Thema NSU-Prozess

Alle Artikel und Hintergründe

NSU-Prozess auf der Bühne: Kunstkackepralles Wuchern

NSU-Prozess auf der Bühne: Kunstkackepralles Wuchern

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Ist das etwa Hirn, das da aus Zschäpes Bauch gepresst wird? Regisseur Ersan Mondtag inszeniert an den Kammerspielen den NSU-Komplex - und der Zuschauer fühlt sich erschlagen von Geisterbahn-Kitsch. Von Bernd Noack mehr... Forum ]

NSU-Prozess: Beate Zschäpe in der Sackgasse

NSU-Prozess: Beate Zschäpe in der Sackgasse

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2017

Beate Zschäpes Verteidiger wollten ihre Mandantin als vermindert schuldfähig darstellen - doch das ging daneben. Im NSU-Prozess hat die Anklage nun die fatalen Fehler des Gutachters zusammengefasst. Von Julia Jüttner, München mehr...


NSU-Kunstprojekt "UweUwe": "Hipster, die hilflos Nazis spielen"

NSU-Kunstprojekt "UweUwe": "Hipster, die hilflos Nazis spielen"

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Ein Kunstprojekt zeigt den Nationalsozialistischen Untergrund beim Trash-Theater in der Vorhölle. Ist das respektlos, oder zeigt es vielleicht, vor welcher Ungewissheit wir im Fall NSU noch immer stehen? mehr... Forum ]

NSU-Terror: "Brüder schweigen - bis in den Tod"

NSU-Terror: "Brüder schweigen - bis in den Tod"

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Hat André E. seinen Neonazi-Freunden Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos beim Morden geholfen? Von ihm dazu kein Wort: Seine Strategie zielt auf ein mildes Urteil. Von Julia Jüttner mehr...


Gutachter Saß im NSU-Prozess: Die andere Frau Zschäpe

Gutachter Saß im NSU-Prozess: Die andere Frau Zschäpe

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Ist Beate Zschäpe voll schuldfähig und gefährlich? Trotz anderer Gutachten bleibt der vom Gericht bestellte Psychiater Henning Saß bei seiner Einschätzung: Die Angeklagte ist nicht die Frau, die sie vorgibt zu sein. Von Julia Jüttner, München mehr...

NSU-Kunstprojekt "UweUwe": Winzerla, wo die Sonne noch immer scheint

NSU-Kunstprojekt "UweUwe": Winzerla, wo die Sonne noch immer scheint

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

In Jena ist der Nationalsozialistische Untergrund entstanden. Auch unser Autor kommt von dort. Besuch an einem Ort, an dem die Erinnerungen langsam verschwinden. mehr... Forum ]


Vernehmung von Zschäpes Mutter: "Ich würde nicht sagen, dass sie leicht beeinflussbar war"

Vernehmung von Zschäpes Mutter: "Ich würde nicht sagen, dass sie leicht beeinflussbar war"

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Beate Zschäpes Mutter hat im NSU-Prozess das Protokoll ihrer polizeilichen Vernehmung freigegeben. Ansonsten sagte sie nicht viel. Der Ermittler, der sie befragt hatte, erzählte dafür umso mehr. Von Julia Jüttner, München mehr...

NSU-Prozess: Beate Zschäpes Mutter verweigert Aussage

NSU-Prozess: Beate Zschäpes Mutter verweigert Aussage

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Im NSU-Prozess hat sich die Mutter der Hauptangeklagten Beate Zschäpe nicht befragen lassen. Trotzdem erfuhr das Gericht, warum sich die 64-Jährige mit ihrer Tochter überworfen hat. mehr...


Urteil gegen mutmaßlichen NSU-Helfer in Zwickau: Das rätselhafte Verhalten des André E.

Urteil gegen mutmaßlichen NSU-Helfer in Zwickau: Das rätselhafte Verhalten des André E.

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Warum bedrohte und schlug André E. einen 18-Jährigen? Vor dem Amtsgericht Zwickau bleibt der mutmaßliche NSU-Unterstützer wortkarg - das macht seinen Auftritt umso merkwürdiger. Von Julia Jüttner, Zwickau mehr...

NSU-Prozess: Gutachter in Erklärungsnot

NSU-Prozess: Gutachter in Erklärungsnot

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Beate Zschäpe vertraute sich ausführlich einem Gutachter an - und hat sich damit wohl keinen Gefallen getan. Erst wollte ihr der Psychiater Pralinen schenken, dann redete er sich vor Gericht um Kopf und Kragen. Von Julia Jüttner, München mehr...

Besuch im Gefängnis: Gutachter brachte Pralinen für Zschäpe mit

Besuch im Gefängnis: Gutachter brachte Pralinen für Zschäpe mit

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Während der NSU-Prozess noch läuft, wollte einer der Gutachter der Verteidigung Beate Zschäpe Pralinen in die U-Haft bringen. Das könnte die Strategie von Zschäpes Anwälten torpedieren. mehr...