ThemaNSU-ProzessRSS

Alle Artikel und Hintergründe

NSU-Prozess: Hoffen auf den Zeugen Bernd T.

NSU-Prozess: Hoffen auf den Zeugen Bernd T.

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Im NSU-Prozess kündigt sich die Aussage eines bedeutenden Zeugen an: Bernd T. soll angeblich Helfer der mutmaßlichen Rechtsterroristen kennen. Und ein anonymer Informant bezeichnete ihn als Organisator der "ganzen Anschläge". Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: "Diese romantische Verklärtheit"

NSU-Prozess: "Diese romantische Verklärtheit"

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Wie sehr engagierte sich das rechtsextreme Netzwerk "Blood and Honour" für die untergetauchten Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos? Im NSU-Prozess erhoffte man sich von einem Zeugen Antworten. Zudem wurde bekannt, dass Ralf Wohlleben in Haft bleibt. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Beate Zschäpe darf in eine Gemeinschaftszelle ziehen

NSU-Prozess: Beate Zschäpe darf in eine Gemeinschaftszelle ziehen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Beate Zschäpe befindet sich seit rund drei Jahren in Einzelhaft. Nun kann sie in eine Gemeinschaftszelle ziehen: Das Oberlandesgericht München stimmte einem Antrag der Hauptangeklagten im NSU-Prozess zu. Von Gisela Friedrichsen mehr...

Streit im NSU-Prozess: Das einzige Mädchen bei "Blood and Honour" 

Streit im NSU-Prozess: Das einzige Mädchen bei "Blood and Honour" 

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

"Nichts gemacht" und "nichts gewusst": Im NSU-Prozess gibt sich eine Zeugin gewohnt wortkarg. Die Anwälte der Nebenklage wollen nachfragen - und zoffen sich heftig mit Verteidigung und Bundesanwaltschaft. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: "Verzweifelte Versuche der Verteidigung"

NSU-Prozess: "Verzweifelte Versuche der Verteidigung"

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2014

Unter welchen Vorzeichen wurden die Waffen für das Trio Böhnhardt, Mundlos und Beate Zschäpe beschafft? Im NSU-Prozess ringen Anklage und Verteidigung um die Deutungshoheit. Es hängt viel davon ab. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

V-Mann Carsten Sz. im NSU-Prozess: "Hallo, was ist mit dem Bums?"

V-Mann Carsten Sz. im NSU-Prozess: "Hallo, was ist mit dem Bums?"

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Carsten Sz. war ein schwerkrimineller Neonazi und Spitzel für den Verfassungsschutz, Deckname "Piatto". Im NSU-Prozess trat er nun als Zeuge auf und berichtete über rechtsextreme Waffennarren. Von Julia Jüttner, München mehr...

NSU-Prozess: Das Geheimnis des Angestellten Carsten Sz.

NSU-Prozess: Das Geheimnis des Angestellten Carsten Sz.

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Michael P. betrieb einen Neonazi-Laden und hatte eine Ehefrau, deren Freunde engen Kontakt zu den mutmaßlichen NSU-Terroristen pflegten. Im Münchener Prozess sprach er über Misstrauen im rechten Milieu. Von Julia Jüttner, München mehr...

NSU-Prozess: Gericht lehnt Zschäpes Befangenheitsantrag ab

NSU-Prozess: Gericht lehnt Zschäpes Befangenheitsantrag ab

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Das Oberlandesgericht München hat einen Befangenheitsantrag im NSU-Prozess zurückgewiesen. Beate Zschäpe hatte zuvor den Vorsitzenden Richter zum wiederholten Mal abgelehnt. mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe stellt nächsten Befangenheitsantrag gegen Richter

NSU-Prozess: Zschäpe stellt nächsten Befangenheitsantrag gegen Richter

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Im NSU-Prozess hat Beate Zschäpe zum wiederholten Mal den Vorsitzenden Richter abgelehnt. Die Hauptangeklagte wirft Manfred Götzl vor, er habe sich insgeheim schon auf ein Urteil festgelegt. mehr...

Mutmaßlicher NSU-Helfer: Ganz auf Linie

Mutmaßlicher NSU-Helfer: Ganz auf Linie

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Schweigen und Lügen gilt ganz offensichtlich vielen Zeugen im NSU-Prozess als oberste Devise. Am Mittwoch erzählte ein mutmaßlicher Helfer des Trios, wer eine Größe in der rechten Szene war - zugleich gab er sich seltsam ahnungslos. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...


Die Angeklagten im NSU-Prozess
Foto Beate Zsch¿pe
Foto Ralf Wohlleben
Foto Holger G.
Foto Carsten S.
Foto Andr¿ E.

Fotos: BKA/DER SPIEGEL

Kontakte im NSU-Umfeld





Themen von A-Z