Thema Atomkonflikt mit Nordkorea

Alle Artikel und Hintergründe

Nordkoreas Atomprogramm: "Krieg ist eben auch eine sehr schlechte Option"

Nordkoreas Atomprogramm: "Krieg ist eben auch eine sehr schlechte Option"

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un treibt sein Atomprogramm voran, und US-Präsident Donald Trump droht mit militärischen Schlägen. Wie groß die Gefahr einer Eskalation ist, erklärt Amerikas führender Korea-Experte Victor Cha im Interview. Von Bernhard Zand mehr...

Atomstreit mit USA: Nordkorea startet größtes Manöver seiner Geschichte

Atomstreit mit USA: Nordkorea startet größtes Manöver seiner Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Mitten im Atomstreit mit den USA beginnt Nordkorea ein riesiges Militärmanöver. Das Regime in Pjöngjang feiert so den 85. Jahrestag seiner Armeegründung. Die Amerikaner ziehen ihrerseits Marinekräfte zusammen. mehr... Forum ]


Konflikt mit Pjöngjang: Amerikanisches Atom-U-Boot vor Koreas Küste

Konflikt mit Pjöngjang: Amerikanisches Atom-U-Boot vor Koreas Küste

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

"Wir schicken eine Armada, sehr schlagkräftig", drohte Donald Trump im Streit mit Kim Jong Un. Vor Koreas Küste ist jetzt ein US-Atom-U-Boot vor Anker gegangen, ein Flugzeugträgerverband folgt. mehr... Forum ]

US-Streit mit Nordkorea: Chinas Xi ruft Trump zur Mäßigung auf

US-Streit mit Nordkorea: Chinas Xi ruft Trump zur Mäßigung auf

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Schon bald wird ein US-Flugzeugträger vor Nordkorea erwartet. Chinas Staatschef Xi hat sich jetzt in den Streit zwischen Washington und Pjöngjang eingeschaltet. Er forderte Präsident Trump zur Zurückhaltung auf. mehr... Forum ]


Nordkorea: Kims Kurier

Nordkorea: Kims Kurier

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Wie finanziert Nordkorea eigentlich sein Nuklearprogramm? Unter anderem mit Auto-, Waffen- und Drogengeschäften, behauptet ein Überläufer: Kim Jong Un nutze diplomatische Vertretungen als kriminelle Profit-Center. Von Wieland Wagner mehr...

Medienbericht: Nordkorea soll weiteren US-Amerikaner festhalten

Medienbericht: Nordkorea soll weiteren US-Amerikaner festhalten

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Nordkorea hat offenbar einen US-Bürger vor seiner Ausreise festgenommen. Einem Medienbericht zufolge war der Mann auf humanitärer Mission unterwegs. Der Fall könnte für weitere Spannungen sorgen. mehr...


Nordkorea: Uno-Sicherheitsrat verurteilt jüngsten Raketentest

Nordkorea: Uno-Sicherheitsrat verurteilt jüngsten Raketentest

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Nachdem die erste Fassung von Russland abgelehnt worden war, hat der Uno-Sicherheitsrat nun einen Beschluss zu Nordkoreas jüngstem Raketentest gefasst. mehr... Forum ]

Bilder von Atomtestgelände in Nordkorea: Das Rätsel von Punggye-ri

Bilder von Atomtestgelände in Nordkorea: Das Rätsel von Punggye-ri

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Das Regime von Machthaber Kim Jong Un prahlt gerne mit Raketentests und Militärparaden. Satellitenbilder eines Testgeländes in Nordkorea zeigen nun angeblich ein ganz anderes Szenario: Soldaten beim Volleyballspielen. mehr... Video ]


Uno-Sicherheitsrat: Russland blockiert Erklärung zu Nordkorea

Uno-Sicherheitsrat: Russland blockiert Erklärung zu Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Eine Erklärung im Uno-Sicherheitsrat sollte den Konflikt mit dem nordkoreanischen Regime eindämmen. Doch Russland stellt sich gegen das Schriftstück - weil eine entscheidende Formulierung gestrichen wurde. mehr... Video | Forum ]

Info-Panne im Pentagon: US-Flugzeugträger fährt los, aber nicht nach Nordkorea

Info-Panne im Pentagon: US-Flugzeugträger fährt los, aber nicht nach Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Es sollte ein Signal der Stärke gegen Nordkorea sein: Die USA verkündeten vergangene Woche, ein Flugzeugträger nehme Kurs auf die koreanische Halbinsel. Laut einem Medienbericht stimmte das aber gar nicht. mehr... Video | Forum ]

Trump und Nordkorea: Pulverfass in Sichtweite

Trump und Nordkorea: Pulverfass in Sichtweite

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Drohungen, Provokationen, Säbelrasseln: Die USA und Nordkorea schaukeln sich immer mehr hoch. Jetzt soll China vermitteln. Doch neben Diktator Kim Jong Un gibt es noch eine andere unberechenbare Größe - Donald Trump. Von Marc Pitzke, New York mehr... Forum ]