ThemaNordirlandRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kunstaktion in Nordirland: Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2014

Das Leben im nordirischen Bushmills ist eher trist - die Arbeitslosigkeit ist hoch, Touristen bleiben aus. Doch die Bewohner wollen das nicht einfach hinnehmen und malen sich Leben in ihr Städtchen. mehr...

Golf: McIlroy zum Spieler des Jahres gewählt

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

Rory McIlroy kommt aus dem Feiern nicht heraus: Gerade erst hat er mit dem europäischen Team den Ryder Cup gewonnen, nun wurde der Nordire zum Spieler des Jahres gewählt. mehr...

Schottland-Referendum: Oranier-Orden demonstriert für Zusammenhalt Großbritanniens

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2014

Wenige Tage vor dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands ist die Stimmung aufgeheizt. Tausende Mitglieder des umstrittenen Oranier-Ordens haben nun für einen Verbleib beim Königreich demonstriert. mehr...

Bäckerei in Nordirland: Keine Ernie-und-Bert-Torte für Schwule

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2014

Aus christlicher Überzeugung weigerte sich eine nordirische Bäckerei, eine Torte mit Ernie-und-Bert-Motiv für eine Homosexuellen-Aktivistengruppe herzustellen. Mit Konsequenzen: Die Gleichstellungskommission des Landes hat das Geschäft nun wegen Diskriminierung gerügt. mehr...

Nordirland: Aufschrei einer Tochter

DER SPIEGEL - 12.05.2014

Die IRA tötete in 29 Jahren Bürgerkrieg über tausend Menschen - wie Jean McConville, eine Mutter von zehn Kindern. War Sinn-Féin-Parteichef Gerry Adams am Mord beteiligt? Die vergangenen Tage waren die beste Zeit seit Langem für Helen McKendry - de... mehr...

Nordirland: Besessen von der Geschichte

DER SPIEGEL - 05.05.2014

Ed Moloney, 65, Journalist, führte für ein Forschungsprojekt Gespräche mit früheren IRA-Kämpfern. Hinweise aus diesen Interviews hatten vorige Woche die Festnahme von Gerry Adams, dem Vorsitzenden der irisch-republikanischen Partei Sinn Féin, zur Fol... mehr...

Festnahme von Gerry Adams: Ich weiß, wer meine Mutter umgebracht hat

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2014

Sie war zehnfache Mutter, ihre Leiche wurde erst 30 Jahre nach ihrem Tod entdeckt: Im Zusammenhang mit dem IRA-Mord an Jean McConville ist nun Gerry Adams festgenommen worden. Der Sinn-Fein-Präsident beteuert seine Unschuld. mehr...

Ex-IRA-Aktivist: Sinn-Fein-Parteichef Gerry Adams festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2014

Der ehemalige IRA-Aktivist Gerry Adams wird von der Polizei verhört: Es geht um den Mord an der zehnfachen Mutter Jean McConville vor 40 Jahren. IRA-Veteranen belasten den Abgeordneten schwer: Er habe den Befehl zum Mord gegeben. mehr...

Nordirland-Konflikt: 26-Jähriger nach Mord an Ex-IRA-Rebellenführer festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Die nordirische Polizei hat einen 26-Jährigen festgenommen. Er soll an Karfreitag einen früheren Führer der IRA getötet haben - dem Jahrestag des Friedensabkommens. Die Regierung verurteilte den Mord. mehr...

Nordirland-Konflikt: Ehemaliger IRA-Rebellenführer in Nordirland erschossen

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2014

Todesschüsse mit Symbolkraft: Im nordirischen Belfast ist ein prominenter Ex-Rebellenführer der Untergrundorganisation IRA ermordet worden. Dass es zu der Tat ausgerechnet am Karfreitag kam, ist wohl kein Zufall. mehr...

Themen von A-Z