Thema Norbert Lammert

Alle Artikel und Hintergründe

Norbert Lammerts Rede: "...und dann war die Welt wieder in Ordnung"
DPA

Norbert Lammerts Rede: "...und dann war die Welt wieder in Ordnung"

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Es war auch sein Tag: Bevor die Bundesversammlung zur Wahl schritt, hielt Bundestagspräsident Norbert Lammert eine eindringliche, hochgelobte Rede. Sehen Sie hier die besten Momente. mehr...

Urteil: Bundestag muss Dokumente zu Parteispenden herausgeben

Urteil: Bundestag muss Dokumente zu Parteispenden herausgeben

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Wer finanziert die deutschen Parteien? Das lässt sich oft schwer beantworten. Ein Gericht zwingt den Bundestag nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen nun, interne Unterlagen zu veröffentlichen. Für Kritiker nur ein erster Schritt. Von Christian Teevs mehr... Forum ]


Gabriel im Bundestag: Rücktritt brachte "Erlösung, auf beiden Seiten"

Gabriel im Bundestag: Rücktritt brachte "Erlösung, auf beiden Seiten"

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Sigmar Gabriel hat seine letzte Bundestagsrede als Wirtschaftsminister mit einem Seitenhieb versehen. An alle Parteien appellierte er, Hass und Lügen im Wahlkampf entschieden zu begegnen. mehr... Video | Forum ]

Schloss Bellevue: Gauck lädt Angehörige der Berliner Anschlagsopfer ein

Schloss Bellevue: Gauck lädt Angehörige der Berliner Anschlagsopfer ein

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Viel wurde diskutiert, ob Deutschland der Opfer des Anschlags von Berlin angemessen gedenkt. Nun lädt Bundespräsident Gauck die nächsten Angehörigen der zwölf Toten ins Schloss Bellevue ein. Von Severin Weiland mehr... Forum ]


Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer: „Viele werden noch lange kämpfen müssen“

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Im Bundestag wurde der Opfer des Anschlags von Berlin gedacht. Parlamentspräsident Lammert geht dabei auch auf Kritik ein, die Toten und Verletzten seien nicht angemessen gewürdigt worden. mehr...

Nach der Bundestagswahl 2017: Lammert will keine große Koalition mehr

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

Bundestagspräsident Norbert Lammert hält eine erneute große Koalition für nicht empfehlenswert. Für eine Begrenzung der Kanzler-Amtszeit sieht er aber keine Notwendigkeit. mehr...

Lammert zur Bundespräsidentenwahl: „Ich wollte schlicht nicht“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Er galt als Wunschkandidat vieler Konservativer für das Amt des Bundespräsidenten. Nun hat Norbert Lammert erklärt, weshalb er nicht zur Verfügung steht - und warum er Steinmeier für eine kluge Wahl hält. mehr...

Aufruf: Bürgerrechtler wollen Lammert als Bundespräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Norbert Lammert will sich aus der aktiven Politik zurückziehen - und nicht ins Bundespräsidentenamt wechseln. Eine Gruppe ehemaliger DDR-Bürgerrechtler und Künstler will den 67-Jährigen nun umstimmen. mehr...

Suche nach neuem Bundespräsidenten: Linken-Politiker plädiert für Lammert

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Das gibt es auch nicht so oft: Linken-Politiker Bodo Ramelow schwärmt von CDU-Mann Norbert Lammert - und wünscht sich ihn als neuen Bundespräsidenten. mehr...

Bundestagspräsident: Lammert kandidiert nicht wieder für Bundestag

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Nach fast vier Jahrzehnten ist Schluss: Bei der kommenden Bundestagswahl will Norbert Lammert nicht noch einmal antreten. Das teilte der Bundestagspräsident seinem CDU-Kreisverband mit. mehr...

Bundestagspräsident: Lammert hält Brexit für abwendbar

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Ist Großbritanniens EU-Austritt unausweichlich? Nach Kanzleramtschef Altmaier meldet auch Bundestagspräsident Lammert Zweifel an. Für „eine ausgemachte Sache“ halte er den Brexit trotz des Referendumsergebnisses nicht. mehr...

Attacke auf türkischstämmige Abgeordnete: Bundestag verurteilt Erdogans Rassenrhetorik

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Norbert Lammert hat die Angriffe aus der Türkei auf deutsche Abgeordnete verurteilt. Dass ein gewählter Präsident mit Abstammung und Blut argumentiert, habe er nicht für möglich gehalten. Bundeskanzlerin Merkel applaudierte. mehr...

Streit mit der Türkei: Lammert wirft Erdogan „autokratische Ambitionen“ vor

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Der Umgang des türkischen Präsidenten Erdogan mit kurdischen Abgeordneten stößt auf Kritik. Bundestagspräsident Lammert warnt, die Türkei entferne sich „immer weiter von unseren Ansprüchen an eine Demokratie“. mehr...

Streit um neues Wahlrecht: SPD sauer über Lammerts One-Man-Show

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Bundestagspräsident Lammert will ein neues Wahlrecht durchsetzen - damit das Parlament nicht noch größer wird. Die SPD-Fraktion ist von seinem Drängen wenig begeistert. mehr...