ThemaNiedersachsenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neu Wulmstorf: Elfjähriges Mädchen bei Hamburg getötet

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2014

Ein elf Jahre altes Mädchen ist in der Nähe von Hamburg umgebracht worden. Der mutmaßliche Täter ist 18 Jahre alt und stammt aus dem familiären Umfeld des Kindes. Er wurde festgenommen, schweigt jedoch bislang zu den Vorwürfen. mehr...

Abschied vom Turbo-Abi: Niedersachsen will Schüler entlasten

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2014

Die Proteste zeigen Erfolg: Niedersachsen kehrt als erstes Bundesland zum Abitur nach 13 Jahren zurück. Jetzt gab Schulministerin Heiligenstadt erste Details bekannt und versprach Schülern und Eltern mehr Zeit "zum Lernen und zum Leben". mehr...

Wochenendtipp: Freizeitpark und Forschungsstätte

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2014

Die meisten Dinosaurier-Parks sind vornehmlich für kindliche Zielgruppen gedacht. Der größte in Deutschland ist der Dinopark Münchehagen - und nicht nur das zeichnet ihn aus. In einer exotischen Kooperation verschiedenster Partner wird dort der Spagat zwischen Spaß, Lehre und Forschung gewagt. mehr...

Prozess um Mord vor 26 Jahren: Mann gesteht vor Gericht Tötung von Neunjähriger

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2014

Die Tat liegt mehr als 26 Jahre zurück: Vor dem Landgericht Osnabrück hat ein Mann zugegeben, im November 1987 die neunjährige Christina getötet zu haben. Der Angeklagte bat die Eltern des Mädchens unter Tränen um Entschuldigung. mehr...

Prozess um Mädchenmord: Sühne nach 26 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2014

Vor mehr als einem Vierteljahrhundert versuchte in Osnabrück ein junger Mann, eine Neunjährige zu vergewaltigen und brachte sie um. Erst jetzt beginnt der Prozess - nur dank des Geständnisses des Angeklagten. Er will sich seinem Anwalt zufolge der Verantwortung stellen. mehr...

Niedersachsen: Mann rast mit Auto in Faschingsgruppe - zwei Schwerverletzte

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2014

Am Rosenmontag ist es im niedersächsischen Winsen zu einem schweren Zusammenstoß gekommen: Ein 44-Jähriger fuhr offenbar absichtlich in eine Faschingsgruppe und verletzte zwei Feiernde schwer. mehr...

Niedersachsens Landwirtschaftsminister: Die Zeit der unregulierten Massentierhaltung ist vorbei

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2014

Der Grüne Christian Meyer ist vor einem Jahr als "Bauernschreck" ins niedersächsische Landwirtschaftsministerium eingezogen - und er macht Ernst mit dem Kampf gegen die Agrarindustrie. Im Interview spricht er über Lobbygruppen und die überraschende Unterstützung der CDU. mehr...

ENDLAGERSUCHE: Niedersachsen droht

DER SPIEGEL - 01.03.2014

Niedersachsen sträubt sich bei Endlagersuche. Die rot-grüne Landesregierung von Niedersachsen erwägt, sich aus dem vereinbarten Suchverfahren für ein atomares Endlager in Deutschland zurückzuziehen. In einem Schreiben an die federführende Landesreg... mehr...

Urteil im Fall von Kirchweyhe: Ein Fall von furchtbarer Tragik

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2014

Daniel S. wurde am Bahnhof von Kirchweyhe so brutal zusammengeschlagen, dass er an einer Hirnblutung starb. Für die Tat wurde Cihan A. nun zu knapp sechs Jahren Jugendhaft verurteilt. Nach Ansicht des Gerichts handelte er nicht allein, doch eine weitere Anklage wird es wohl nicht geben. mehr...

Angriff in Kirchweyhe: Mehrjährige Haftstrafe nach tödlicher Prügelattacke

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2014

Im Prozess um den Tod eines jungen Mannes in Kirchweyhe hat das Landgericht Verden den Angeklagten Cihan A. zu knapp sechs Jahren Jugendhaft verurteilt. Der Fall hatte auch deshalb Aufsehen erregt, weil Rechtsextreme die Herkunft des Angeklagten instrumentalisierten. mehr...

Themen von A-Z