Thema Nordrhein-Westfalen

Alle Artikel und Hintergründe

Auftakt ins Politikjahr 2017: Wahlzeit!

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2017

Es wird ernst: Die erste von drei Landtagswahlen in diesem Frühjahr steht an. Jede einzelne ist ein wichtiger Test für Merkel, Schulz und Co. Wo steht für wen was auf dem Spiel? mehr...

Geiselnahme: Polizei überwältigt Entführer nach Irrfahrt durch Höxter

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2017

In Höxter hat ein Mann einen Linienbus gekapert und ist stundenlang mit dem Fahrer als Geisel durch die Gegend gefahren. Polizisten gelang es schließlich, ein dringendes Bedürfnis des Entführers auszunutzen. mehr...

Morde in Herne: Hunderte Gäste bei Beerdigung von 22-Jährigem

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

In Herne haben Hunderte Trauergäste Abschied von Christopher W. genommen. Der 22-Jährige war in seiner Wohnung ermordet worden - ein 19-Jähriger hat die Tat eingeräumt. mehr...

Gehaltsaffäre: Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall Wendt wegen Untreue

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

In der Affäre um den Polizeigewerkschafter Rainer Wendt hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Der Verdacht der Untreue richtet sich gegen unbekannt. mehr...

Integration in NRW: Eltern kritisieren Landesregierung

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Mehr Lehrer für die Integration von Flüchtlingskindern, weniger Unterrichtsausfall: Eine Umfrage zeigt, was sich Eltern in Nordrhein-Westfalen wünschen. Die Pädagogen kommen dabei erstaunlich gut weg. mehr...

Evangelische Kirche: „Wir haben nichts gegen Sex und Kondome“

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders": Mit solchen Sprüchen auf Kondomen wollte eine evangelische Jugendkirche werben. Die zuständige Landeskirche stoppte die Aktion - und übt sich nun in Rechtfertigung. mehr...

Prozess in Bielefeld: Sparkassen-Kassierer unterschlägt 1,7 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Der Kassierer einer Sparkasse in Nordrhein-Westfalen soll über Jahre 1,7 Millionen Euro aus Geldautomaten abgezweigt haben. Er habe das Geld nicht für sich behalten, argumentiert er vor Gericht. mehr...

Asylbewerberheim in Burbach: Anklage wegen Misshandlung von Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Burbach wurden misshandelt und gedemütigt. Nun hat die Staatsanwaltschaft 38 Personen angeklagt - Angestellte des Heimbetreibers, Wachpersonal und Mitarbeiter der Bezirksregierung. mehr...

Müder Merkel-Wahlkampf: Aufwachen!

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Die SPD berauscht sich am Schulz-Effekt. Und Angela Merkel? Sagt: „Wettbewerb belebt das Geschäft.“ Zu spüren ist davon wenig. Parteifreunde wünschen sich mehr Feuer, sie fürchten Rückschläge bei den Landtagswahlen. mehr...

Düsseldorf: Evangelische Kirche stoppt Kondome mit Luther-Sprüchen

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders": Mit solchen Sprüchen auf Kondomen wollte die evangelische Jugendkirche Düsseldorf für das Luther-Jahr werben. Die zuständige Landeskirche findet das gar nicht lustig. mehr...