Geschichte eines Satzes: „Der Islam gehört (nicht) zu Deutschland“

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2018

Die Debatte begann mit Christian Wulff - obwohl sich schon Wolfgang Schäuble Jahre zuvor zu der Frage äußerte: Gehört der Islam zu Deutschland? Eine Auswahl der Antworten, die Spitzenpolitiker seither darauf gegeben haben. mehr...

CDU: Lammert neuer Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Die Mitgliederversammlung der Konrad-Adenauer-Stiftung hat entschieden: Norbert Lammert ist neuer Vorsitzender des CDU-nahen Förderwerks. Zuvor hatte es einen Machtkampf mit Annette Schavan gegeben. mehr...

Adenauer-Stiftung: Schavan will nicht Vorsitzende werden

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Ex-Bildungsministerin Annette Schavan beendet den Machtkampf um die Spitze der Adenauer-Stiftung: Sie steht für den Posten nicht zur Verfügung. Damit wäre der Weg frei für Norbert Lammert. mehr...

Lammert warnt AfD vor Provokationen: „Ein Parlament ist kein Jagdrevier“

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

AfD-Spitzenkandidat Gauland kündigte am Wahlabend an, Kanzlerin Merkel zu jagen. Der scheidende CDU-Parlamentspräsident Lammert hat die neue Fraktion nun in einem Interview zur Ordnung gerufen. mehr...

Lammert-Abschied: „Hier schlägt das Herz der Demokratie“

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Norbert Lammert hat seine letzte Rede als Parlamentspräsident im Bundestag gehalten. Er warnte vor Fanatikern und Fundamentalisten - und hatte eine eindringliche Bitte an alle Wahlberechtigten. mehr...

Lammert vor letzter Bundestagssitzung: „Und dann ist es gut“

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Er gilt als einer der besten Redner in der deutschen Politik: Am Dienstag nun verabschiedet sich Parlamentspräsident Norbert Lammert aus dem Bundestag. Wohl nicht ohne eine Warnung vor den Populisten der AfD. mehr...

Gedenken im Bundestag: Lammert würdigt Kohl als „Glücksfall für Deutschland und Europa“

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Bundestagspräsident Lammert hat an Leben und Wirken des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl erinnert. Er beschrieb ihn auch als Politiker, der verletzt wurde und andere verletzte - und als „außergewöhnlich stur“. mehr...

Einwurf: So nicht, Herr Lammert

DER SPIEGEL - 13.05.2017

Die Kritik des Bundestagspräsidenten am Bundesverfassungsgericht ist so wohlfeil wie deplatziert.  mehr...

AfD-Politiker als Alterspräsident: So könnte Lammert Gauland verhindern

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Nach der Bundestagswahl könnte die AfD mit Alexander Gauland den ältesten Abgeordneten stellen - und damit auch den Alterspräsidenten. Nun will Parlamentspräsident Lammert die Regeln ändern. mehr...

Regierungserklärung: Merkel verurteilt Nazi-Vergleiche türkischer Politiker

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Die angespannten Beziehungen mit Ankara haben auch Angela Merkels Regierungserklärung geprägt. Die Kanzlerin kritisierte Nazi-Vorwürfe aus der Türkei - noch deutlicher wurde Bundestagspräsident Norbert Lammert. mehr...