CERN

Die Geisterteilchen

Sie fliegen einfach durch alles hin­durch: Obwohl die Theoretiker schon seit 1930 wussten, dass es Neu­trinos geben muss, konnten die Geister­teil­chen erst 1956 nachgewiesen wer­den. Immer noch gehören Neutrino­experimente zum Kompliziertesten, womit sich Physiker befassen. Sind die winzigen Partikel sogar schneller als Licht?

Jahrhunderträtsel der Physik: Forscher finden extragalaktische Quelle von Geisterteilchen

Jahrhunderträtsel der Physik: Forscher finden extragalaktische Quelle von Geisterteilchen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2018

Aus den Tiefen des Alls prasseln jede Sekunde Abermilliarden Teilchen auf die Erde. Nun haben Forscher erstmals eine Quelle hochenergetischer Neutrinos ausgemacht - und damit ein Jahrhunderträtsel gelöst. Von Julia Merlot mehr... Video | Forum ]

Vermessung von Neutrinos: Geisterteilchen-Waage nimmt Betrieb auf

Vermessung von Neutrinos: Geisterteilchen-Waage nimmt Betrieb auf

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2018

Neutrinos sind die leichtesten Elementarteilchen im Universum. Wie wenig sie wiegen, wollen Forscher nun herausfinden. Dafür nutzen sie eine riesige Versuchsanlage in Süddeutschland. mehr...


Radioaktive Wolke über Europa: Die Italien-Connection

Radioaktive Wolke über Europa: Die Italien-Connection

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2018

Woher kam die radioaktive Wolke über Europa im vergangen Herbst? Womöglich hat der Zwischenfall mit einem Physikexperiment in Italien zu tun. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]

Neutrino-Experiment: Erde verschluckt geheimnisvolle Geisterteilchen

Neutrino-Experiment: Erde verschluckt geheimnisvolle Geisterteilchen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2017

Neutrinos rasen weitgehend ungestört durchs All, weil sie fast nicht mit normaler Materie interagieren. Aber nur fast. Ausgerechnet unsere Erde ist ein effizienter Neutrino-Killer, wie ein Experiment beweist. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]


Unfall am LHC: Wiesel löst Kurzschluss am Teilchenbeschleuniger aus

Unfall am LHC: Wiesel löst Kurzschluss am Teilchenbeschleuniger aus

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2016

Der weltgrößte Teilchenbeschleuniger am Cern muss vorübergehend abgeschaltet werden: Ein Wiesel hatte einen Trafo außer Gefecht gesetzt. Für das Tier ging der Zwischenfall nicht glimpflich aus. mehr... Video | Forum ]

Forscherpreis Breakthrough: 22 Millionen Dollar und ganz viel Glamour

Forscherpreis Breakthrough: 22 Millionen Dollar und ganz viel Glamour

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2015

Eine Party à la Hollywood: Beim Breakthrough-Preis erhält jeder Sieger mehrere Millionen Dollar und posiert mit Filmstars auf dem roten Teppich. Wird die pompöse Wissenschaft-Sause zur Konkurrenz für den Nobelpreis? mehr... Forum ]


LHC: Teilchenbeschleuniger schafft Weltrekord

LHC: Teilchenbeschleuniger schafft Weltrekord

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

13 Teraelektronenvolt - noch nie sind bei einem Experiment Teilchen mit solcher Wucht aufeinandergeprallt wie jetzt am Europäischen Kernforschungszentrum Cern. mehr... Video | Forum ]

Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Fast zwei Jahre wurde der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt aufgerüstet. Jetzt rasen wieder Protonen durch die 27 Kilometer lange Röhre. Die Experimente könnten das Geheimnis Dunkler Materie lüften. mehr... Video ]


Teilchenbeschleuniger LHC: Neustart für die Weltmaschine

Teilchenbeschleuniger LHC: Neustart für die Weltmaschine

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Anderthalb Jahre lang stand der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt still - weil er noch kraftvoller werden sollte. Mit dem Neustart wollen Forscher nun dem dunklen Teil des Universums seine Geheimnisse entreißen. Eine Multimedia-Reportage von Christoph Seidler, Martin Sümening und Thies Schnack mehr... Video ]

"Neue Ära": Weltgrößter Detektor fängt kosmische Neutrinos

"Neue Ära": Weltgrößter Detektor fängt kosmische Neutrinos

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2013

In der Antarktis haben Forscher 28 hochenergetische Neutrinos nachgewiesen. Ihren Fund feiern sie als Zeitenwende in der Astronomie. Noch bergen die kosmischen Teilchen allerdings einige Geheimnisse. mehr...