Thema Niederlande

Alle Artikel und Hintergründe

Paul Wilders über seinen Bruder Geert Wilders: "Er war eine entsetzliche Plage"

Paul Wilders über seinen Bruder Geert Wilders: "Er war eine entsetzliche Plage"

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2017

Geert Wilders hetzt gegen Muslime und Migranten, buhlt so um die niederländischen Wähler. Im Interview erzählt Paul Wilders, wie sein Bruder zum Islamgegner wurde - und wie er lebt: an einem geheimen Ort, in Angst vor Morddrohungen. Ein Interview von Claus Hecking mehr...

Sicherheitsbedenken: Geert Wilders sagt alle Wahlkampfauftritte ab

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Ein Personenschützer des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders soll geheime Informationen an Kriminelle weitergegeben haben. Der Politiker sagt nun, er fürchte um seine Sicherheit und wolle vorerst nicht mehr öffentlich auftreten. mehr...

Doping-Rekord: Wasserballer mit sechs verbotenen Mitteln erwischt

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Ob er auf diesen Rekord stolz ist? Der Wasserballer Olaf Bakker ist der erste Niederländer, der bei einer Dopingkontrolle mit sechs verbotenen Substanzen erwischt wurde. mehr...

Geert Wilders und Donald Trump: Die gleiche Masche, die gleiche Waffe

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

Der Rechtspopulist Geert Wilders dominiert vom Handy aus den niederländischen Wahlkampf. Seine Waffe heißt Twitter, sein Vorgehen erinnert an Donald Trump. mehr...

Phänomen Geert Wilders: „Alle dachten, das geht vorbei“

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Geert Wilders fordert den EU-Austritt der Niederlande, er will den Koran verbieten und Grenzen schließen. Der Soziologe Paul Schnabel erklärt den Erfolg des Rechtspopulisten - und warum er lange unterschätzt wurde. mehr...

kurz & krass: Polizei findet gigantischen Ecstasy-Vorrat in Lastwagen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Das könnte man einen ziemlich erfolgreichen Schlag gegen den Rauschgifthandel nennen: Im niederländischen Rilland hat die Polizei enorme Mengen illegaler Drogen entdeckt.Bei der Untersuchung eines verdächtigen Lastwagen-Gespanns seien im Lkw und… mehr...

Niederlande vor der Wahl: Wilders trumpt auf

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2017

Rechtspopulist Wilders sieht sich als Donald Trump der Niederlande, die etablierten Parteien passen sich dem Hetzer an. Den Niederlanden droht eine Chaos-Wahl. mehr...

Niederlande: Ministerrücktritt ist Rückschlag für Rutte

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

In sechs Wochen wählen die Niederländer ihr Parlament, jetzt verliert ein Minister wegen eines Justizskandals sein Amt. Für die rechtsliberale Partei von Premier Rutte kommt der Rücktritt ungelegen. mehr...

Hilfsfonds für Abtreibungsberatung: Niederlande springen Frauen bei

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Donald Trump hat Hilfsgelder für Organisationen gestrichen, die Frauen zu Abtreibungen beraten. Das wollen die Niederlande nicht hinnehmen: Aus einem Fonds sollen die ausfallenden Mittel ausgeglichen werden. mehr...

Propaganda und soziale Medien: „Facebook muss reguliert werden“

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

In den Niederlanden, Frankreich und Deutschland stehen Wahlen an - und die Angst vor fremder Einflussnahme ist groß. Doch die EU kann sich kaum schützen, kritisiert der Grünen-Politiker Jan Philipp Albrecht im Interview. mehr...

Vor der Niederlande-Wahl: Rutte will nicht mit Wilders

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

In den Niederlanden führt der Rechtspopulist Geert Wilders in Umfragen, doch zum Regieren bräuchte er Partner. Nun kommt die klare Absage von Premier Rutte: Wilders sei ihm zu rechts und zu links zugleich. mehr...