Thema Norbert Lammert

Alle Artikel und Hintergründe

Chefposten der Adenauer-Stiftung: Merkel unterstützt jetzt Lammert

Chefposten der Adenauer-Stiftung: Merkel unterstützt jetzt Lammert

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Erst wollte sie Annette Schavan, nun eben Norbert Lammert: Nach SPIEGEL-Informationen ist CDU-Chefin Merkel dafür, dass der frühere Bundestagspräsident künftig die Adenauer-Stiftung leitet. mehr...

Adenauer-Stiftung: Schavan will nicht Vorsitzende werden

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Ex-Bildungsministerin Annette Schavan beendet den Machtkampf um die Spitze der Adenauer-Stiftung: Sie steht für den Posten nicht zur Verfügung. Damit wäre der Weg frei für Norbert Lammert. mehr...

Lammert warnt AfD vor Provokationen: „Ein Parlament ist kein Jagdrevier“

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

AfD-Spitzenkandidat Gauland kündigte am Wahlabend an, Kanzlerin Merkel zu jagen. Der scheidende CDU-Parlamentspräsident Lammert hat die neue Fraktion nun in einem Interview zur Ordnung gerufen. mehr...

Lammert-Abschied: „Hier schlägt das Herz der Demokratie“

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Norbert Lammert hat seine letzte Rede als Parlamentspräsident im Bundestag gehalten. Er warnte vor Fanatikern und Fundamentalisten - und hatte eine eindringliche Bitte an alle Wahlberechtigten. mehr...

Lammert vor letzter Bundestagssitzung: „Und dann ist es gut“

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Er gilt als einer der besten Redner in der deutschen Politik: Am Dienstag nun verabschiedet sich Parlamentspräsident Norbert Lammert aus dem Bundestag. Wohl nicht ohne eine Warnung vor den Populisten der AfD. mehr...

Gedenken im Bundestag: Lammert würdigt Kohl als „Glücksfall für Deutschland und Europa“

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Bundestagspräsident Lammert hat an Leben und Wirken des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl erinnert. Er beschrieb ihn auch als Politiker, der verletzt wurde und andere verletzte - und als „außergewöhnlich stur“. mehr...

AfD-Politiker als Alterspräsident: So könnte Lammert Gauland verhindern

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Nach der Bundestagswahl könnte die AfD mit Alexander Gauland den ältesten Abgeordneten stellen - und damit auch den Alterspräsidenten. Nun will Parlamentspräsident Lammert die Regeln ändern. mehr...

Regierungserklärung: Merkel verurteilt Nazi-Vergleiche türkischer Politiker

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Die angespannten Beziehungen mit Ankara haben auch Angela Merkels Regierungserklärung geprägt. Die Kanzlerin kritisierte Nazi-Vorwürfe aus der Türkei - noch deutlicher wurde Bundestagspräsident Norbert Lammert. mehr...

Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer: „Viele werden noch lange kämpfen müssen“

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Im Bundestag wurde der Opfer des Anschlags von Berlin gedacht. Parlamentspräsident Lammert geht dabei auch auf Kritik ein, die Toten und Verletzten seien nicht angemessen gewürdigt worden. mehr...

Nach der Bundestagswahl 2017: Lammert will keine große Koalition mehr

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

Bundestagspräsident Norbert Lammert hält eine erneute große Koalition für nicht empfehlenswert. Für eine Begrenzung der Kanzler-Amtszeit sieht er aber keine Notwendigkeit. mehr...

Lammert zur Bundespräsidentenwahl: „Ich wollte schlicht nicht“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Er galt als Wunschkandidat vieler Konservativer für das Amt des Bundespräsidenten. Nun hat Norbert Lammert erklärt, weshalb er nicht zur Verfügung steht - und warum er Steinmeier für eine kluge Wahl hält. mehr...