Thema Norbert Lammert

Alle Artikel und Hintergründe

Lammert-Abschied: „Hier schlägt das Herz der Demokratie“

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Norbert Lammert hat seine letzte Rede als Parlamentspräsident im Bundestag gehalten. Er warnte vor Fanatikern und Fundamentalisten - und hatte eine eindringliche Bitte an alle Wahlberechtigten. mehr...

Lammert vor letzter Bundestagssitzung: „Und dann ist es gut“

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Er gilt als einer der besten Redner in der deutschen Politik: Am Dienstag nun verabschiedet sich Parlamentspräsident Norbert Lammert aus dem Bundestag. Wohl nicht ohne eine Warnung vor den Populisten der AfD. mehr...

Gedenken im Bundestag: Lammert würdigt Kohl als „Glücksfall für Deutschland und Europa“

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Bundestagspräsident Lammert hat an Leben und Wirken des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl erinnert. Er beschrieb ihn auch als Politiker, der verletzt wurde und andere verletzte - und als „außergewöhnlich stur“. mehr...

AfD-Politiker als Alterspräsident: So könnte Lammert Gauland verhindern

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Nach der Bundestagswahl könnte die AfD mit Alexander Gauland den ältesten Abgeordneten stellen - und damit auch den Alterspräsidenten. Nun will Parlamentspräsident Lammert die Regeln ändern. mehr...

Regierungserklärung: Merkel verurteilt Nazi-Vergleiche türkischer Politiker

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Die angespannten Beziehungen mit Ankara haben auch Angela Merkels Regierungserklärung geprägt. Die Kanzlerin kritisierte Nazi-Vorwürfe aus der Türkei - noch deutlicher wurde Bundestagspräsident Norbert Lammert. mehr...

Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer: „Viele werden noch lange kämpfen müssen“

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Im Bundestag wurde der Opfer des Anschlags von Berlin gedacht. Parlamentspräsident Lammert geht dabei auch auf Kritik ein, die Toten und Verletzten seien nicht angemessen gewürdigt worden. mehr...

Nach der Bundestagswahl 2017: Lammert will keine große Koalition mehr

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

Bundestagspräsident Norbert Lammert hält eine erneute große Koalition für nicht empfehlenswert. Für eine Begrenzung der Kanzler-Amtszeit sieht er aber keine Notwendigkeit. mehr...

Lammert zur Bundespräsidentenwahl: „Ich wollte schlicht nicht“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Er galt als Wunschkandidat vieler Konservativer für das Amt des Bundespräsidenten. Nun hat Norbert Lammert erklärt, weshalb er nicht zur Verfügung steht - und warum er Steinmeier für eine kluge Wahl hält. mehr...

Koalition: Einfach machtlos

DER SPIEGEL - 19.11.2016

Wie konnte es passieren, dass Angela Merkel den Kampf ums Schloss Bellevue verlor? Die monatelange Suche nach dem neuen Staatsoberhaupt offenbart auch, wie ausgezehrt die Kanzlerpartei CDU nach elf Jahren an der Regierung ist. mehr...

Koalition: Die Nervenprobe

DER SPIEGEL - 05.11.2016

Die Suche nach einem neuen Staatsoberhaupt wird zum Duell zwischen Merkel und Gabriel. Dem SPD-Chef ist mit der Ausrufung Steinmeiers ein Coup gelungen, doch die Kanzlerin will den Kampf noch nicht verloren geben. mehr...