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Pressestimmen zur Formel 1: "Der lange Schatten von Hamilton"

Pressestimmen zur Formel 1: "Der lange Schatten von Hamilton"

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

Mercedes gegen Mercedes, Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton: Nach dem Großen Preis von Monza beschäftigt die internationale Presse vor allem das teaminterne Duell der Silberpfeile. mehr... Forum ]

Rosberg beim Großen Preis von Italien: Wer so bremst, verliert

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2014

In Belgien scheiterte Nico Rosberg mit einem Überholmanöver, in Monza verbremste sich der WM-Führende - und schenkte damit seinem großen Konkurrenten und Teamkollegen Lewis Hamilton den Sieg. Die Stimmung bei Mercedes hellte dies nur wenig auf. mehr...

Formel 1 in Monza: Hamilton siegt vor Rosberg

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2014

Sechster Saisonsieg für Lewis Hamilton: Der Mercedes-Fahrer gewann den Großen Preis von Italien vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg - der zweimal patzte. Sebastian Vettel enttäuschte. mehr...

Formel 1 in Monza: Hamilton sichert sich Pole vor Rosberg

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2014

Silberne Startreihe in Monza: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Italien die Poleposition gesichert - vor Teamkollege Nico Rosberg. Sebastian Vettel wurde Achter. mehr...

Formel 1 in Monza: Rosberg im zweiten Training vor Hamilton

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Ein Silberstreit am Horizont: Beim Freien Training zum Großen Preis von Italien werden die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton genau beäugt. Auf der Strecke ist einmal der Deutsche und einmal sein Konkurrent schneller. mehr...

Streit bei Mercedes: Rosberg muss sich für Spa-Crash entschuldigen

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Nico Rosberg ist der Schuldige: Mit dieser Klarstellung will Mercedes einen Schlussstrich unter den Team-Unfall mit Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Spa ziehen. Aber hält der Burgfrieden? mehr...

Formel-1-Zoff: Mercedes verpasst Rosberg und Hamilton Maulkorb

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Machtwort beim Mercedes-Rennstall: Die Teamleitung hat die beiden streitenden Rivalen Lewis Hamilton und Nico Rosberg mit einem vorläufigen Maulkorb bedacht. Die zwei Kontrahenten "sollen sich in dieser Woche abkühlen", so Aufsichtsrat Niki Lauda. mehr...

Formel-1-Duell Rosberg vs. Hamilton: Krieg der Sterne

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Elf Rennen ging das Mercedes-Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton gut, nun hat es geknallt: In Spa attackierte der Deutsche hart und schlitzte seinem Teamkollegen den Reifen auf. War es sogar Absicht? mehr...

Formel 1 in Belgien: Rosberg sichert sich die Pole vor Hamilton

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2014

Das Formel-1-Team von Mercedes hat auch das erste Qualifying nach der Sommerpause dominiert. Nico Rosberg setzte sich gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch und wird beim Grand Prix in Spa-Francorchamps von Rang eins starten. mehr...

Missachtete Stallorder bei Mercedes: Wolff schließt Strafe für Hamilton aus

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2014

Die Mercedes-Stars Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind sich erneut in die Quere gekommen. In Ungarn missachtete der Brite eine Stallorder, muss dennoch keine Strafe fürchten. Während sich Hamilton verteidigt, kündigt Rosberg eine aggressive Fahrweise an. mehr...

Formel 1 in Ungarn: Ricciardo triumphiert auf dem Hungaroring

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2014

Red Bull kann doch noch gewinnen: Beim Großen Preis von Ungarn siegte Sebastian Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo. Es war erst der zweite Erfolg des Teams in dieser Saison. Nico Rosberg wurde Vierter. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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