ThemaNordrhein-WestfalenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Schulweg-Unfälle: Natürlich mit dem Auto, am liebsten bis ins Klassenzimmer

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2014

Jacke, Schuhe, Ranzen und dann mit dem Auto bis unmittelbar vors Schulgelände: So sieht für viele Kinder der Schulweg aus. In Wülfrath sollen deshalb jetzt Kiss+Ride-Parkplätze vor Schulen entstehen. Die Stadt wird der Eltern nicht mehr Herr. mehr...

NRW-Hochschulgesetz: Rektorengehälter sollen öffentlich werden

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Das wird den Hochschulrektoren in Nordrhein-Westfalen nicht schmecken: Jährlich sollen sie in Zukunft ihre Gehälter offenlegen - so steht es im Entwurf zum neuen Hochschulgesetz. Als die Zahlen zuletzt durchsickerten, schäumten die Hochschulchefs. mehr...

Sänger ohne Schatten bei der Ruhrtriennale: Erst der Gesang und dann die Nudel

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Regisseur Boris Nikitin befragt in seinem musikalischen Doku-Theater drei Opernstars nach den Strategien, Kunst und Leben, Körper und Geist bei Stimme und bei Laune zu halten. mehr...

Stipendium für eine Auszeit: Ich habe keinerlei Bringschuld

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2014

Erst das Abi, dann das Projekt: Die Privat-Uni Witten-Herdecke vergibt Stipendien in Höhe von 8400 Euro für Abiturienten. Das Ziel: Finde dich selbst. Xeniya Veber, 25, erklärt, was sie mit dem Geld vorhat. mehr...

Ausschreitungen in Herford: Jeside wegen Erstattung von Anzeige erneut bedroht

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2014

Eine Gruppe Jesiden war vor gut einer Woche im nordrhein-westfälischen Herford angegriffen worden. Mutmaßlich von Salafisten. Ein Imbissbesitzer wurde dabei verletzt, er erstattete Anzeige. Nun wurde der Mann erneut bedroht. mehr...

Burgenblogger gesucht: Tausche Büro gegen Schlosszimmer

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2014

Als Burgherr am Rhein leben und dafür auch noch bezahlt werden? Geht, sagen die Vermarkter des Mittelrheins. Sie suchen einen Burgenblogger, der über die Region schreibt. Vorausgesetzt, er ist trinkfest und lärmresistent. mehr...

Mord in Schrebergarten: Angeklagte im Fall Madeleine schweigen vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2014

Vor dem Essener Landgericht hat der Prozess um den Mord an einer jungen Mutter begonnen. Angeklagt sind Stiefvater und Halbbruder der 23-Jährigen. Das Opfer wurde erstickt und in einem Schrebergarten einbetoniert. mehr...

Asta-Finanzaufsicht: Studentenvertreter wehren sich gegen Kontrollettis

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2014

Brauchen die NRW-Asten einen, der ihnen bei den Finanzen auf die Finger schaut? Ja, sagt Wissenschaftsministerin Schulze und verweist auf frühere Skandale. Studentenvertreter sind empört über "die neue Pflicht zur Geldverschwendung". mehr...

Schuldenaffäre: NRW-Landtags-Vize Düngel tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

Der Druck auf Daniel Düngel war zu groß: Der Vizepräsident des Landtags in NRW gibt sein Amt auf. Wegen zahlreicher unbeglichener Rechnungen und eines Haftbefehls war der Piraten-Politiker zuletzt heftig in die Kritik geraten. mehr...

Nach Bedrohung: Polizist erschießt Mann am Niederrhein

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2014

In Goch ist ein bislang unbekannter Mann von einem Polizisten erschossen worden. Er soll mit einem spitzen Gegenstand in der Hand durch einen Park gelaufen sein. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. mehr...

Themen von A-Z