ThemaNick Clegg

Alle Artikel und Hintergründe

Chef der Liberal Democrats: Nick Clegg tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2015

Der Chef der Liberal Democrats ist zurückgetreten. Seine Partei erreichte bei den Unterhauswahlen in Großbritannien nur acht Sitze - bei der Wahl 2010 waren es noch 57. mehr...

Wahlkampf in Großbritannien: Cameron liegt vorn

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

In einer letzten Fragestunde vor der Parlamentswahl gewinnt Premier David Cameron - jedenfalls laut einer Umfrage unter TV-Zuschauern. Sein Herausforderer Miliband überraschte mit einer klaren Ansage. mehr...

Boris Johnson

DER SPIEGEL - 13.01.2014

Verbale Attacke von Boris Johnson gegen Großbritanniens Vize-Premierminister Nick Clegg; Boris Johnson, 49, Bürgermeister von London, hat Großbritanniens Vize-Premierminister Nick Clegg als „Hilfsmittel zur Verhütung“ für den… mehr...

Streit über Brüsseler Haushalt: Camerons Vize warnt vor EU-Aus für Großbritannien

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2012

Abtrünnige Konservative haben den britischen Premier Cameron bei einer Abstimmung über den EU-Haushalt blamiert - nun warnt sein Vize Clegg von den Liberalen vor dramatischen Folgen für Londons Europapolitik: „Das könnte dazu führen, dass das Vereinigte Königreich am Ende nicht mehr in der EU ist.“ mehr...

Britischer Vizepremier: Nick Cleggs „Sorry“-Remix wird zum YouTube-Hit

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2012

Vizepremier Nick Clegg ist einer der unbeliebtesten Politiker Großbritanniens, er wird das Lügner-Image einfach nicht los. Nun hat er sich in einem Video für den Bruch seines Wahlversprechens entschuldigt - und wurde dank einer Web-Satire zum YouTube-Star. mehr...

GROSSBRITANNIEN: „Zur Zusammenarbeit verdammt“

DER SPIEGEL - 21.05.2012

Vizepremier Nick Clegg zeigt Mitgefühl für deutsche Politiker und Steuerzahler, verlangt aber eine entschlossenere Führung der Euro-Zone. Sonst drohe Europa ein Rückfall in den Nationalismus. mehr...

GROSSBRITANNIEN: Datenangriff 2.0

DER SPIEGEL - 07.04.2012

Britische Regierung plant schärfere Vorratsdatenspeicherung; Während die Deutschen noch über die Vorratsdatenspeicherung streiten, plant die Regierung in London eine Verschärfung der britischen Regelung. Schon seit 2009 müssen… mehr...

Krawalle in England: Randalierer sollen Viertel selbst aufräumen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2011

Die britische Regierung plant neue Maßnahmen gegen Randalierer. Verurteilte Krawallmacher sollen zerstörte Viertel jetzt selbst reparieren - und dabei als Erkennungsmerkmal orangefarbene Kleidung tragen. Das Innenministerium prüft sogar Ausgangssperren für Jugendliche. mehr...

Düsterer Ausblick: Großbritannien fürchtet neue Finanzkrise

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2011

Erstmals warnt ein britischer Spitzenpolitiker vor den Folgen der weltweiten Schuldenkrise: Er mache sich extreme Sorgen wegen der Probleme in Griechenland und den USA, sagt Vizepremier Nick Clegg. Auch wenn sein Land selbst kein Euro-Mitglied sei, hänge es voll mit drin. mehr...

Klares Nein zur Wahlrechtsreform: Briten demütigen Vizepremier Clegg

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2011

Die Briten haben entschieden: Sie wollen ihr Mehrheitswahlrecht behalten. Der Ausgang des Referendums ist eine Ohrfeige für den liberalen Vizepremier Nick Clegg. In der Koalition von Premier David Cameron wird es fortan krachen. mehr...