ThemaNSU-ProzessRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Erstmals Öffentlichkeit ausgeschlossen: Turbulente Vernehmung im NSU-Prozess

Erstmals Öffentlichkeit ausgeschlossen: Turbulente Vernehmung im NSU-Prozess

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Die meisten Fragen beantwortete er nicht - und berief sich dabei auf Gedächtnislücken: Im NSU-Prozess wurde der V-Mann-Führer des Informanten "Piatto" als Zeuge gehört. Am Ende mussten sogar die Zuhörer den Saal verlassen. mehr...

NSU-Prozess: "Warum wollen wir die Wahrheit nicht sehen?"

NSU-Prozess: "Warum wollen wir die Wahrheit nicht sehen?"

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Beate Zschäpe könnte einen vierten Pflichtverteidiger bekommen, erst einmal läuft der NSU-Prozess aber mit den drei bisherigen weiter. Zeugen wurden gehört, dann appellierte der Vater eines Mordopfers an das Gericht. Von Gisela Friedrichsen mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe fordert Prozesspause - und scheitert

NSU-Prozess: Zschäpe fordert Prozesspause - und scheitert

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Keine neuen Zeugenvernehmungen im NSU-Prozess, bis sie einen vierten Pflichtverteidiger bekommt - so wollte es Beate Zschäpe. Doch das Münchner Oberlandesgericht lehnte den Antrag der Hauptangeklagten ab. mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe könnte weiteren Anwalt bekommen

NSU-Prozess: Zschäpe könnte weiteren Anwalt bekommen

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Beate Zschäpe erhält möglicherweise einen vierten Pflichtverteidiger. Das Oberlandesgericht München erwägt, den Anwalt Mathias Grasel zu bestellen - er gilt als relativ unerfahren. Von Gisela Friedrichsen mehr...

Türkische Forscherin zur NSU-Mordserie: "Ein typischer Fall von Hasskriminalität"

Türkische Forscherin zur NSU-Mordserie: "Ein typischer Fall von Hasskriminalität"

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2015

Der NSU-Prozess läuft - aber arbeiten die Deutschen den rechtsextremen Terror richtig auf? Yasemin Inceoglu vermisst die Solidarität mit der türkischen Community. Die Professorin warnt: Das Gefühl der Ausgrenzung könnte sich verstärken. Ein Interview von Maik Baumgärtner und Özlem Gezer mehr... Forum ]

NSU-Prozess: Gericht belässt Zschäpes Anwältin auf ihrem Posten

NSU-Prozess: Gericht belässt Zschäpes Anwältin auf ihrem Posten

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Das Münchner Oberlandesgericht hat einen Antrag von Beate Zschäpe abgelehnt: Die Hauptangeklagte im NSU-Prozess muss weiterhin mit ihrer Pflichtverteidigerin Anja Sturm auskommen. mehr...

NSU-Prozess: "Wie kann man so blöd sein?"

NSU-Prozess: "Wie kann man so blöd sein?"

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

Verfassungsschützer Andreas T. war am Tatort eines NSU-Mordes - und will nichts mitbekommen haben. Im NSU-Prozess sagte jetzt ein ehemaliger Vorgesetzter aus. Es ging um dubiose Telefonate. Von Björn Hengst, München mehr...

NSU-Prozess: Die ominöse dritte Person

NSU-Prozess: Die ominöse dritte Person

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2015

Beate Zschäpe hat Zahnschmerzen - der 212. Verhandlungstag im NSU-Prozess war kurz. Er brachte dennoch Erhellendes: Eine Zeugenaussage legt nahe, dass das mutmaßliche Terror-Trio zumindest bei einem Überfall einen Mittäter hatte. Von Björn Hengst, München mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe hat Zahnschmerzen - Verhandlung abgebrochen

NSU-Prozess: Zschäpe hat Zahnschmerzen - Verhandlung abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2015

Der Verhandlungstag im NSU-Prozess hat ein vorzeitiges Ende genommen: Weil Beate Zschäpe über Zahnschmerzen klagte, wurde lediglich ein Zeuge gehört. mehr...

NSU-Prozess: Des Richters Zwickmühle

NSU-Prozess: Des Richters Zwickmühle

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Beate Zschäpe macht ihren Verteidigern schwere Vorwürfe - und stellt den Vorsitzenden Richter im NSU-Prozess vor eine heikle Frage: Muss sie ihre Anwälte behalten? Die Entscheidung könnte den Prozess platzen lassen. Von Gisela Friedrichsen mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe erwägt, ihr Schweigen zu brechen

NSU-Prozess: Zschäpe erwägt, ihr Schweigen zu brechen

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Als Hauptangeklagte im NSU-Prozess hat Beate Zschäpe bislang geschwiegen. Nun erwägt sie laut einem Schreiben an den Vorsitzenden Richter, doch auszusagen. Das könnte den Bruch mit ihren Pflichtverteidigern bedeuten. mehr...


Die Angeklagten im NSU-Prozess
Foto Beate Zsch¿pe
Foto Ralf Wohlleben
Foto Holger G.
Foto Carsten S.
Foto Andr¿ E.

Fotos: BKA/DER SPIEGEL

Kontakte im NSU-Umfeld





Themen von A-Z