"Anne Will" zum Fall Yücel: Zwischen Idealismus und Realpolitik

"Anne Will" zum Fall Yücel: Zwischen Idealismus und Realpolitik

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Bei "Anne Will" ging es um die Freilassung von Deniz Yücel: Und die Runde stritt über die Frage, ob es nicht doch einen Deal gab. Ein Gast hatte eine Idee, wie solche Diskussionen künftig zu vermeiden wären. Von Arno Frank mehr... Forum ]

Russland-Sanktionen: Ärger um Gabriels Alleingang

Russland-Sanktionen: Ärger um Gabriels Alleingang

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

Sigmar Gabriel denkt laut darüber nach, die Russland-Sanktionen schrittweise zu lockern. Für die Union eine Provokation: Im neuen Koalitionsvertrag sei etwas anderes vereinbart. Aber was steht wirklich drin? Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


„Inhaltliche Entleerung der Partei“: Röttgen fährt harte Attacke gegen Merkel

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

„Noch nie in der Geschichte der CDU“ habe es einen solchen Verlust von Vertrauen in die Führung der Partei gegeben: Mit harscher Kritik reiht sich Norbert Röttgen unter die Merkel-Kritiker ein - und fordert eine inhaltliche Erneuerung. mehr...

Kämpfe im Nordirak: Röttgen fordert Neubewertung des Bundeswehreinsatzes

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Nach einer kurzen Unterbrechung bildet die Bundeswehr im Nordirak wieder kurdische Peschmerga-Kämpfer aus. Angesichts der Lage in der Region will CDU-Außenexperte Röttgen den Einsatz überprüfen lassen. mehr...

CDU-Politiker Röttgen: Trump „nicht in der Lage“ zur Führung der Nato

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen hat US-Präsident Trump mangelndes Engagement im Nato-Bündnis vorgeworfen. Vom „unfreundlichen“ Stil, mit dem Trump in Brüssel auftrat, ist der Außenexperte aber nicht überrascht. mehr...

CDU-Politiker Röttgen: „Erdogan instrumentalisiert Angriffe, um Macht auszubauen“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Das Vorgehen der Türkei gegen die kurdische Opposition stößt auf massive Kritik: Präsident Erdogan verstoße gegen die Grundsätze von Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechten, sagt Außenpolitiker Röttgen. mehr...

Verbrechen in Aleppo: Schwarz-grüne Allianz fordert Sanktionen gegen Russland

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Assads Truppen und Putins Jets bringen Aleppo Tod und Zerstörung. Nun fordern CDU-Außenpolitiker Röttgen und die Grüne Brantner neue EU-Sanktionen gegen Russland - und eine Luftbrücke für die syrische Stadt. mehr...

So gesehen: Es musste raus

DER SPIEGEL - 19.11.2016

Norbert Röttgen verkündet Merkels Kanzlerkandidatur. mehr...

Röttgen über angebliche Merkel-Kandidatur: „Habe gesagt, was alle so erwarten“

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Bei CNN war sich Norbert Röttgen ganz sicher: Angela Merkel kandidiert wieder als Kanzlerin. Das kam in der CDU nicht gut an - nun spricht der Ex-Minister nur noch von einer „persönlichen Einschätzung“. mehr...

CNN-Interview: Merkel tritt laut Röttgen zur Wiederwahl an

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Norbert Röttgen gibt sich in einem Interview mit dem US-Sender CNN sehr gewiss: Kanzlerin Angela Merkel werde für eine weitere Amtszeit kandidieren. Die CDU-Zentrale reagierte zurückhaltend. mehr...

Syrienkrieg: Röttgen will Russland wegen Kriegsverbrechen sanktionieren

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Wegen andauernder russischer Bombardements in Syrien bringt CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen neu Sanktionen gegen Moskau ins Spiel. Er erhofft sich davon ein Umdenken bei Präsident Wladimir Putin. mehr...

Brexit-Reaktionen: „Stay cool!“

DER SPIEGEL - 25.06.2016

Stimmen zum Austritt Großbritanniens aus der EU mehr...