Nordlicht-Hauptstadt Tromsø: Gruß von der Sonne

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Die Jagd aufs Nordlicht ist angesagt - besonders in Tromsø in Nordnorwegen. Tipps für eine Reise zu den Polarlichtern. mehr...

Radar-Untersuchung: Archäologen finden Wikingerschiff in altem Grabhügel

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2018

Es liegt ungefähr einen halben Meter unter der Oberfläche. Bei Radaruntersuchungen haben Forscher in Norwegen ein altes Wikingerschiff entdeckt. Er dürfte von großer historischer Bedeutung sein. mehr...

Sieg gegen Norwegen: Deutschlands U21-Junioren fahren zur EM

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2018

Das deutsche U21-Team hat sich für die Europameisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert. Für die Nachwuchsfußballer von Trainer Stefan Kuntz beginnt nun endgültig die Mission Titelverteidigung. mehr...

Norwegen: Mann zersägt Schuppen seiner Nachbarn - vier Monate Haft

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

Aus Ärger über einen Schuppen griff ein ehemaliger Fondsmanager in Norwegen zur Säge. Nun soll er ins Gefängnis. mehr...

Militärübung in Norwegen: Nato bereitet größtes Manöver seit dem Kalten Krieg vor

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Knapp 300.000 Soldaten waren jüngst bei einem russischen Großmanöver im Einsatz. Nun probt auch die Nato den Ernstfall: Es soll ihre größte Übung seit Jahrzehnten werden, allein Deutschland schickt 10.000 Soldaten. mehr...

Nach Besuch von verdächtigem Russen: Norwegisches Parlament nach Abhörtechnik durchsucht

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

In Norwegen wurde ein mutmaßlicher russischer Spion festgenommen. Der Mann soll bei einer internationalen Konferenz auffällig geworden sein. Im Parlamentsgebäude wurde anschließend nach Abhörgeräten gesucht. mehr...

Flughafen Oslo: Norwegen nimmt mutmaßlichen russischen Spion fest

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Ein 51 Jahre alter Russe ist am Flughafen in Oslo festgehalten worden, ihm wird Spionage vorgeworfen. Er hatte zuvor offenbar ein Seminar im norwegischen Parlament besucht und sich verdächtig verhalten. mehr...

Südatlantik: Walfangkommission lehnt neues Schutzgebiet ab

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Eine neue Schutzzone für Meeressäuger im Südatlantik wird es vorerst nicht geben. 25 Länder blockieren die Initiative - darunter die Walfangstaaten Japan, Norwegen und Island. mehr...

Staatsfonds: Norwegen will nur noch Geld in nachhaltige Firmen stecken

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2018

Der norwegische Staat verfügt über große Ölvorkommen und gilt gleichzeitig als Vorreiter im Kampf gegen Umweltverschmutzung. Nun hat das Land angekündigt, nur noch in nachhaltige Unternehmen zu investieren. mehr...

Künstliche Intelligenz: Roboter-Boot durchquert erstmals den Atlantik

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

Zweieinhalb Monate brauchte das Mini-Schiff von Neufundland nach Irland. Zum ersten Mal hat damit ein Segelboot ohne Besatzung den Atlantik durchquert. mehr...