ThemaNSU-ProzessRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zeugin im NSU-Prozess: "Wie aus einem Kriegsfilm"

Zeugin im NSU-Prozess: "Wie aus einem Kriegsfilm"

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2014

Jana J. bewegte sich in den neunziger Jahren in denselben Kreisen wie Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Dem OLG München gab die Zeugin einen Einblick in das Innenleben der Szene, einer geradezu unheimlich heilen rechten Welt. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Vater eines Mordopfers beim NSU-Prozess: Die Abrechnung des Ismail Yozgat

Vater eines Mordopfers beim NSU-Prozess: Die Abrechnung des Ismail Yozgat

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2014

Der ehemalige Verfassungsschützer Andreas T. gilt bei der Aufklärung der NSU-Morde für viele als Personifizierung des Behördenversagens. Vor Gericht musste er sich nun den Fragen des Vaters eines Opfers stellen - und gab dabei kein gutes Bild ab. Von Björn Hengst, München mehr... Forum ]

Mandy S. im NSU-Prozess: Fräulein Harmlos

Mandy S. im NSU-Prozess: Fräulein Harmlos

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

In der Szene hieß sie "White-Power-Mandy", Beate Zschäpe nutzte jahrelang ihre Identität für das Leben im Untergrund. Im NSU-Prozess spielt die Friseurin ihre Rolle herunter: Sie sei eigentlich nicht politisch gewesen. Von Jörg Diehl, München mehr...

Zeuge im NSU-Prozess: Der undurchsichtige Kollege T.

Zeuge im NSU-Prozess: Der undurchsichtige Kollege T.

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2014

Andreas T. war am Tatort, als in Kassel Halit Yozgat erschossen wurde - der hessische Verfassungsschützer will aber von der Tat nichts bemerkt haben. Im NSU-Prozess wurde nun sein ehemaliger Vorgesetzter befragt. Auch er offenbarte Erinnerungslücken. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Zeugin in NSU-Prozess: "Es war klar, dass die sich verstecken mussten"

Zeugin in NSU-Prozess: "Es war klar, dass die sich verstecken mussten"

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Eine Jugendfreundin des mutmaßlichen Terrorhelfers André E. hat im NSU-Prozess ausgesagt. Die Zeugin berichtete über Einzelheiten aus der rechten Szene - und einen Besuch in der konspirativen Fluchtwohnung von Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt in Chemnitz. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Mundlos-Mutter im NSU-Prozess: "Wir waren eine glückliche Familie"

Mundlos-Mutter im NSU-Prozess: "Wir waren eine glückliche Familie"

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Er kam aufgeregt zu ihr und sagte, dass er verschwinden müsse - für Ilona Mundlos war dies im Jahr 1998 der letzte Kontakt zu ihrem Sohn Uwe. Im NSU-Prozess sagte die Mutter des mutmaßlichen Terroristen jetzt als Zeugin aus. Von Björn Hengst, München mehr...

Ilona Mundlos beim NSU-Prozess: "Mutti, es ist was passiert"

Ilona Mundlos beim NSU-Prozess: "Mutti, es ist was passiert"

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Sie gab ihrem Sohn noch eine EC-Karte, weil er Geld brauchte, einen Tag später sah man sich noch einmal - dann nie wieder: Ilona Mundlos, Mutter des mutmaßlichen NSU-Terroristen, hat jetzt im Prozess als Zeugin ausgesagt. mehr... Forum ]

NSU-Prozess: "Nur die beiden Uwes im Kopf"

NSU-Prozess: "Nur die beiden Uwes im Kopf"

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2014

Eine zentrale Frage im NSU-Prozess: Wie eng war die Beziehung zwischen Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt? Die Aussagen eines wichtigen Zeugen zeichneten nun ein deutliches Bild. Von Gisela Friedrichsen, München mehr... Forum ]

NSU-Prozess: Eine Qual für die Angehörigen der Opfer

NSU-Prozess: Eine Qual für die Angehörigen der Opfer

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2014

Hundert Tage verhandelt das Gericht im NSU-Prozess, um die Rolle von Beate Zschäpe und ihren Komplizen aufzuklären. Doch auch an diesem Dienstag machen ein dummdreister Zeuge aus der rechten Szene und ein inkompetenter Ex-Verfassungsschutzmann dies schwer. Von Gisela Friedrichsen, München mehr... Forum ]

Unterbrechung im NSU-Prozess: Richter droht Zeugen mit Ordnungsmitteln

Unterbrechung im NSU-Prozess: Richter droht Zeugen mit Ordnungsmitteln

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2014

Der 100. Verhandlungstag im NSU-Prozess ist mit einer Unterbrechung der Zeugenbefragung zu Ende gegangen. Der Vorsitzende Richter Götzl drohte dem schweigenden Zeugen mit Ordnungsgeld- oder -haft - und musste die Befragung dann doch aussetzen. mehr... Forum ]


Die Angeklagten im NSU-Prozess
Foto Beate Zsch¿pe
Foto Ralf Wohlleben
Foto Holger G.
Foto Carsten S.
Foto Andr¿ E.

Fotos: BKA/DER SPIEGEL






Themen von A-Z