ThemaObamas Besuch in Berlin 2013

Alle Artikel und Hintergründe

Steinmeier-Zitat: Russlands Hardliner wittern den Wandel

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Frank-Walter Steinmeiers „Säbelrassel“-Äußerung sorgt auch in Moskau für Aufregung: Manche russischen Politiker wollen schon eine Kurswende in Berlin erkennen. mehr...

Nato-Ostgrenze: Obama fordert Bundeswehr zur Abschreckung gegen Russland

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2016

Beim Minigipfel in Hannover drohen Kanzlerin Merkel unangenehme Forderungen. Nach Informationen des SPIEGEL drängen die USA und andere Verbündete auf eine größere Präsenz der Bundeswehr an der Nato-Ostgrenze. mehr...

Steinmeier in den USA: Bloß nicht Trump

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Wer kommt nach Obama? Außenminister Frank-Walter Steinmeier erkundet in den USA die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Einmischen will er sich nicht, doch er hat klare Präferenzen. mehr...

Bundespräsident in Mali: Gaucks gefährlichste Reise

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2016

Schnell rein, schnell wieder raus: Der riskante Besuch von Joachim Gauck im Krisenland Mali ist ein logistischer Kraftakt - und für den Bundespräsidenten ein kleiner, symbolischer Triumph. mehr...

Seehofers Moskau-Bilanz: „Nobel von Putin“

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer verteidigt seine Moskau-Reise, gibt aber kaum Details seines Treffens mit Putin preis. „Man muss auch mal das Wasser halten können“, sagt er. mehr...

Vor Ende der Amtszeit: Obama kommt im April nach Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2015

Zuletzt war er im Juni beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau, nicht mal ein Jahr später will US-Präsident Barack Obama erneut nach Deutschland kommen. In die Hauptstadt wird es ihn wohl nicht führen. mehr...

Gauck bei Obama: Sieben Minuten Schmeichelei für den Romantiker

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

US-Präsident Obama hofiert den Bundespräsidenten im Weißen Haus. Der Empfang ist auch ein Signal an Berlin: Ihr seid wichtig - aber bitte hört endlich auf, über die transatlantischen Beziehungen zu nörgeln. mehr...

Bundespräsident Gauck in Philadelphia: „Heilige Stätten der Demokratie“

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2015

Bundespräsident Joachim Gauck ist in den USA gelandet. In Philadelphia besichtigte er unter anderem die Freiheitsglocke - und würdigte die Stadt als Wiege der Demokratie. mehr...

Gauck-Besuch in den USA: Krawall oder Kuscheln

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2015

Zum ersten Mal seit 15 Jahren reist ein Bundespräsident in die USA. Joachim Gaucks Besuch ist nicht ohne Brisanz - wird das Staatsoberhaupt wegen Flüchtlingskrise und NSA-Affäre mahnende Worte an Barack Obama richten? mehr...

Historische Steinmeier-Reise nach Kuba: Auf zu Castros Insel

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2015

Honecker war stets hochwillkommen, doch die meisten bundesdeutschen Spitzenpolitiker haben Kuba jahrzehntelang gemieden. Jetzt plant Frank-Walter Steinmeier eine historische Reise. mehr...