ThemaNiedersachsenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Misslungenes Uni-Experiment: Studenten-Rakete schlägt in Kinderzimmer ein

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Voll daneben: Studenten der TU Braunschweig wollten mit ihrer Experimentalrakete hoch hinaus, doch ihr Geschoss durchschlug ein Wohnhausdach und landete in einem Kinderzimmer. mehr...

Hamlet vor Gericht: Ab auf die Schauspielschule, liebe Juristen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Sitzen oder nicht sitzen, das ist hier die Frage: Im Staatstheater Braunschweig war Hamlet am Wochenende angeklagt, Polonius erstochen zu haben. Echte Juristen verhandelten den Fall - und verurteilten Shakespeares Helden hart. mehr...

Umstrittene Reparatur: Atomkraftwerk Grohnde wird Fall für den Staatsanwalt

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2014

Im AKW Grohnde wurde laut Umweltschützern eine Armatur unter Zeitdruck geschweißt, um den Reaktor schnell wieder ans Netz zu bringen. Jetzt schaltete Niedersachsens Umweltministerium die Staatsanwaltschaft ein. mehr...

Mord an Küsterin: Verurteilter Ehemann muss härtere Strafe befürchten

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2014

Wegen Mordes an seiner Frau wurde ein 55-Jähriger aus dem Harz 2013 zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun entschied ein Gericht jedoch, dass eine mögliche besondere Schwere der Schuld nicht berücksichtigt wurde. Damit könnte die Strafe noch härter ausfallen. mehr...

Missbrauch beim Freigang: Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2014

Eine Woche dauerte die Suche nach Reinhard R., jetzt hat die Polizei den geflohenen Sexualstraftäter nahe der niederländischen Grenze festgenommen. Der 51-Jährige soll bei einem Freigang ein Mädchen äußerst brutal missbraucht haben. mehr...

Zoff an der Nordsee: Friesen klagen gegen Strandgebühr

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2014

Das kühle Meer glitzert verheißungsvoll - doch davor steht ein Kassenhäuschen. Viele Kommunen an Nord- und Ostsee verlangen eine Strandgebühr. Eine Initiative in Hooksiel hat Klage erhoben und ruft zum Protest zu Pfingsten auf. mehr...

Prozess in Hannover: Angeblicher Arzt spritzte Jungen Notfallmedikament

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2014

Er betreute Familien mit schwer kranken Kindern und gründete einen Kinderhospizverein - nun muss sich ein 31-Jähriger vor Gericht verantworten. Einem Jungen hatte der angebliche Arzt ein Medikament gespritzt, eine Zulassung hatte er aber nicht. mehr...

Flucht nach Freigang: Polizei fahndet auch im Ausland nach Sexualstraftäter

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

Noch immer ist der Sexualverbrecher Reinhard R. auf der Flucht. Nach dem 51-Jährigen, der während eines Freigangs ein Kind missbraucht haben soll und später getürmt war, fahndet die Polizei inzwischen auch im Ausland. mehr...

Missbrauch einer 13-Jährigen: Fataler Freigang

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2014

Reinhard R. wird als hochgefährlich eingestuft - trotzdem bekam er Freigang aus der JVA Lingen genehmigt. In der Zeit soll er eine 13-Jährige missbraucht haben. Nun ist er auf der Flucht - die Kritik an Ermittlern und Politik wächst. mehr...

Online-Petition gegen Abschiebung: Dieses Baby soll bleiben

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2014

Duha Aline ist vier Wochen alt. Das Mädchen wurde in Stade geboren, doch ihre Mutter hat keine Aufenthaltsgenehmigung. Zehntausende wollen mit einer Online-Petition die Abschiebung verhindern. mehr...

Themen von A-Z