ThemaNicolae CeausescuRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Erinnerungen von Ceausescus Pilot: Der letzte Flug des Diktators

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2013

Alexandru Popa flog den rumänischen Diktator Ceausescu zur Bärenjagd und zum Blümchenpflücken. Jetzt hat der Pilot seine Erinnerungen an das grausame Tyrannen-Paar veröffentlicht. Er beschreibt Flucht, Hinrichtung und den Transport der Leichen. mehr...

Rumäniens Diktator: Museum eröffnet an Ceausescus Hinrichtungsort

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2013

Zu Lebzeiten wurde er gehasst, nach seinem Tod ist er eine Touristenattraktion: der rumänische Diktator Nicolae Ceausescu. Sein Geburtshaus ist bereits zugänglich, jetzt eröffnet am Ort seiner Hinrichtung ein Museum. Selbst die Einschusslöcher in der Wand sind sichtbar. mehr...

Auktion in Bukarest: Ceausescus Leopardenfell unter dem Hammer

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2012

Vom Schah von Persien bekam er Tauben aus Silber, von Mao eine Yak-Figur - in Bukarest werden Staatsgeschenke des rumänischen Diktators Ceausescu versteigert. Für eine Leopardendecke liegt der Startpreis bei 1800 Euro, ein Stück Seife kostet um die 25 Euro. mehr...

DNA-Analysen: Leiche von Ex-Diktator Ceausescu identifiziert

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2010

Knapp 21 Jahre nach der Wende in Rumänien haben Experten die sterblichen Überreste von Nicolae Ceausescu identifiziert. Dessen Verwandte hatten angezweifelt, dass es tatsächlich die Leiche des ehemaligen Diktators war, die auf einem Friedhof in Bukarest begraben wurde. mehr...

Toter Diktator: Rumänen exhumieren Ceausescu-Leiche

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2010

Die Nachkommen des Diktators wollen Klarheit: In Rumänien sind die mutmaßlichen Leichen von Nicolae Ceausescu und dessen Frau exhumiert worden. Ein DNA-Test soll nun zeigen, ob es sich wirklich um die sterblichen Überreste der beiden handelt. mehr...

ZEITGESCHICHTE: Eine Mission der Ehre

DER SPIEGEL - 12.10.2009

Mit Flucht und Hinrichtung des Diktators Nicolae Ceausescu begann vor 20 Jahren die Zeitenwende in Bukarest. Hauptrollen in der Revolution spielten ein Reformkommunist, ein Vier-Sterne-General, ein Feldwebel und ein Dichter. Langsam schwenkt die Ka... mehr...

Das ist eine Provokation

DER SPIEGEL - 09.10.2000

Nur 450 Kilometer von Belgrad entfernt klammerte sich schon einmal ein Diktator an die Macht. D er alte Mann gab sich bockig. "Wir stehen nicht auf. Ich werde nicht Leuten antworten, die diesen Staatsstreich organisiert haben." "Sag nichts",... mehr...

RUMÄNIEN: Im Haus des toten Herrschers

DER SPIEGEL - 16.08.1999

Die Versteigerung des Ceausescu-Nachlasses in Bukarest gewährt Einblick in eine bizarre Kollektion - vom Jagdgewehr des Diktators bis zur Limousine kommt unters Volk, was einst dem Volkseigentum entzogen wurde. Der Erlös fließt in den Staatshaushalt.... mehr...

Rumänien: Geschmack des Tyrannen

DER SPIEGEL - 11.06.1990

Was soll aus Ceausescus Palast der Gigantomanie in Bukarest werden? So ein Wunder muß Rumänien erhalten werden", kritzelte ein überwältigter Besucher in das Buch, das am Eingang ausliegt und in dem die Gäste ihre Eindrücke niederschreiben solle... mehr...

Rumänien: Einfach weggenommen

DER SPIEGEL - 14.05.1990

Scornicesti ist Ceausescus Geburtsort - möchte es aber nicht mehr sein. Auf Nicolae Ceausescu läßt der Kuhhirt Constantin Varzaru, 19, nichts kommen. Politik habe ihn nie interessiert, von den Greueltaten des Diktators und dessen Ehefrau Elena ... mehr...

Themen von A-Z