Thema Nordzypern

Alle Artikel und Hintergründe

Annäherung der Inselteile: Zypern-Gespräche enden ergebnislos - mal wieder

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Monatelang haben griechische und türkische Zyprer zäh verhandelt - nach 42 Jahren Teilung der Insel hofften viele auf eine Einigung. Doch nun ist erneut ein Gipfel gescheitert. mehr...

Mittelmeer: Binnen 96 Stunden mehr als 1000 Flüchtlinge aufgegriffen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2014

Mehr als 700 Flüchtlinge vor der italienischen Küste, knapp 300 vor der Küste Nordzyperns: Die vergangenen Tage zeigen, wie bedeutend die Seenotrettung im Mittelmeer ist. Gerade dort will die europäische Politik aber sparen. mehr...

Beleidigungen im Stadion: Türkischer Torhüter verweigert Einsatz

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Er wurde von Fans beschimpft, bepöbelt, beleidigt - bis er genug hatte: Der türkische Nationaltorhüter Volkan Demirel hat sich noch vor dem Anpfiff selbst ausgewechselt. Der 33-Jährige verließ sofort das Stadion. mehr...

ZYPERN: „Eine historische Chance“

DER SPIEGEL - 31.03.2014

Özdil Nami über die womöglich bevorstehende Wiedervereinigung des geteilten Zypern; Der Außenminister von Nordzypern, Özdil Nami, 47, über die womöglich bevorstehende Wiedervereinigung des seit 1974 geteilten Landes SPIEGEL: Sie haben in den letzten… mehr...

Geteilte Insel Zypern: Auf die Krise folgt die Hoffnung

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2013

Der griechische Teil Zyperns ist von der Bankenkrise schwer getroffen - nun wächst im türkischen Norden der Insel die Hoffnung auf eine Aussöhnung. Beide Seiten könnten davon profitieren, schon allein wegen großer Gasvorkommen. mehr...

ZYPERN: „Geste des Vertrauens“

DER SPIEGEL - 29.04.2013

Zyperns Außenminister Kasoulides über neue Verhandlungen mit der Türkei; Der zyprische Außenminister Ioannis Kasoulides, 64, über jüngste Versuche, die geteilte Insel zu vereinigen SPIEGEL: Die türkische Regierung drängt auf die sofortige Aufnahme… mehr...

ZYPERN: Catastrofias und Panicos

DER SPIEGEL - 25.06.2012

Am 1. Juli geht die EU-Ratspräsidentschaft auf die Regierung in Nikosia über. Die kämpft mit leeren Kassen und mit dem ungelösten Konflikt zwischen Griechen und Türken auf der Insel. mehr...

Geste nach Explosion: Türkische Zyprer helfen Süden mit Strom aus

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2011

Es ist eine Geste des guten Willens auf der geteilten Insel: Erstmals seit mehr als 30 Jahren liefern die Zypern-Türken im Norden Strom an die Zypern-Griechen im Süden. Dort hat eine schwere Explosion die Energieversorgung teilweise lahmgelegt. mehr...

NORDZYPERN: Undankbarer Bruder

DER SPIEGEL - 14.02.2011

Nordzyprische Türken protestieren gegen Ministerpräsident Erdogan; Antitürkische Demonstrationen auf Südzypern sind nichts Ungewöhnliches - im von der Türkei besetzten Norden allerdings schon. Seit bei einer Kundgebung im nordzyprischen Lefkoşa… mehr...

Zypern-Streit: Erdogan attackiert Merkel

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2011

Die Regierung in Ankara ist verärgert über Angela Merkels Kritik an den türkischen Zyprern. Der türkische Ministerpräsident Erdogan forderte jetzt eine Entschuldigung der Bundeskanzlerin - und attestierte ihr mangelndes Gespür. mehr...