ThemaNiedersachsenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wildtiere: Vermehrt Wölfe in Wohngebieten gesichtet

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2015

In mehreren Orten in Deutschland trafen in den vergangenen Tagen Wölfe auf Menschen. Die Tiere scheinen ihre Scheu zu verlieren. Können sie gefährlich werden? mehr...

Kommentar: Das Geständnis als Trophäe

DER SPIEGEL - 28.02.2015

Der Prozess gegen Sebastian Edathy . Der verstockte Täter ist eine Figur der juristischen Romantik. Im Obrigkeitsstaat galt: Wer keine Reue zeigt, der verdient es, besonders hart angefasst zu werden. "Ich habe meine Strafe verdient und bitte um ein... mehr...

Strafjustiz: Sucht nach Anerkennung

DER SPIEGEL - 28.02.2015

Ein Krankenpfleger bringt Patienten erst in Lebensgefahr, um sie dann zu retten. Doch in mindestens 30 Fällen scheitert das Kalkül. Psychogramm eines Serienmörders. Von Julia Jüttner. Niels H. spürt eine Leere in sich, eine gähnende, lähmende Leere... mehr...

Mordprozess gegen Ex-Krankenpfleger: Niels H. zu lebenslanger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Der ehemalige Krankenpfleger Niels H. hat seine Patienten absichtlich in Lebensgefahr gebracht, um sich zu profilieren. Laut seinem Geständnis sollen bis zu 30 Menschen gestorben sein. Jetzt ist in Oldenburg das Urteil im Mordprozess gefallen: H. muss lebenslang in Haft. mehr...

Verkaufte Jura-Examen: Richter zu fünf Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Ein Richter gab Prüfungslösungen an angehende Juristen und kassierte dafür 5000 Euro. Im Prozess in Lüneburg wurde jetzt das Urteil gesprochen. mehr...

Der Augenzeuge: Karneval ist nichts für Feiglinge

DER SPIEGEL - 21.02.2015

Gerhard Baller über die Absage des Braunschweiger Karnevals. Gerhard Baller, 64, engagiert sich seit 1995 beim Braunschweiger Karneval, seit knapp drei Jahren ist er als Zugmarschall für den Umzug zuständig. Nach einer Terrorwarnung musste er d... mehr...

Agrarwende: Die Schwanzfrage

DER SPIEGEL - 21.02.2015

In Niedersachsen leben zwölfmal mehr Nutztiere als Menschen. Nun ist ein Grüner seit zwei Jahren Landwirtschaftsminister - und es tobt ein Agrikulturkampf um die Zukunft der Massentierhaltung. Kein Stroh liegt im Stall, das ist normal, sagt Martin ... mehr...

Fälle Edathy und Wulff: Staatsanwalt soll vertrauliche Informationen verraten haben

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2015

Ein Celler Staatsanwalt soll in den Fällen Wulff und Edathy mehrfach vertrauliche Informationen an die Medien gegeben haben. Jetzt wird gegen ihn ermittelt. mehr...

Terrorwarnung in Braunschweig: Was der Informant sagte - und was nicht

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2015

Aus Angst vor einem Terroranschlag hat die Polizei den Karnevalsumzug in Braunschweig abgesagt. Die Behörden sprechen von einer konkreten Gefahr - doch besonders umfangreich waren die Informationen nicht. mehr...

Ausgezeichnet in der NS-Zeit: Uni Göttingen distanziert sich von Hermann Göring

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2015

Die Uni Göttingen revidiert eine peinliche Ehrung: 1939 hatte sie den NS-Politiker Hermann Göring als "beharrlichen Vorkämpfer nationalsozialistischer Weltanschauung" ausgezeichnet. Er war nur einer von acht fragwürdigen Geehrten. mehr...

Themen von A-Z