Thema Niedersachsen

Alle Artikel und Hintergründe

Urteil im Hameln-Prozess: „Töten, töten, töten“

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Nurettin B. schleifte seine Ex-Frau bei Vollgas durch Hameln, der 39-Jährige muss dafür 14 Jahre in Haft. Für das Schmerzensgeld von 137.000 Euro soll das Tatauto als Anzahlung dienen. mehr...

Urteil im Hameln-Prozess: Frau an Auto gebunden - 14 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Er schleifte seine Ex-Frau an einem Seil durch Hameln und verletzte sie schwer: Im Prozess gegen Nurettin B. wegen versuchten Mordes ist das Urteil ergangen. mehr...

Hameln-Prozess: Angeklagter bietet Opfer Schmerzensgeld an

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Der wegen versuchten Mordes angeklagte Nurettin B. hat im Prozess vor dem Landgericht Hannover seiner Ex-Frau ein Schmerzensgeld angeboten. Er hatte gestanden, die 28-Jährige aus Hass an sein Auto gebunden und hinter sich hergeschleift zu haben. mehr...

Braunschweig: Raser stirbt bei Flucht vor Polizei

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

In Niedersachsen ist ein Mann auf der Flucht vor der Polizei verunglückt. Er starb noch am Unfallort. mehr...

Schulpreis 2017: An Deutschlands bester Schule sind Handys erlaubt

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Eine Berufsschule in Niedersachsen hat den Deutschen Schulpreis gewonnen. Hier zeigten Schüler Erfolge, die woanders kaum jemand für möglich gehalten habe, lobt die Jury. „Weil man uns vertraut“, sagen Schüler. mehr...

SPD-Innenminister Pistorius: „Innere Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der Menschen“

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2017

Boris Pistorius gilt als der neue Otto Schily der SPD. Im Interview mahnt Niedersachsens Innenminister seine Partei, das Thema innere Sicherheit im Bundestagswahlkampf nicht der Union zu überlassen. mehr...

Hameln-Prozess: Gutachter hält Angeklagten für voll schuldfähig

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Nurettin B. schleifte seine Ex-Partnerin an der Anhängerkupplung durch Hameln - und brachte sie fast um. Auf eine Tat im Affekt wird sich der Angeklagte wohl nicht berufen können. mehr...

Hameln-Opfer belastet Ehemann: „Frauen müssen für ihn Sklavinnen sein“

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Erst gestand der 39-jährige Täter, wie er seine Ex-Partnerin mit dem Auto durch Hameln geschleift hatte, nun hat im Prozess auch das Opfer ausgesagt. „Sobald wir verheiratet waren, fing der Horror an.“ mehr...

Frau hinter Auto hergeschleift: Angeklagter gesteht Gewalttat von Hameln

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Nurettin B. soll seine Ex-Partnerin mit einem Seil ans Auto gehängt und durch das niedersächsische Hameln geschleift haben. Zum Prozessauftakt legte der 39-Jährige nun ein Geständnis ab. mehr...

Todessturz aus Gerichtsgebäude: Bewährungsstrafen nach Tumulten in Hameln

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Sie randalierten vor einem Gerichtsgebäude und einer Klinik, nun sind mehrere Mitglieder einer Großfamilie zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Richter ging auf die besonderen Umstände der Vorfälle ein. mehr...