ThemaNorbert LammertRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Holocaust-Gedenken im Bundestag: Lammert fordert Zivilcourage gegen Rassismus

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

"Das Sterben in der Stadt war alltägliche Wirklichkeit": In der Holocaust-Gedenkstunde des Bundestags hat Norbert Lammert die Rassenideologie für Massenmorde während des Nationalsozialismus verantwortlich gemacht - und zu Zivilcourage aufgefordert. mehr...

Gedenkjahr 2014: Lammert will gemeinsame Erinnerungskultur

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Bundestagspräsident Lammert spricht sich anlässlich des Gedenkjahres 2014 für eine gemeinsame europäische Erinnerungskultur aus. Im Vordergrund sollen dabei auch die deutsch-russischen Beziehungen stehen. mehr...

Festakt in Brandenburg: Bundestagspräsident Lammert eröffnet Landtag in Potsdam

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2014

Der brandenburgische Landtag hat offiziell seine Arbeit im neu errichteten Stadtschloss aufgenommen. Seit der Wende hatte der Landtag im Gebäude der alten SED-Bezirksleitung getagt. Nun wurde in Potsdam der neue Sitz für rund 120 Millionen Euro eingeweiht. mehr...

Minderheitenrechte im Bundestag: Opposition fordert Nachbesserungen bei Lammert-Papier

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2014

Vorsichtig positiv reagieren Grüne und Linke auf Vorschläge des Chefvermittlers Norbert Lammert zu den künftigen Rechten der Mini-Opposition im Bundestag. Beide Fraktionen mahnen aber Nachbesserungen an und fordern Rechtssicherheit. mehr...

Macht im Bundestag: Lammert-Papier räumt Opposition mehr Rechte ein

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2014

Lange hat die Mini-Opposition auf konkrete Ansagen zu ihren Rechten im Bundestag gewartet, nun hat Parlamentspräsident Lammert eine Empfehlung vorgelegt. Grüne und Linke sollen in zentralen Punkten mehr Einfluss bekommen. Doch jeden Wunsch will er nicht erfüllen. mehr...

Abstimmung über Koalition: Lammert lobt hohe Beteiligung am SPD-Mitgliederentscheid

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2013

Bundestagspräsident Norbert Lammert zeigt sich überrascht von der Beteiligung am SPD-Mitgliedervotum. Diese sei "bemerkenswert", viele Parteimitglieder wünschten sich mehr Teilhabe. Vor ein paar Wochen hatte der CDU-Politiker allerdings noch gesagt, die Befragung der Basis sei kein Zukunftsmodell. mehr...

Schwarz-roter Bundestag: Das Parlament trickst

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2013

Keine richtige Regierung, kaum Termine oder Arbeit: Seit der Wahl hängt der Bundestag in der Warteschleife. Doch die Ruhephase bietet jede Menge Schlupflöcher, um mit Hilfe eines umstrittenen Ausschusses trotzdem Gesetze durchzubringen - sehr zum Ärger von Parlamentspräsident Lammert. mehr...

BR-Sendung Meinungsfern.: Auf ein Bier mit dem Medienprekariat

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2013

Oft tadelt Norbert Lammert das deutsche TV, nun sitzt er selbst bei "Meinungsfern.": Ein Ex-Soap-Darsteller hat sich das Konzept der BR-Politsendung ausgedacht - und musste dafür finanziell und zeitlich ordentlich in Vorkasse gehen. Eine Funkmeldung aus den Produktionskellern der Öffentlich-Rechtlichen. mehr...

Plagiatsvorwurf: Uni Bochum stellt Verfahren gegen Lammert ein

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2013

Verfahren eingestellt: Die Uni Bochum wird kein Plagiatsverfahren gegen Norbert Lammert einleiten. Der Bundestagspräsident habe nicht betrogen, seine Arbeit weise lediglich handwerkliche Schwächen auf. mehr...

TV-Kritik: Lammert rügt Qualitätsverlust im Fernsehen

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2013

Es ist ein Rundumschlag: Im Fernsehen gehe es nur noch um die Quote und immer weniger um seriöse Informationen, tadelte der Bundestagspräsident am Samstag in Berlin. Er stellte deshalb das System der staatlichen Rundfunkgebühren in Frage. mehr...



Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:

Bundestagsradar





Themen von A-Z