dem die Halblinge in putzigen Häuschen leben. mehr... Forum ]

Weltreise mit Fahrrad: "Niemand dachte, dass ich es schaffe"

Weltreise mit Fahrrad: "Niemand dachte, dass ich es schaffe"

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

Eine Weltreise mit Rad - das war Felix Starcks Traum. Untrainiert fuhr er los. Sein Reisepartner ließ ihn im Stich, sein Opa starb, er bekam eine Lungenentzündung. 17.918 Kilometer, 365 Tage, 22 Länder später ist er ein anderer geworden. Ein Interview von Jennifer Köllen mehr... Forum ]

Notiz aus Neuseeland: Aden und die sprechenden Schnörkel

Notiz aus Neuseeland: Aden und die sprechenden Schnörkel

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2014

"Ich bin ein Fast Carver, ein Schnellschnitzer", sagt Aden Hoglund und grinst mich an. Bis zu zehn Schmuckstücke am Tag schafft er. Mit rasant flotten Kratzern zeichnet er die Umrisse meines künftigen Anhängers auf die dicke grüne Jadeplatte. Später wird er sie nachsägen, die geschwungenen Formen herausschleifen und polieren. Von Antje Blinda mehr... Forum ]

Städtetrip nach Christchurch: Sauna zwischen Ruinen

Städtetrip nach Christchurch: Sauna zwischen Ruinen

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2013

Knapp drei Jahre nach den Erdbeben ringt Christchurch um den Wiederaufbau. Vieles liegt noch in Trümmern, doch Kreative füllen die Baulücken mit Bars und Minigolfanlagen. Auf einer Fahrradtour erleben Touristen eine Stadt zwischen Katastrophe und Neuanfang. mehr...

Kauri-Bäume in Neuseeland: Der Gott des Waldes

Kauri-Bäume in Neuseeland: Der Gott des Waldes

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2013

Tagsüber strömen Touristenmassen zu Neuseelands größtem Kauri-Baum - nachts dagegen erlebt man eine viel einsamere Begegnung mit dem "Gott des Waldes". Der soll Jahrtausende alt sein - wegen der Beliebtheit von Harz und Stämmen ist es ein Wunder, dass er noch steht. mehr... Forum ]

Mikrobrauer in Neuseeland: Bier mit Tier

Mikrobrauer in Neuseeland: Bier mit Tier

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2013

In Neuseeland haben Mikrobrauer mit dem Reinheitsgebot nicht viel am Hut. Reuben Lee in der Hippiebucht Golden Bay macht mit einem Bier Furore, dem ein einheimischer Busch den einmaligen Geschmack verleiht. Jetzt hat er eine Zutat aus dem Meer im Sinn. Von Antje Blinda mehr... Forum ]

Tattoo-Künstler in Neuseeland: Meister der Mokos

Tattoo-Künstler in Neuseeland: Meister der Mokos

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2013

Robbie Williams hat eins, Mike Tyson auch: ein Moko. Inia Taylor gilt als Meister der neuseeländischen Tattoo-Kunst. Seine Werke sind mehr als Körperschmuck. Sie erzählen vom Leben des Trägers. Von Alva Gehrmann mehr... Forum ]

Banks Peninsula Track: Chillen mit Pinguin

Banks Peninsula Track: Chillen mit Pinguin

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2013

Pinguine unterm Bett, Badewannen mit Feuerheizung und ein Kajaktrip am Morgen: Der Banks Peninsula Track ist anders als viele Weitwanderwege in Neuseeland. Nach vier Tagen kommt jeder tiefenentspannt und glücklich ans Ziel. Von Antje Blinda mehr... Forum ]

Themen von A-Z