Thema Nordkorea

Alle Artikel und Hintergründe

AFP

Auf dem Weg zur Atommacht

Die Demokratische Volksrepublik Korea ist ein diplomatisch weitgehend isolierter Staat in Ostasien. Der "Oberste Führer" des Landes, Kim Jong Un, brüskierte mit Atomtests und anderen Provokationen mehrfach die internationale Gemeinschaft. Innenpolitisch gilt das Land als eines der restriktivsten Systeme der Welt.

Medienbericht: Nordkorea soll weiteren US-Amerikaner festhalten

Medienbericht: Nordkorea soll weiteren US-Amerikaner festhalten

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Nordkorea hat offenbar einen US-Bürger vor seiner Ausreise festgenommen. Einem Medienbericht zufolge war der Mann auf humanitärer Mission unterwegs. Der Fall könnte für weitere Spannungen sorgen. mehr...

Nordkorea: Uno-Sicherheitsrat verurteilt jüngsten Raketentest

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Nachdem die erste Fassung von Russland abgelehnt worden war, hat der Uno-Sicherheitsrat nun einen Beschluss zu Nordkoreas jüngstem Raketentest gefasst. mehr...

Bilder von Atomtestgelände in Nordkorea: Das Rätsel von Punggye-ri

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Das Regime von Machthaber Kim Jong Un prahlt gerne mit Raketentests und Militärparaden. Satellitenbilder eines Testgeländes in Nordkorea zeigen nun angeblich ein ganz anderes Szenario: Soldaten beim Volleyballspielen. mehr...

Uno-Sicherheitsrat: Russland blockiert Erklärung zu Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Eine Erklärung im Uno-Sicherheitsrat sollte den Konflikt mit dem nordkoreanischen Regime eindämmen. Doch Russland stellt sich gegen das Schriftstück - weil eine entscheidende Formulierung gestrichen wurde. mehr...

Nordkorea: Japan und USA wollen Druck auf Pjöngjang ausüben

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Japan hofft nach den Provokationen Nordkoreas weiterhin auf eine friedliche Lösung. Ministerpräsident Abe sagte beim Treffen mit US-Vizepräsident Pence aber auch: Die „strategische Geduld“ sei vorbei. mehr...

Trump und Nordkorea: Pulverfass in Sichtweite

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Drohungen, Provokationen, Säbelrasseln: Die USA und Nordkorea schaukeln sich immer mehr hoch. Jetzt soll China vermitteln. Doch neben Diktator Kim Jong Un gibt es noch eine andere unberechenbare Größe - Donald Trump. mehr...

Nordkorea-Konflikt: Russland mahnt USA zur Zurückhaltung

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Nach dem neuen Raketentest in Nordkorea verkünden die USA das Ende ihrer „strategischen Geduld“. Russland warnt vor einem Alleingang der Amerikaner. Moskau und Peking entsenden Kriegsschiffe in die Region. mehr...

Konflikt mit Nordkorea: Pence verkündet Ende der „strategischen Geduld“

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Mike Pence richtet drohende Worte an das Regime in Nordkorea. Mit allen Mitteln, die notwendig seien, werden die USA ihren Partner Südkorea schützen, sagte der US-Vizepräsident. mehr...

Trump zu Nordkorea: „Wir werden sehen, was passiert“

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

US-Präsident Trump will den Nordkorea-Konflikt gemeinsam mit China lösen. Wie er das machen will, verrät er nicht. Stattdessen gibt es überraschendes Lob für die Machthaber in Peking. mehr...

Raketentest in Nordkorea: Großbritannien besorgt, USA gelassen

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Die USA reagieren zurückhaltend auf den gescheiterten Raketentest Nordkoreas. Mit der Aktion sei zu rechnen gewesen. Andere Staaten zeigen sich besorgt. Südkorea berief den Nationalen Sicherheitsrat ein. mehr...

Konflikt mit USA: Nordkorea scheitert mit neuem Raketentest

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Erneut provoziert Nordkorea mit einem Raketentest. Kurz vor dem Besuch von US-Vizepräsident Pence in Südkorea startet das nordkoreanische Militär wieder einen Flugkörper - allerdings erfolglos. mehr...