Den Haag: Richter verbietet Nudelsieb auf Passfotos

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Sie glaubt an das fliegende Spaghettimonster und möchte ein Nudelsieb auf ihrem Kopf tragen - auch auf offiziellen Passfotos. Ein Richter hat das einer Niederländerin nun verboten. mehr...

Ferieninsel Texel: Vater ertrinkt, als er seinen Sohn retten will

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Ein 50-jähriger Deutscher ist vor der niederländischen Ferieninsel Texel bei einem Badeunfall ums Leben gekommen. Er hatte versucht, seinen Sohn zu retten, der beim Schwimmen in Not geraten war. mehr...

Concertgebouw Orchester: Chefdirigent nach Übergriffsvorwürfen entlassen

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2018

Zwei Sängerinnen hatten dem Stardirigenten Daniele Gatti vorgeworfen, sie sexuell bedrängt zu haben, danach meldeten sich weitere Frauen zu Wort. Jetzt entließ das Amsterdamer Concertgebouw Orchester den Chefdirigenten. mehr...

Beutekunst: Von Nazis geraubte Cranach-Bilder bleiben in US-Museum

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Zwei Renaissance-Gemälde im Wert von 24 Millionen Dollar werden weiter in einem kalifornischen Museum hängen. Das entschied ein US-Gericht. Die Bilder waren im Zweiten Weltkrieg einer Kunsthändlerfamilie geraubt worden. mehr...

Tadschikistan: Vier Tote bei Angriff auf Touristen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Im zentralasiatischen Tadschikistan sind vier Touristen bei einer Radtour ums Leben gekommen. Sie wurden mit einem Auto angegriffen. mehr...

Niederlande: Medikamentenstudie nach Tod von elf Babys abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Schwangeren Frauen in den Niederlanden wurde Viagra verabreicht - Mediziner hofften, dadurch das Wachstum der Ungeborenen zu fördern. Elf Babys starben. Der Studienleiter sagt: „Ich bin schockiert.“ mehr...

Höchstbegabt: Das wunderliche Kind

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2018

Mit acht Jahren hat er sein Abi gemacht, sein IQ liegt über 145: Laurent Simons wird als neues europäisches Wunderkind gefeiert. Wie tickt der Junge? Ein Besuch in Amsterdam. mehr...

Radweg in Meerssen: Wo Autos sich verdünnisieren sollen

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Eine niederländische Kleinstadt wollte mehr Platz für Radfahrer schaffen - und schrumpfte die Fahrspur für Autos auf einen halben Meter. Im Alltag wird es trotzdem selten zu Problemen kommen. mehr...

Ermittlungen: Festnahme nach Tod von Tourist auf Mallorca

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2018

Bei einer Schlägerei auf Mallorca sollen Jugendliche den niederländischen Filmemacher Wouter Van Luijn zu Tode geprügelt haben. Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. mehr...

Mallorca: Niederländischer Tourist zu Tode geprügelt

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2018

Mehrere Jugendliche sollen einen 34 Jahre alten Niederländer auf Mallorca zu Tode geprügelt haben. Das Opfer war in der Nähe eines Drogenviertels unterwegs. mehr...