Thema Nicaragua

Alle Artikel und Hintergründe

Exorzismus: Schuldsprüche nach tödlicher Teufelsaustreibung

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

In Nicaragua ist eine junge Frau gestorben, nachdem religiöse Fanatiker sie auf einen Scheiterhaufen geworfen hatten. Jetzt hat ein Gericht fünf Angeklagte in dem Fall schuldig gesprochen. mehr...

Mittelamerika: Erdbeben erschüttert El Salvador und Nicaragua

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Erst fegte Hurrikan „Otto“ übers Land, dann zitterte die Erde: Mehrere Länder in Mittelamerika wurden von einem Beben der Stärke 7,2 erschüttert. mehr...

Wahl in Nicaragua: Ortega sichert sich wohl Zwei-Drittel-Mehrheit

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Präsident Daniel Ortega hat die Wahl in Nicaragua gewonnen und will künftig an der Seite seiner Frau regieren. Die Opposition hatte dazu aufgerufen, die Wahl zu boykottieren. mehr...

Nicaraguas Präsident: Stieftochter wirft Ortega sexuellen Missbrauch vor

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2016

Nicaraguas Präsident Ortega steht vor dem nächsten Wahlsieg. Mit seiner Ehefrau verwandelt er das Land in eine bizarre Diktatur - rücksichtslos, selbst gegen die eigene Stieftochter. Diese erhebt schwere Vorwürfe. mehr...

Nicaragua: Brand in Ölraffinerie ist außer Kontrolle

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2016

An Nicaraguas Pazifikküste sind zwei Tanks in einer Ölraffinerie explodiert. Auch nach vier Tagen konnte der Brand noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. mehr...

Nicaragua: Familienherrschaft in Rosarot

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Nicaraguas Präsident Ortega will seine Ehefrau zur Stellvertreterin machen. Die Esoterikerin gilt schon jetzt als Strippenzieherin der Regierung. Einige im Volk sehen in ihr nichts Gutes. mehr...

Nicaragua: Präsident Ortega nominiert Ehefrau als Vizepräsidentin

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Nicaraguas Präsident Ortega will seine Frau zu seiner Stellvertreterin machen - er hält das für ein Zeichen von funktionierender Gleichberechtigung. mehr...

Geologie: Vulkan mit Verstopfungen

DER SPIEGEL - 02.07.2016

Vulkane leiden unter Verstopfungen; Kurz bevor Feuerberge ausbrechen, verformt sich häufig der Untergrund; oder es treten Gase aus. All diese Anzeichen dienen der Früherkennung der Katastrophe. Ein verblüffend anderes, gegenteiliges Verhalten haben… mehr...

Lateinamerika: Die Russen kommen

DER SPIEGEL - 04.06.2016

Putin weitet seinen Einfluss in Südamerika aus; Moskau baut im Wettstreit mit den USA und China seine Präsenz in Lateinamerika aus. Russland liefert verstärkt Industrie- und Rüstungsgüter in die Region, die Latinos versorgen die Russen dafür in… mehr...

Kubaner und die USA: Schnell ins Feindesland, bevor es Freundesland wird

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2015

Migranten aus Kuba erhalten in den USA eine Vorzugsbehandlung - noch, denn die Zeichen stehen auf Aussöhnung. Zehntausende Kubaner versuchen in Torschlusspanik die Flucht. Doch nun wird ihre zentrale Route geschlossen. mehr...