ThemaNSU-ProzessRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Streit im NSU-Prozess: Staatsanwälte attackieren Nebenkläger

Streit im NSU-Prozess: Staatsanwälte attackieren Nebenkläger

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Im NSU-Prozess haben sich Nebenkläger und Bundesanwälte einen heftigen Schlagabtausch geliefert. Es geht um die Frage, ob ein Verfassungsschützer an einem Mord beteiligt war. mehr...

NSU-Prozess: Besuch von "den Geklonten"

NSU-Prozess: Besuch von "den Geklonten"

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Als Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in den Untergrund gingen, konnten sie sich auf ihr Netzwerk verlassen. Bei dem Mann, der ihnen seinen Personalausweis lieh, taten sich im NSU-Prozess große Erinnerungslücken auf. Von Björn Hengst, München mehr...

NSU-Zeugin über Beate Zschäpe: "Whisky, Wein und Sekt"

NSU-Zeugin über Beate Zschäpe: "Whisky, Wein und Sekt"

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Im NSU-Prozess beschrieben ehemalige Nachbarn Beate Zschäpe bislang meist als harmloses Heimchen. Nun ergaben Erinnerungen einer Zeugin aber ein ganz anderes Bild. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Aufklärung: Unbequeme Fragen für Volker Bouffier

NSU-Aufklärung: Unbequeme Fragen für Volker Bouffier

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2015

Hessens Ministerpräsident Bouffier könnte sich schon bald als Zeuge im NSU-Prozess äußern müssen. Es geht um seine Rolle als früherer Innenminister - und um einen unglaublichen Verdacht gegen den hessischen Verfassungsschutz. Von Björn Hengst, München mehr...

NSU-Prozess: Was verschweigt Verfassungsschützer Andreas T.?

NSU-Prozess: Was verschweigt Verfassungsschützer Andreas T.?

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2015

Er war am Tatort eines NSU-Mordes, doch Verfassungsschützer Andreas T. will nichts mitbekommen haben. Opferanwälte wollen ihm nun nachweisen, dass seine Aussage nicht stimmen kann. Die Chancen stehen gut. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Die Totalverweigerung des Zeugen Bernd T.

NSU-Prozess: Die Totalverweigerung des Zeugen Bernd T.

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Dreiste Auftritte von Rechtsextremen gab es im NSU-Prozess schon einige. Der Zeuge Bernd T. aber legte einen besonders empörenden hin, nicht nur optisch. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: "Die Täter wollten jeden treffen"

NSU-Prozess: "Die Täter wollten jeden treffen"

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Die Verteidiger von Beate Zschäpe fordern, dass manche Nebenkläger vom NSU-Prozess ausgeschlossen werden. Die Bundesanwaltschaft sah das früher ähnlich - hat ihre Meinung mittlerweile aber geändert. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Wie definiert sich die Opferrolle?

NSU-Prozess: Wie definiert sich die Opferrolle?

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2015

Ist eine Frau, die während des Kölner Nagelbombenattentats in ihrer Wohnung war, ein Opfer des NSU? Die Verteidiger von Beate Zschäpe bezweifeln das und verlangen, die Nebenklägerin und ihren Anwalt aus dem Prozess auszuschließen. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Zeugen im NSU-Prozess: Keine Entlastung für Ralf Wohlleben

Zeugen im NSU-Prozess: Keine Entlastung für Ralf Wohlleben

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Im NSU-Prozess erhofften sich die Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben von einem Zeugen entlastende Aussagen. Es kam anders. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Nebenkläger im NSU-Prozess: Zeugen sollen von Anwalt gedrängt worden sein

Nebenkläger im NSU-Prozess: Zeugen sollen von Anwalt gedrängt worden sein

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Im NSU-Prozess geht der Streit über das Engagement von Nebenklage-Vertretern weiter. Ein Zeuge berichtete nun von fragwürdigem Verhalten eines Anwalts. mehr...


Die Angeklagten im NSU-Prozess
Foto Beate Zsch¿pe
Foto Ralf Wohlleben
Foto Holger G.
Foto Carsten S.
Foto Andr¿ E.

Fotos: BKA/DER SPIEGEL

Kontakte im NSU-Umfeld





Themen von A-Z