Gewalt in Nicaragua: Mörser statt Mathe

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2018

Die Studenten in Nicaragua rebellieren gegen das System Ortega, gegen Korruption und Misswirtschaft. Die letzten Standhaften haben sich in der Uni der Hauptstadt verschanzt. Besuch in der Zentrale des Widerstandes. mehr...

Nach Toten bei Demonstrationen: Massenproteste gegen Polizei Nicaraguas

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2018

Bei Protesten gegen die Rentenreform in Nicaragua sind Dutzende Demonstranten getötet worden. Nun gingen erneut Tausende Menschen auf die Straße - sie fordern Aufklärung. mehr...

„Marsch für den Frieden“: Tausende Menschen demonstrieren gegen Nicaraguas Regierung

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Präsident Ortega kassierte die umstrittene Rentenreform, aber der Protest geht weiter: Tausende Menschen haben in Nicaragua an einem „Marsch für den Frieden“ teilgenommen. mehr...

Nach blutigen Protesten in Nicaragua: Regierung zieht umstrittene Rentenreform zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Zahlreiche Menschen sind in den vergangenen Tagen bei Demonstrationen in Nicaragua gestorben, Dutzende weitere wurden verletzt. Nun reagiert Präsident Ortega: Er kassiert die umstrittene Rentenreform. mehr...

Blutige Proteste in Nicaragua: Revolte gegen das Machthaber-Ehepaar

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2018

Im sozialistischen Nicaragua treibt eine geplante Rentenreform Jung und Alt auf die Straße. Die Wut der Menschen sitzt tiefer - und richtet sich gegen Präsident Ortega und seine Frau und Stellvertreterin, Rosario Murillo. mehr...

Nicaragua: Mehrere Menschen sterben bei Protesten gegen Rentenreform

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2018

In Nicaragua wird seit Tagen gegen eine geplante Rentenreform demonstriert. Jetzt kam es erneut zu heftigen Ausschreitungen - zehn Menschen wurden getötet. mehr...

Syrien und USA isoliert: Nicaragua unterzeichnet Pariser Klimapakt

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Als eines der letzten Länder der Welt will nun auch Nicaragua dem Pariser Klimaschutzabkommen beitreten, die nötigen Unterlagen sind bereits eingereicht. Jetzt lehnen bloß noch Syrien und die USA den Vertrag ab. mehr...

Exorzismus: Schuldsprüche nach tödlicher Teufelsaustreibung

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

In Nicaragua ist eine junge Frau gestorben, nachdem religiöse Fanatiker sie auf einen Scheiterhaufen geworfen hatten. Jetzt hat ein Gericht fünf Angeklagte in dem Fall schuldig gesprochen. mehr...

Mittelamerika: Erdbeben erschüttert El Salvador und Nicaragua

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Erst fegte Hurrikan „Otto“ übers Land, dann zitterte die Erde: Mehrere Länder in Mittelamerika wurden von einem Beben der Stärke 7,2 erschüttert. mehr...

Wahl in Nicaragua: Ortega sichert sich wohl Zwei-Drittel-Mehrheit

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Präsident Daniel Ortega hat die Wahl in Nicaragua gewonnen und will künftig an der Seite seiner Frau regieren. Die Opposition hatte dazu aufgerufen, die Wahl zu boykottieren. mehr...