AFP

Auf dem Weg zur Atommacht

Die Demokratische Volksrepublik Korea ist ein diplomatisch weitgehend isolierter Staat in Ostasien. Der "Oberste Führer" des Landes, Kim Jong Un, brüskierte mit Atomtests und anderen Provokationen mehrfach die internationale Gemeinschaft. Innenpolitisch gilt das Land als eines der restriktivsten Systeme der Welt.

Auf Bitte der USA: Abe schlug Trump für Friedensnobelpreis vor

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2019

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat laut einem Medienbericht Donald Trump für den Friedensnobelpreis nominiert. Der US-Präsident bestätigte, dass Abe ihn vorgeschlagen habe. Chancen rechnet er sich nicht aus. mehr...

Nächster Gipfel von Trump und Kim: Wiedersehen in Vietnam

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Donald Trump und Kim Jong Un wollen sich erneut treffen, dieses Mal in Vietnam. In China dürfte die Ortswahl wenig Begeisterung auslösen. Auch Japan ist in Sorge. mehr...

USA und Nordkorea: Trump trifft Kim am 27. und 28. Februar in Vietnam

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Dass sie sich ein zweites Mal treffen wollten, war bekannt. Nun stehen auch Zeit und Ort fest: Der US-Präsident wird Ende Februar nach Vietnam reisen, um dort mit Nordkoreas Machthaber zu sprechen. mehr...

Flüchtlinge aus Nordkorea: Lektionen für ein gespaltenes Land

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2019

Eine Schule in Seoul hilft jungen Nordkoreanern, die aus ihrer Heimat geflohen sind, sich im Alltag zurechtzufinden. Viele fühlen sich fremd. Die Regierung will das ändern. mehr...

Beziehung USA und Nordkorea: Trump lässt US-Geheimdienste abblitzen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2019

Donald Trump sieht Fortschritte bei den Atomverhandlungen mit Nordkorea. Die Beziehung sei „so gut wie nie“. Seine Geheimdienste bezweifeln das und widersprechen auch in anderen delikaten Punkten. mehr...

USA und Nordkorea: Donald Trump und Kim Jong Un planen Gipfeltreffen im Februar

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Nach dem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit einem Unterhändler kommt es nun zu einem zweiten Gipfel mit dem nordkoreanischen Machthaber. Ende Februar soll es soweit sein. mehr...

Raketen gegen „außerordentliche Gefahr“: Neue Abwehrstrategie der USA

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Amerika müsse auf „Schurkenregime“ aus der ganzen Welt reagieren, sagte Donald Trump und legte eine neue Abwehrstrategie vor. Dabei gehe Gefahr vor allem von einem Land aus. mehr...

Südkoreas Präsident Moon: Versöhner unter Druck

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

2019 wird doppelt schwer für Südkoreas Präsidenten Moon: Er muss die Sorgen seiner Landsleute ernst nehmen und gleichzeitig die Aussöhnung mit dem Norden vorantreiben. Er hat nur diese eine Chance. mehr...

Nordkoreas Machthaber in China: Kim und Xi demonstrieren Einigkeit

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

Vor einem möglichen Treffen mit dem US-Präsidenten hat Nordkoreas Machthaber China besucht. Nun sagt Kim, die Beziehungen zu Peking seien auf ein neues Hoch befördert worden. Auch Xi spricht von einem „neuen historischen Kapitel“. mehr...

Kim Jong Uns Chinabesuch: Diese Zugfahrt, die ist listig

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2019

Mit einem privaten Zug ist Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un erneut nach China gereist. Kurz vor einem möglichen Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump dürfte er sich in der Volksrepublik absichern wollen. mehr...